1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja + M+M am 09.01.2008, 15:22 Uhr

@drillingsmama wegen Trolley!!!!

Hallo,

ich habe gerade mit großem Interesse deinen Beitrag bzgl. Trolley gelesen!!!

Meine Tochter hat nämlich das Problem, dass sie ihre Schultasche nicht tragen kann. Erstens ist sie sehr zart (1,20m, knapp 20kg), zweitens hat sie zu dünne Knochen und zu wenig Muskulatur. (Will jetzt nicht ausführlicher darauf eingehen.)

Wir hatten ihr auch den allerleichtesten Ranzen gekauft (DerDieDas, 850g leer), trotzdem finde ich ihn schwer, wenn alles drin ist. Es sind ja fast nur Hefte und 1 Lesebuch, aber trotzdem.
Jedenfalls bekam sie dann gleich nach dem Schulanfang Schmerzen im Fuß, der Kinderorthopäde hat ihr Einlagen verschrieben und meinte, die Schmerzen kämen durch die Überbelastung beim Tragen. Wir sollen ihr die Tasche erstmal tragen. Haben wir auch getan seitdem, mit wenigen Ausnahmen. Seitdem sind die Schmerzen weg.

Allerdings ist das so ja kein Dauerzustand. Momentan wird sie noch morgens gebracht und mittags abgeholt, aber so ab dem Frühling wollen wir sie mit einem Nachbarsmädchen zumindest morgens alleine gehen lassen. Dazu müsste sie aber ihre Tasche selber tragen können!

Heute habe ich bei unserem Kinderorthopäden angerufen, um zu fragen, was er von Trolleys hält. Einerseits entlasten sie ja die Gelenke, andererseits geht man halt etwas "verdreht" oder einseitig beim Ziehen. Er war gerade in der Sprechstunde und ruft zurück.

Wie ist das bei deinen Kindern, kommen sie gut klar mit dem Trolley? Gibt es keine Probleme, z.B. mit Bordsteinen? Meine Tochter muss eine große Kreuzung überqueren.

Dummerweise ist außerdem ihr Klassenzimmer im 1. Stock, d.h. da müsste sie den Trolley trotzdem die Treppe hochwuchten ... Echt blöd alles, ich zerbreche mir schon jeden Tag den Kopf darüber.

Wäre echt toll, wenn du mir von euren Erfahrungen berichten könntest!!!

(Natürlich gerne auch andere mit Trolley-Erfahrung!)

LG Anja

 
8 Antworten:

Re: @drillingsmama wegen Trolley!!!!

Antwort von Drillingsmama am 09.01.2008, 17:26 Uhr

HAllo
Also ich hab mir im Internet bei E... den Go Easy rausgesucht, er ist recht stabil hat einen verstellbaren Griff, man kann alle RAnzen dran befestigen und meine Kids kommen gut damit zurecht. Sie haben am Anfang etwas gebraucht bis sie raushatten was sie ebachten müssen, das man eben nicht den Bordstein runterpoltert, die Abmessungen bei Kurven beachtet ect aber es klappt.
Außerdem ist das lt. meinem Orthopäden nicht so schlimm einen RAnzen hinterherziehen und verdreht laufen wie einen zu schweren RAnzen selber tragen. Und schließlich kannst Du ja nicht immre mitlaufen und den RAnzen tragen, Deine kleine will das irgendwann selber machen.

Unsere Kids müssen auch die Treppe hoch, da fragt sie immer einen anderen Klassenkameraden oder mal ein älteres Schulkind hilft, das ist alles kein Problem.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @drillingsmama wegen Trolley!!!!

Antwort von ferkelchen am 09.01.2008, 21:00 Uhr

Hallo,

meine ist auch 1,21m gross und wiegt 20kg. Wir haben den Scout Maxi gekauft. Irgendwie sind die Ranzen doch alle schwer. Wir sind deshalb froh das alle Sachen in der Schule bleiben (ausser die, die für die Hausaufgaben benötigt werden). Wir tragen den Ranzen auch wenn sie nicht mit dem Auto gefahren wird.

