1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 26.12.2012, 22:13 Uhr

Zeugnisse

Hallo,

ob oder wann es die Zeugnisse gibt, ist Bundeslandabhängig.
In Bayern gibt es die Zwischenzeugnisse Mitte Februar - in der 1. Klasse als schriftliche Beurteilungen komplett ohne Noten. Auch noch das Jahreszeugniss ist ohne Noten - genauso wie das Zwischenzeugniss der 2. Klasse. Noten erst zum Ende der 2. Klasse.

Ein Schreckenstag ist der Zeugnisstag für meine Kinder nicht - wenn man sich ein bischen dafür intressiert, was die Kinder das ganze Jahr so machen, steht im Zeugniss wirklich keine Überraschung.
Ich halte sowieso das ganze Jahr über Kontakt zu den Lehrern, bei Problemen öfters aber auch sonst mind. einmal im Halbjahr zum Sprechtag.
Genauso wie die Kinder wissen, das wir ja schon Bescheid wissen.

Also gibts hier viel Lob für z.B. gute Betragen im Zeugniss oder was auch immer positiv erwähnt wird. Wenn wirklich irgendwo was "schlechteres" steht, reden wir drüber, wie man das in Griff bekommt, was man tun könnte.
Bei uns steht in der ersten Klasse vom Lehrer meist auch ein Hinweis was man mehr üben müsste, oder was auch immer.. Das nehmen wir dann einfach als Hinweis.

Geschimpft wird nicht - warum auch, was wirklich neues kommt nicht raus. Leistungen seh ich sowieso für jedes meiner Kinder getrennt.. bei reiner Faulheit sag ich schon mal so gehts nicht, aber Schimpfen wenn sich ein Kind anstrengt und einfach nicht mehr kann werde ich sicher nie!

Und wenns passt gehn wir dann als Familie auch was besonderes machen - kann Pizzaessen sein, oder MacDonalds oder auch ins Schwimmbad.
Einfach weils ein Abschluss eines Halbjahres, eines Jahres ist - und dafür gibts einfach auch eine Anerkennung.

Die Oma spendiert oft noch 5 Euro für die Kinder - aber auch da nicht nach Leistung, sondern für alle Enkelkinder gleich. Einfach fürs Zeugniss zeigen.

Insgesammt finden meine Kinder Zeugnisstage toll und freuen sich aufs Heimkommen, mein Großer ist inzwischen in der 8. Klasse und auch er hatte noch nie angst mit dem Zeugniss heimzukommen - obwohl er schon einige Ausrutscher hatte.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.