1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bisko am 28.04.2014, 20:53 Uhr

Zwillinge

Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet, wenn Zwillinge in getrennte Klassen gehen

 
9 Antworten:

Re: Zwillinge

Antwort von anouschka78 am 28.04.2014, 21:21 Uhr

Hier im Kiga werden Zwillinge immer getrennt. Klappt gut. Für die Schule würde ich die Kinder fragen, was sie wollen. Hat natürlich Vorteile bei Krankheit, da sind die AB und HA immer dabei. Aber wenn sie ihre eigenen Wege gehen wollen dann sollen sie das auch!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von KKM am 28.04.2014, 21:48 Uhr

Wird hier eigentlich im Kindergarten und in der Schule immer gemacht.

Die Kinder können sich unabhängiger entwickeln und stehen nicht ständig in Konkurrenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von dhana am 28.04.2014, 23:03 Uhr

Hallo,

bei uns gehts nicht - bei uns werden die Klassen nach Ortschaften gebildet - so Klasse 1a - Ortschaft A+B - Klasse 1b - Ortschaft C, D und E
Je nachdem welche Ortschaften wieviele Kinder haben..
Und nach den Stundenplänen fahren dann auch die Schulbusse - ist also nicht möglich einfach ein Kind in die andere Klasse zu stecken.
Meist wechseln die Kinder sogar wenn umgezogen wird - weil sonst kein Schulbus fährt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von Drachental66 am 29.04.2014, 10:57 Uhr

Hallo
Bei uns an der Schule geht es nach Elternwunsch.
Wir haben nach längerem Überlegen unsre Zwillinge in eine Klasse getan.
Obwohl Er ein I-Kind ist und Sie nicht.Verglichen wird genauso zwischen 2Klassen.Da ist es halt dann welche Klasse weiter ist oder wer die bessere Lehrkraft hat oder oder...
Wenn allerdings schon immer großer Konkurrenzkampf bzw. stark unterschiedliche Verhäldnisse herrschen ist eine Trennung auf jeden Fall sinnvoll.
Also es kann gut oder schlecht laufen egal wie Ihr entscheidet aber Ihr kennt Eure kinder am besten und könnt deshalb gut einschätzen wie es laufen wird.
Konkurrenz wird früher oder später immer auftreten.Egal ob in einer oder 2Klassen!Lediglich der Umgang damit kann von Euch gesteuert werden und dann ist die Frage ist es einfacher zu sagen Du bist halt in der Klasse und hast deshalb zB. nur 1 halbes Jahr Schwimmen und nicht in jedem Jahrgang (das ist hier zB. Lehrerabhängig ob die öfter wie das Pflichthalbjahr schwimmen gehen) oder wie bei Bekannten das 5 Tage Klassenfahrt gemacht wird in der einen Klasse und nur 3Tage in der anderen und natürlich nicht zur gleichen Zeit...Oder einfach der Umgang mit dem Füller in unsrer Klasse jetzt schon in den anderen beiden 1. Klassen frühestens im 2Schuljahr.
Also lasst Euer Bauchgefühl entscheiden und ein wenig ob noch mehr Geschwister da sind.Denn Elternabende finden immer am gleichen Tag statt und 3 oder vierteilen geht nicht.Auch wenn man gern möchte...
LG.Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von Lita am 29.04.2014, 11:33 Uhr

Kommt auf die Kinder an. Meine beste Freundin hat ihre Zwillinge letzten Sommer in getrennten Klassen eingeschult. Sie hat vorher lange mit sich gehadert weil die beiden wirklich unzertrennlich waren (wobei die eine halt immer im Schatten der anderen stand). Sie ist jetzt sehr glücklich, es durchgezogen zu haben. Die ersten paar Wochen waren wohl noch schwierig, da kam es auch häufiger vor, dass mal eine unvermittelt in der Klasse der anderen auftauchte, weil die Sehnsucht zu groß wurde. Inzwischen haben beide jeweils eigene Freunde, besuchen unterschiedliche AGs und meine Freundin ist davon überzeugt, dass es beiden sehr gut tut, vormittags ihr jeweils eigenes Ding zu machen.

In der Klasse meiner Tochter ist ein Zwillingspärchen, das gemeinsam eingeschult wurde. Das sind aber Junge & Mädchen, laut Mutter ohnehin komplett unterschiedliche Typen. Da bestand wohl nicht die Gefahr, dass es da zu Konkurrenzsituationen kommt und in dem Fall überwogen dann die praktischen Umstände (nur ein Elternabend etc.).

Kann man sicher nicht pauschalisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr gut...würde ich so machen..owt

Antwort von Jeckyll am 29.04.2014, 12:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr gut...würde ich so machen..owt

Antwort von Maxikid am 29.04.2014, 20:47 Uhr

Hier werden Zeillinge immer getrennt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr gut...würde ich so machen..owt

Antwort von Jacky010477 am 01.05.2014, 18:45 Uhr

Würde auch hier nicht gehen, da es für jeden Jahrgang nur eine Klasse gibt.
Aber ich denke, in der Schule ist das kein Problem. In dem Alter haben sie ja schon im Kiga ihr eigenes ICH entwickeln können und auch schon jeder seinen Freundeskreis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr gut...würde ich so machen..owt

Antwort von Vanessa1704 am 05.05.2014, 15:40 Uhr

Kommt natürlich auf die Kinder an, aber grundsätzlich ist das gut, wenn es zwei Klassen gibt.( wäre hier nicht möglich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben mit Zwillingen/Drillingen

Huhu, meine 2 sind vor 3 Wochen in die erste Klasse gekommen. Bisher fand ich die HAusaufgabenzeit zwar anstrengend aber hatte dennoch das Gefühl es ganz gut zu schaffen. Nun ist es aber so, das ich nach den Herbstferien ein Nachbarskind die in die gleiche Klasse geht noch ...

von twinmumy 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.