Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sylvia1 am 25.12.2004, 17:02 Uhr.

Re: @marit

Hallo Marit,

meine Tochter wird im Februar 7 Jahre alt. Und wir wohnen in einer "normal gefährlichen" Gegend - Gefahren gibt es schließlich überall, leider werden die sehr oft übersehen. Bzw. viele Leute wollen sie wohl auch nicht sehen, manche stecken hier sicher auch aus Bequemlichkeit den Kopf in den Sand. Das allgemeine Gefahren- und Sicherheitsbewußtsein läßt leider oft sehr zu wünschen übrig (man braucht ja auch nur mal zu gucken, wie viele Eltern ihre Kinder nicht im passenden Kindersitz transportieren, und es lassen sich auch auch noch viele Beispiele finden). Und böse Menschen, die Kindern etwas antun wollen, gibt es leider auch überall, und man sieht ihnen die bösen Absichten leider auch nicht an. Siehe zwei Themen weiter oben (Beitrag von pauline04 - Kind angsprochen ...). Diesen Gefahren muss ich mein Kind nicht aussetzen, vor allem nicht in diesem Alter schon! Wer es dennoch tut, der handelt gutgläubig-naiv bis bequem-fahrlässig meiner Meinung nach.

Das richtige Alter, um mal Gänge (Was für welche überhaupt, und wie weit? Und warum ist das überhaupt notwendig?) alleine zu erledigen, ist definitv erst dann, wenn die Kinder körperlich schon so groß sind, dass sie auf der Straße von anderen Verkehrsteilnehmern nicht so schnell übersehen werden und wenn sie geistig schon so reif sind, dass sie vollwertige Verkehrsteilnehmer sind und sich dementsprechend verhalten und sich z. B. nicht mehr so schnell ablenken lassen. Also ganz sicher nicht vor ca. 14, 15 Jahren! Vielleicht auch noch später - kommt auf das Kind an.

Übrigens findet meine Tochter das gut, dass ich mit ihr raus gehe, und sie freut sich darüber. Sie findet es toll, dass ich mir die Zeit dafür nehme (obwohl ich ja gar nicht viel Zeit habe) und trotzdem mit ihr raus gehe.

Meine Tochter darf z. B. auch nicht zu den Leuten, die unten bei uns im Haus wohnen (und die mehrere Kinder, u. a. eine Tochter im gleichen Alter haben), weil die nicht nur im allgemeinen recht rücksichtslose Zeitgenossen sind und das mit der Erziehung mir auch deutlich zu locker sehen, sondern ganz besonders deshalb, weil beide Eltern äußerst starke Raucher sind und die meistens auch noch andere rauchende Erwachsene die zu Besuch sind, da rumsitzen haben. Als meine Tochter einmal dort für ca. 1 - 2 Stunden unten war und mit dem Mädchen gespielt hat, dann roch sie hinterher selber auch total nach Zigarettenqualm und man hat den Geruch kaum mehr wegbekommen. Ihre Klamotten habe ich sofort in die Wäsche schmeißen müssen und sie selber mußte ich baden einschließlich Haare waschen, um den Rauchgeruch wegzubekommen. Nicht nur, dass ich das unverantwortlich finde, dass diese Leute a) überhaupt rauchen und b) dies auch noch in Gegenwart von Kindern (auch ihren eigenen) tun - bestimmten Situationen und Lebensweisen möchte ich mein Kind einfach nicht ausgesetzt wissen (Gesundheitsgefahr, Vorbildfunktion ...). Ich gucke mir schon genau an, zu welchen Familien mein Kind gerne zu Besuch hingehen darf, und wo nicht. Wenn ich sie einfach so "laufen ließe", könnte ich das ja gar nicht so sehr beeinflußen, zu wem sie hingeht.

Gott sei Dank gibt es aber auch noch genug Leute, die nicht so sind, und wo ich mir schon recht sicher sein kann, dass meine Tochter dort gut aufgehoben ist, wenn sie dort zu Besuch hingeht, und wo ich auch weiß, dass die bei ihren Kindern auf ähnliche Dinge wie ich Wert legen. Aber hinbringen und abholen tue ich sie.

Schöne Grüße
Sylvia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia