Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dhana am 04.12.2008, 21:56 Uhr.

Re: @lela1

Hallo,

Legasthenie kann man jetzt noch nicht testen, bei einigen Kinder platzt der Knoten einfach erst später. Uns wurde schon gesagt, das kann man frühestens ende der 2. Klasse feststellen.
Wobei ich bei uns keine Bedenken mehr habe - mein Simon ist der Knoten eindeutig geplatzt.
So wenig er sich vor der Schule für Buchstaben intressiert hat (sogar seinen Namen hat er sehr oft spiegelverkehrt geschrieben) - jetzt liebt er schreiben. Er schreibt sich selber kleine Merkzettel, er liest alles was ihm in die Finger kommt - und spielt mit seinem 4jährigen Bruder Schule - der muß jetzt auch Buchstaben lernen ;-)

Mein Sohn ist seit September in der 1. Klasse und es klappt trotz vieler Bedenken erstaunlich gut.
Mathe mag er auch - aber Lesen ist ihm eindeutig lieber - das Lieblingsfach ist aber WTG (Werken, textiles Gestalten) und Kunst - seit er in der Schule ist, bastelt und malt er das ist ne Schau.

Aber man merkt schon, das die Schule ihn sehr anstrengt - an Tagen, an denen irgendwas ausserhalb der Routine ist - oder es in der Schule sehr laut und unruhig ist - ist er wirklich sehr fertig, weint viel zuhause, er braucht sehr viel Schlaf und man merkt es einfach. z.B. war mal ein Musiker zu Besuch und hatte in der Aula einen kleinen Auftritt - halt viele Kinder da und für ihn Chaos und Durcheinander. Da hat ihn dann mein großer Sohn (4. Klasse) weinend in einer Ecke gefunden - da hat er sich komplett abgeschottet und nichts mehr an sich rangelassen. Sein Klassenlehrer hat es leider nicht bemerkt.
Das tut mir als Mama schon weh - da würde ich schon gerne mehr Glucken. Ich bin schon froh, das mein Großer da schon mal ein Auge auf ihn hat.
Man merkt aber auch da, das er sich reinfindet und es besser wird.

Grüße Dhana

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia