1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MartaHH am 12.02.2009, 13:03 Uhr

zur Ganztagsschule anmelden - ja oder nein?

Hallo,
so generell läßt sich das kaum beantworten. Dazu müsste man das Angebot der Schule kennen.
Haben sie z.B. eine Kantine o.ä., oder müssen die Kinder mittags nochmal Brote essen, wie auch am Vormittag? Gibt es ein Kurs-Angebot, das interessant klingt?

Unsere Schule bietet nur einen Mittagstisch an, den meine Tochter an 2 oder 3 Tagen in der Woche nutzt. Das heisst dann, dass sie nach dem Essen sofort mit anderen Kindern draußen spielen kann - das genießt sie sehr. Wenn ich sie früher abholen komme, ist sie regelmäßig enttäuscht. Allerdings werden keine weiteren Angebote gemacht, weder Hausaufgabenbetreuung (sie haben aber die Räumlichkeiten, um die HA in Ruhe zu machen) noch irgendwelche Kurse. Das geht allerdings gesondert, ist also unabhängig vom Mittagstisch am Nachmittag.

Wenn die Nachmittagsangebote der Schule gut sind, würde ich es machen. Es ist mit zwei kleineren Kindern doch sicher nicht so einfach, jedem gerecht zu werden. Dann vielleicht lieber am späteren Nachmittag, wenn die Große nach Hause kommt, eine gesicherte Extra-Zeit für sie einplanen, in der sie erzählen und mit dir alleine kuscheln kann. Vermutlich ist die Schule auch nur an 4 Nachmittagen länger, oder? Freitags ist vermutlich eh um 13 Uhr Schluß - jedenfalls halten das ganz viele Schulen so.

In der Klasse meiner Tochter sind sehr viele Kinder noch nachmittags im Hort, das ist mit extra Wegen und Geld verbunden. Und eins genießen alle: dass sie am Nachmittag Kinder um sich haben, ohne sich verabreden zu müssen.

LG, M

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.