1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 02.10.2014, 15:03 Uhr

zu undifferenziert

"Kinder sind Körperwesen - und keine Kopfwesen, so wie wir Erwachsenen leider oft. Deshalb läuft auch die psychische Regulation bei Kindern am besten und erfolgreichsten über den Körper, nicht über den Verstand oder über Einsicht, Belohnung, Ermahnung usw."

Das würde ich in der Form nicht unterschreiben. Ob jemand eher kopf- oder körpergesteuert ist, scheint mir mehr Typ- denn Altersfrage zu sein. Es ist auch kein "leider", wenn jemand ein Kopfwesen ist.

Mein Sohn, 9 1/2 J., ist ein ganz eindeutiges Kopfwesen und war das schon immer. Seine psychische Regulation läuft ganz stark über Verstand und Einsicht. Was nicht heißen soll, daß ich Belohnungssysteme gut finden würde, die bei ihm eh nicht ziehen würden, er ist da ziemlich unbestechlich. Da er aber genug intrinsische Motivation hat, muß man so etwas auch nicht anwenden. Aber an ihm komt man am besten über die Logik ran.

Genausogut kenne ich Kinder in vergleichbarem Alter, die nach Deiner Auslegung eher Körperwesen sind, und Erwachsene von beiderlei Sorten. Daher halte ich Deine Aussage für viel zu pauschal.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.