1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von birgitaustria am 15.03.2006, 12:31 Uhr

mit stummen h oder mit stummem h???

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Im Schulübungsheft meiner Tocher steht heute folgende Überschrift:

Wörter mit stumen h:

die Lehrerin hat stumen auf stummen korrigiert, soweit ist das auch ok. Aber MIR drängt sich die Frage auf: Verlangt MIT denn nicht den 3. Fall? Oder ist das "stumme h" eine Ausnahme?

Und wie soll ich das Kind jetzt a) die Verbesserung des Wortes und b) die HÜ schreiben lassen???

LG
Birgit

 
8 Antworten:

Re: mit "stummen" h

Antwort von mini99 am 15.03.2006, 13:16 Uhr

Hallo!
Es heißt sicher mit "stummen" h, aber die Erklärung dazu fällt mir jetzt auch nicht ein.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von RenateK am 15.03.2006, 14:02 Uhr

Meiner Meinung kommt da Dativ, also heißt es "stummem".
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit stummem h

Antwort von Ulli am 15.03.2006, 14:18 Uhr

Ja ich schließe mich an, das muss Dativ sein, denn es heißt mit "wem?" und das ist der Dativ oder wie es in der Grundschule heißt der Wem-Fall.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch für den Dativ *fingerheb* -nein im Ernst, ich würde auch "stummeM" sagen - ot.rebeca

Antwort von Becky75 am 15.03.2006, 15:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von birgitaustria am 15.03.2006, 17:23 Uhr

Wie schön, da hab ich ja direkt die Mehrheit hinter mir.

Ich hab jetzt immer mit stummeM schreiben lassen und ihr gesagt, wenn die Lehrerin morgen was sagt, soll sie nichts sagen, sondern mir berichten.

Bin schon gespannt. Einerseits finde ich ja, dass Fehler passieren dürfen. Andererseits sollt man DANN Kritik auch annehmen können (und da habe ich so meine Zweifel...).

Auf jeden Fall, wenn sie meine Kleine anmeckert, dann geh ich rein und dann... *hoffentlich muss ich nicht*

LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mal gegoogelt

Antwort von Becky75 am 15.03.2006, 18:12 Uhr

Hallo Birgit - ich habe diese Seite gefunden auf der verschiedene Laute beschrieben werden und dort ist z. B. die Rede von einem stummen i - aaaah, hier ist es jetzt anders: ich schreiben von eineM stummeN i, aber das ist ja schon der unbestimmte Artikel (einem) im Dativ. Witzig...

Wie auch immer, bei den U-Lauten schreibt der Autor: mit stummeM i

Nachzugucken: http://www.hp.europe.de/kd-europtravel/gaelic/gaelic1.htm

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"mit dir", nicht "mit dich", daher "mit stummem h" lg ot.

Antwort von venena am 16.03.2006, 8:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Dativ

Antwort von jayjay am 16.03.2006, 16:44 Uhr

ist zwar dem Genitiv sein Tod, aber hier ganz richtig. "mit stummem h" muss es heißen.

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.