1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonnenwunder am 08.04.2006, 18:24 Uhr

zurückgestuft...

Hallo Annett!
Lukas hat auch Schwierigkeiten und wäre eigentlich ein Kind für den Schulkindergarten gewesen (auch ein recht junges Schulkind gewesen letztes Jahr), den es aber just zu diesem Schuljahr in NRW nicht mehr gab.

Das erste Halbjahr war hart und ich war oft am Verzweifeln.Der große Bruder ist bisher immer als Klassenbester durdchgeflutscht und uns wurde sogar geraten, ihn eine Klasse überspringen zu lassen und bei Lukas hatte ich von Anfang an ein schlechtes Gefühl.
Ein weiteres Jahr im Kiga lassen hätte ihm nichts gebracht, dem Förderunterricht habe ich eher skeptisch gegenübergestanden, da sie die Vorschulkinder für 4 h aus dem Unterricht der Klasse geholht haben und in Wahrnehmung und Motorik geschult haben.
Er kommt nun "relativ" gut mit, aber ob es reicht, wissen wir nicht.
Leider gab es auch einen Lehrerwechsel.
Zu allem Überfluß mußte im ersetn Halbjahr auch noch eine Lehrerin gleich 2 erste Klassen betreuen, da ging einiges drunter und drüber.
Aber die neue Lehrerin ist sehr kompetent.
Der erste Elternsprechtag ist Anfang Mai.

Mein Mann ist immer noch der Meinung:lieber jetzt sofort wiederholen lassen, als daß er sich jahrelang quält, aber wenn ich bedenke, daß er dann im Sommer wieder bei "wir lernen jetzt die 1" anfangen soll...
Man kann ein Kind ja auch von der 2 oder 3.Klasse zurückstufen lassen.Aber fällt es dann nicht noch schwerer?
Lukas fühlt sich so wohl in seiner Klasse und hat viele neue Freunde gefunden.
Anfangs hat er viel geweint.

Ich bin gespannt, was die Lehrerin sagt und ich denke, wenn sie es uns rät, dann würde ich es wirklich machen und Lukas JETZT wiederholen lassen und ihm einen guten Start geben.Diesen Wissensvorsprung, den er dann hat, das würde ihm sicher einen guten Schub fürs Selbstbewußtsein geben.

Gleiches gilt für Deine Tochter.
Die Lehrerin hat sie ja nun lange beobachtet.
Ich würde ihr vertrauen.

Liebe Grüße
Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.