Mir persönlich gefallen die Trolleys nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen das sie schädlicher als ein schwerer Ranzen sein sollen.

Probiert doch mal eine Kinderturngruppe oder Schwimmen zur Stärkung der Muskulatur aus

LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @drillingsmama wegen Trolley!!!!

Antwort von mamkeperser am 10.01.2008, 10:20 Uhr

Guten Morgen,

unsere zarte Maus hat sich kurz vor Weihnachten dringendst einen Trolley gewünscht. Sie durfte sich dann für einen Tag mal einen ausleihen von einer Freundin, um das "Fahrgefühl" zu testen. Wir haben dann auch den Go Easy bestellt und seitdem hat sie keine Rückenschmerzen mehr und findet sich (noch?!) sehr cool mit ihrem Trolley. Lustigerweise ziehen nun einige andere Erstklässler nach.

Bezüglich der Treppen fragt sie meist eine Freundin oder einen der Jungs, das klappt prima (sie schnallt ihn - nicht den Jungen, den Ranzen ;-) - auch nicht ab in der Schule, sondern fährt nur den Griff ein).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch!

Antwort von Anja + M+M am 10.01.2008, 14:46 Uhr

Hallo zusammen,

ganz lieben Dank für eure Antworten!!!

Heute vormittag konnte ich mit unserer Kinderorthopädie-Praxis telefonieren und sie haben meiner Tochter ausdrücklich einen Trolley empfohlen. Sie soll die Seiten abwechseln beim Ziehen und ich soll darauf achten, dass der Griff auf die richtige Höhe eingestellt wird.

Meine Tochter hat nun Bedenken, weil sie in der KLasse die Schultaschen an einen Haken am Schultisch hängen. Geht das mit dem Trolley??? Mir wäre auch lieber, sie müsste dann die Tasche nicht immer vom Gestell abmachen.
Den Go Easy werde ich mir mal ansehen.

Außerdem wäre sie meines Wissens die erste an der ganzen Grundschule, die einen Trolley hat ... Aber besser blöd angequatscht werden als Schmerzen haben!

Mit mangelndem Training hat ihre körperliche Verfassung übrigens nichts zu tun, sie hat Kinderturnen gemacht, hatte KG, wir gehen schwimmen und sie macht seit 3 Jahren Ballett. Hat leider andere Gründe.

Nochmal danke + LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch!

Antwort von Drillingsmama am 10.01.2008, 15:58 Uhr

HAllo
Sie kann ihn doch einfach hinstellen neben die Bank.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jako-o

Antwort von dani_j_j am 10.01.2008, 20:37 Uhr

bei jako-o gibts doch trolleys, wo alles integriert ist und nix abzumachen ist... momentan gibts denn auch 10,- günstiger und Sammelbesteller bekommen grad 10%....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jako-o

Antwort von Anja + M+M am 11.01.2008, 7:58 Uhr

Hallo,

ja, die Trolleys von jako-o haben wir im Katalog auch schon bewundert und meine Tochter findet die natürlich cool. Nur kosten die halt 89 bzw. 99 Euro, und wir HABEN ja einen neuen, guten Schulranzen, der über 100 Euro gekostet hat ...
Wenn man gleich von Anfang an einen Trolley will, ist das sicher eine gute Idee.

Der Go Easy kostet wohl um die 32 Euro, das werden wir wohl mal probieren.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung bei Go Easy!

Antwort von mamkeperser am 11.01.2008, 12:53 Uhr

Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen. Der bei Jako-o im Katalog abgebildet ist, ist ok. Meine Tochter hat über ebay einen bekommen, bei dem die "Bodenplatte" größer war. Die Kanten sind gleich am 2. Tag abgebrochen :-( Wir können ihn zwar umtauschen, aber hätte ich das vorher gewusst, hätte ich lieber 5,- mehr ausgegeben und die andere Variante bekommen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.