Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von crisgon am 16.01.2008, 20:19 Uhr.

@eleanamami

Hallo!
ich habe gesehen dass Du Grundschullehrerin bist, und auch sehr gute Beiträge schreibst. Deswegen hätte ich gerne Deine Meinung zur möglichen Einschulung unseres Sohnes, natürlich nur wenn Du Zeit hast und es für Dich OK ist.
Unser Sohn wurde in November 5, wir wohnen in NRW, der Stichtag hier ist der 31.7. Somit muss er im Sommer noch nicht in die Schule, ich hatte auch nicht daran gedacht ihn anzumelden. Nun ist es aber so, dass die Erzieherinnen im KiGa eine Einschulung unbedingt empfehlen (nur bei ihm, bei allen anderen Kinder im KiGa empfehlen sie ein weiteres KiGa Jahr). Unser Sohn kann lesen und schreiben. Er hat es sich selber beigebracht. Er hat auch ein sehr gutes Allgemeinwissen, weiß wahnsinnig viel über Tiere, Länder, kennt alle Kontinente und weiß wo die auf der Karte zu finden sind, etc. Er ist einfach sehr interessiert an allem. Und er ist sehr konzentriert, er kann stundenlang sich alleine mit eineme Thema beschäftigen. Ganz besonders liebt er malen, das macht er den ganzen Tag. Lt. den Erzieherinnen ist er mit Abstand der Beste in der Vorschulgruppe, und sie denken dass er in die Schule gehört. Sie sagen auch, dss er bei einer Einschulung in 1,5 Jahren sich zu Tode langweilen wird.
Andererseits ist er ein schüchterner, ruhiger Junge mit wenig Selbstbewusstsein. Insbesondere bei größeren Kindern kriegt er kein Wort raus. Ich glaube, ein weiteres Jahr KiGa könnte ihn ganz gut tun. Auch würden wir in diesem Jahr so viel wie möglich tun um sein Selbstbewusstsein zu stärken. Andererseits habe auch ich Angst, dass er sich in der Schule in 1,5 Jahren sehr langweilt.
Sie ist denn Deine Erfahrung? Natürlich kann man nichts sagen, Du kennst ja das Kind nicht, aber vielleicht kennst Du ähnliche Beispiele!
DANKE!!!!
LG
cristina

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia