Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von novemberfee am 01.03.2012, 16:43 Uhr.

zurückstellen

ganz klar. Schulreife besteht nicht nur aus dem Zählen von 1-20 und dem Aufsagen des Alphabetes. 30.9. ist noch sehr jung, du musst bedenken, es gibt Kinder in der Klasse, die bis zu einem Jahr älter sind. Klar können jetzt einige sagen, diesen Altersunterschied würde es bei jedem Stichtag geben, wäre allerdings der Stichtag am 30.5. (früher DDR) oder 30.6. (Sachsen, Hessen, Bremen oder 1.8. (Thüringne und ich glaub, Mecklenburg Vormpommern) wäre dein Kind mit fast 7 Jahren ganz normal eingeschulot und die Frage nach Schulreife würde sich gar nicht stellen.
Ich finde es sehr ungerecht, dass in einigen Bundesländern den Kindern ein Stück Kindheit geraubt wird..alles was 6 ist wird eingeschult...nur nach dem Alter zu gehen, halte ich gefährlich für die schulische und persönliche Entwicklung des Kindes. Viele so junge Kinder fühlen sich überfordert mit gerade 6 Jahren von der Betriebsamkeit in der Schule, dem schnellen WEchsel der Stunden, die kurzen Pausen. Ruhige, schüchterne Kinder können Ängste entwickeln oder insgesamt bereits zu Schulbeginn "versagen" und diese Gefühle tragen sie dann ggf. durch fast das gesamte Schulleben..und warum? Etwa nur aus Kostengründen? Die Kinder sind schneller aus dem Kiga, fangen eher mit Ausbildung etc an, dadurch spart man wieder ein Jahr Kindergeld. M.E. alles eine finanzielle FRage, an die Gefühle und Gesundheit unserer Kinder wird da nicht gedacht, der Elternwille wird oft untergraben..traurige Entwicklung, auchwenn einige Bundesländer mit früher Einschulung bereits mitbekommen haben, dass da was schief läuft, bleibt auf schnelle Änderung der Gesetzeslage zu hoffen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia