1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 22.02.2011, 10:45 Uhr

Zwischenfall in der Hofpause

Hallo,

leider gibt es in fast jeder Klasse (mindestens) ein aggressives oder sogar verhaltensauffälliges Kind, davon können die meisten Eltern ein Lied singen - ich auch, bei meiner Tochter war auch so ein Junge, der andere ständig auf üble Weise angriff (Tritte in den Unterleib, Aggressivität gegenüber jüngere, wehrlose Kinder etc.).

Eine schnelle Lösung gibt es da erfahrungsgemäß nicht. Was bei uns geholfen hat: Hartnäckige Beschwerden aller betroffenen Eltern. Immer wieder. Und zwar im Wiederholungsfall nicht nur bei der Lehrerin, sondern auch bei unserer Rektorin. Nachdem ihr ständig die Eltern aufs Dach gestiegen sind, musste sie reagieren: Sie sagte den Eltern des Jungen, dass sie an einer Erziehungsberatung teilnehmen und dies nachweisen müssen. Anderenfalls werde sie den Jungen auf die Sonderschule überweisen, weil sie nicht den nötigen Personalschlüssel hat, um so ein auffälliges Kind adäquat zu betreuen.

Erstaunlicherweise funktionierte das: Obwohl die Beratung ja zwangsweise geschah und die Eltern gar keine Lust dazu (und auch keine Einsicht) hatten, hatte sie Erfolg: Es änderten sich zu Hause einige Dinge, und der Junge besserte sich wenigstens so weit, dass er auf der Schule bleiben konnte. Es gab nur noch selten Beschwerden.

Deshalb: Wenn dieser Junge weiterhin Deinen Sohn oder andere Kinder angreift, schließe Dich mit den betroffenen Eltern zusammen und geht regelmäßig und hartnäckig zum Rektor / der Rektorin. Es geht nicht, dass ein einzelnes verhaltensauffälliges Kind ungehindert und dauerhaft andere schlimm angeht. Man muss als Eltern hier aber oft lange lästig werden, damit eine Reaktion kommt. Leider neigen viele Lehrer und Schulleiter dazu, solche Probleme auszusitzen. Hier darf man nicht mitmachen und es ihnen nicht zu bequem machen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.