Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Astilbe 007 am 30.01.2006, 23:26 Uhr.

@kiaranina: Förderung der starken Kinder

Ja, bei uns werden die starken Schüler gefördert! An einer ganz normalen kommunalen Grundschule. Obwohl es wohl vom Ministerium nicht vorgesehen ist...
Neben dem üblichen Förderunterricht für die schwächeren Schüler haben die Lehrer ein besonderes "Auge" auf die starken Schüler und fördern sie entsprechend ihrer Fähigkeiten.
Meine ältere Tochter, heute 12, konnte bereits mit 4 Jahren lesen. Die Lehrer gaben ihr im Unterricht besondere Bücher und Sonderaufgaben, außerdem (ganz wichtig!) vermittelten sie ihr Selbstbewusstsein.
Nämlich stolz auf das eigene Können zu sein, ohne "sozial auffällig" zu werden. Das ist wirklich etwas Besonderes, gelten doch sonst besonders begabte Kinder schnell als Streber.

Jetzt erlebe ich das erneut. Nach der Erfahrung mit unserer "Großen" haben wir die "Kleine" im letzten Jahr vorzeitig eingeschult, bevor sie richtig lesen konnte. In ihrer Klasse ist ebenfalls ein Mädchen, das bereits fließend lesen konnte. Dieses Kind hat nun die Aufgabe, den anderen Kindern alle Texte vorzulesen. Ihre Mitschüler finden das ganz toll und neiden es ihr überhaupt nicht. Auch dieses Mädchen bekommt Extraaufgaben und die gebührende Anerkennung dazu.
Es kann alles so einfach sein....

Liebe Grüße
Astilbe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia