Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MartaHH am 12.02.2009, 13:03 Uhr.

Re: zur Ganztagsschule anmelden - ja oder nein?

Hallo,
so generell läßt sich das kaum beantworten. Dazu müsste man das Angebot der Schule kennen.
Haben sie z.B. eine Kantine o.ä., oder müssen die Kinder mittags nochmal Brote essen, wie auch am Vormittag? Gibt es ein Kurs-Angebot, das interessant klingt?

Unsere Schule bietet nur einen Mittagstisch an, den meine Tochter an 2 oder 3 Tagen in der Woche nutzt. Das heisst dann, dass sie nach dem Essen sofort mit anderen Kindern draußen spielen kann - das genießt sie sehr. Wenn ich sie früher abholen komme, ist sie regelmäßig enttäuscht. Allerdings werden keine weiteren Angebote gemacht, weder Hausaufgabenbetreuung (sie haben aber die Räumlichkeiten, um die HA in Ruhe zu machen) noch irgendwelche Kurse. Das geht allerdings gesondert, ist also unabhängig vom Mittagstisch am Nachmittag.

Wenn die Nachmittagsangebote der Schule gut sind, würde ich es machen. Es ist mit zwei kleineren Kindern doch sicher nicht so einfach, jedem gerecht zu werden. Dann vielleicht lieber am späteren Nachmittag, wenn die Große nach Hause kommt, eine gesicherte Extra-Zeit für sie einplanen, in der sie erzählen und mit dir alleine kuscheln kann. Vermutlich ist die Schule auch nur an 4 Nachmittagen länger, oder? Freitags ist vermutlich eh um 13 Uhr Schluß - jedenfalls halten das ganz viele Schulen so.

In der Klasse meiner Tochter sind sehr viele Kinder noch nachmittags im Hort, das ist mit extra Wegen und Geld verbunden. Und eins genießen alle: dass sie am Nachmittag Kinder um sich haben, ohne sich verabreden zu müssen.

LG, M

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Welche Kinder sind an der ganztagsschule und wie sind eure erfarungen bislang?

Hallo Meine Tochter besucht seid 23,8.08 die erste Klasse ,der ganztagsschule,sie geht von 8 Uhr bis 15 uhr 30 zur schule,wovon 4 stunfen unterricht und der rest freizeitangebote sind und Mittagessen und hausaufgaben machen und so. Welche Kids hier sind auch an einer G. Und ...

gelie4   30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ganztagsschule
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia