1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 16.01.2008, 21:32 Uhr

@eleanamami

Huhu,

mische mich mal ein. Wenn Du nur Elenamamas Meinung wissen willst, kannst Du es ja überlesen.

Aber Deine Beschreibung hört sich ganz nach meiner Tochter an. Und ich habe sie dieses Jahr eingeschult (und sie ist dann im September erst 6 geworden). Trotzdem langweilt sie sich jetzt schon in der Schule. Natürlich kommt es immer auf das Konzept der Schule an. Bei uns ist es eben leider sehr klassisch und es wird kaum individuell gefördert.

Noch ein Jahr später wäre für meine Tochter der Supergau gewesen. Dann hätte sie wohl auf jeden Fall springen müssen.

Außerdem finde ich immer, dass man bei sogenannten "schüchternen" Kindern genau hinschauen muss. Meine Töchter gelten beide als eher schüchtern und mögen keinen Trubel. Das haben sie eindeutig von mir. Aber zumindest die Große (die Kleine ist noch zu klein dafür) hat einen verlässlichen, kleinen Freundeskreis und ist damit sehr glücklich. Wenn es sein muss, kann sie sich durchsetzen. Aber sie muss nicht immer und überall in der ersten Reihe stehen. Natürlich weiß ich auch, dass die Hackordnung bei Jungs strenger ist. Da muss man dann schauen und abschätzen, wie sich das eigenen Kind durchsetzen kann. Aber es kann ja auch keine Lösung sein, ihn deshalb nur mit jüngeren Kindern zusammenzubringen, die ihm in der sonstigen Entwicklung nicht gewachsen sind.

Nach dem was Du schreibst würde ich auch auf jeden Fall sagen: Einschulen! Aber natürlich kennst Du Dein Kind am besten.

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.