Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Pemmaus am 22.03.2008, 22:42 Uhr.

zum Kommentar... Eltern können vergleichen

... ja, damit die Eltern das vergleichen können. Vergleichen mit dem Lernziel. Ich wäre auf jeden Fall für Zensuren, die gibt es bei uns ab der 2. Klasse.

Für die Ferien haben wir einen Brief von der Lehrerin bekommen in dem stand, dass die Kinder jetzt in der Lage sein müssten, einfache Texte sinnerfassend zu lesen, dass sie sich im Zahlenraum bis 20 sicher bewegen können sollten. Das tägliche lesen sollte 20 Minuten des Tages einnehmen und man sollte immer mal so ein paar Kopfrechenaufgaben einwerfen!

So weit so gut. Für mein Verständnis (ich bin ja keine Lehrerin) konnte meine Tochter noch nicht wirklich sinnerfassend lesen. Auch die Kopfrechenübungen klappten nicht so, wie ICH es mir vorgestellt hatte. Ähnliches hörte ich von anderen Eltern, die sich auch allesamt Sorgen machten, dass ihre Kinder nicht mitkommen. Also verstärkten wir alle das Übungspensum... nach einem Gespräch mit der Lehrerin unnötigerweise.

Sie meinte, dass meine Tochter zu den Leistungsstarken gehört und ich mir überhaupt keine Gedanken machen soll.

Hätte es Zensuren gegeben und meine Tochter hätte 1-er und 2-er mitgebracht, wüsste ich, dass alles OK ist. So, wie es jetzt ist, kann ich es einfach nicht beurteilen und das finde ich eigentlich schlimm zumal ich finde, dass jetzt die Grundlagen für ein späteres Lernen gelegt werden. Denn wenn jetzt schon irgendetwas unverstanden bleibt beim Kind, wird es es in der nächsten Klasse schwerer haben. Da möchte ich lieber gleich nachhaken.

LG
Pem

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was können eure Kinder nach einem halben Jahr Schu

Hallo, unser Sohnemann ist jetzt ein halbes Jahr in der Schule, wir haben einen Bericht, der den Ist-Zustand unseres Sohnes in Mathe und Lesen und Schreiben gut beleuchtet. Leider wissen wir nicht was er können müsste, und damit nicht wie gut oder schlecht er ist. Gibt es ...

Januarbaby   10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Können
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia