1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sume76 am 17.06.2008, 13:22 Uhr

Zum Stichwort "Schämen"....

Hallo! Ich bin selbst Lehrerin aber auch Mutter!
Zum ersten möchte ich sagen, eine Meldung an die Schulunfallversicherung ist überhaupt kein Ding. Wende dich ans Sekretariat, die machen das. Kommt leider ab und zu mal vor und ist Routine. Wenn sich die erste Aufregung gelegt hat, versteht die Lehrerin bestimmt auch den unfreundlichen Ton.
Zum zweiten möchte ich mal was zum Stichwort "Schämen" sagen. Natürlich muss eine Lehrkraft ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Trotzdem sollte man als Eltern daran denken, dass auch dann Unfälle passieren können. Wenn ich das vollkommen vermeiden will, darf ich gar keine Ausflüge mit Schülern machen, nicht ins Schwimmbad gehen, keine freie Pause, nur im Klassenzimmer auf dem Platz sitzen. Und dann öchte ich die Eltern mal hören.
Natürlich ist es auch für die Lehrkraft schlimm, wenn ein Kind so scchwer zu Schaden kommt und man macht sich immer Gedanken. Schämen muss man sich aber nicht!!!
Eltern vergessen oft, dass ihren Kindern auch unter ihrer Aufsicht etwas zustossen kann. Ich setze mein Kind in einen guten Kindersitz ins Auto, bin selbst total fit, halte mich an die Verkehrsregeln und trotzdem passiert ein Unfall! Muss ich mich als Mutter dann schämen????
Solche drastischen Aussagen wie die obige führen dazu, dass sich immer mehr Lehrer ganz genau überlegen, ob sie mal nen schönen Ausflug oder ne Klssenfahrt machen...
Es gibt keine Garantie, die vor Unfällen schützt und auch Eltern sind davor nicht gefeit....Und schlussendlich lerne ich in meinem Beruf tagtäglich Kinder kennen, die noch nie im Wald, auf einem Spielplatz waren und ihre nächste Umgebung nicht kennen, weil es den Eltern schon mit 2-3 Kindern zu stressig ist, einen Ausflug zu machen....
Also nichts für ungut! Aber die ganze Diskussion realistisch sehen!
Susanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.