1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 03.12.2008, 23:56 Uhr

@lela1

Hallo,

ja, mein Sohn geht auf die Regelschule (obwohl ich schon bedenken hatte, aber die an der Sprachheilschule meinten das passt - und es passt wirklich) Er hat aber auch das Glück in einer sehr kleinen Klasse zu sein - es sind nur 16 Kinder.
Bei ihm stand sogar eine Legasthenie im Raum - da er lange Zeit wirklich Probleme hatte die Laute in den Worten zu hören und da auch bei der Logopädin oft verweigert und abgebrochen hat, weil es sehr anstrengend für ihn war. Es ist halt einfach anstrengender als für viele andere Kinder - und die Konzentration darf man da wirklich nicht unterschätzen.
Bei uns hat da die Logo wirklich sehr viel gebracht - mit sehr viel Konzentrationsübungen - und auch das gezielte Laute hören wurde halt jetzt schon ein Jahr geübt - und das hilft ihm jetzt sehr.

Mit dem Lehrer zusammen achten wir auch sehr darauf, das er auf der richtigen Seite vorne sitzt - sein linkes Ohr ist dominant (sprich, darauf konzentriert er sich mehr) damit fällt ihm das Hören in der Klasse leichter.

Versuch einfach viel mit Logopäden und Lehrer zusammen zu arbeiten - die meisten Lehrer reagieren recht nett, wenn sie merken, das ein Problem erkannt wurde und auch daran gearbeitet wird.

Und auf der anderen Seite - nicht zu viel fordern und fördern - überforderte Kinder verweigern dann komplett - diese Balance zu finden ist oft sehr schwer. Vielleicht manchmal auch etwas üben was er gut kann und wo er seine Erfolgserlebnisse hat. Für das Selbstbewustsein ist das so wichtig, dann geht auch das Üben wieder leichter.

Alles Gute für deinen Sohn
Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.