Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sume76 am 27.07.2014, 22:54 Uhr.

Re: Zeugnis

Als Lehrerin und Mutter eines Erstklässers frage ich mich bei manchen Beiträgen schon, ob den Eltern eigentlich klar ist, dass Schule in der ersten Klasse nicht "so nebenbei" laufen kann.
Jede Schule ist verpflichtet, Elternsprechtage durchzuführen. Außerdem hat jede Lehrkraft eine Sprechstunde und die meisten sind auch bereit, einen anderen Gesprächstermin zu vereinbaren, wenn Eltern das möchten.
Zudem werden regelmäßig sogenannte Lernzielkontrollen geschrieben, die dann von den Eltern unterschrieben werden müssen. Da sehe ich doch dann wie viele Punkte mein Kind hat, oder nicht?
Die Aussage "Wir lernen, wenn es Kritik von der Lehrerin gibt...." läßt mich echt den Kopf schütteln. Ich persönlich lerne mit meinem Kind wenn es vom Unterrichtsstoff her nötig ist oder wenn ich feststelle, dass mein Kind Hilfe braucht.
Im Allgemeinen muss ich aber sagen, dass die meisten Kinder in der 1. Klasse nicht lernen müssen, weil doch alles noch sehr spielerisch ist.
Größere Schulleistungsprobleme in der ersten Klasse sind ein absolutes Alarmzeichen. Ein Kind das in der ersten Klasse nicht mit Schere und Kleber umgehen kann und Arbeitsaufträge nicht versteht, braucht dringend eingehende Unterstützung.
Nicht ok finde ich, dass die Lehrkraft, die Probleme nicht schon von sich aus früher angesprochen hat. Ich würde in so einem Fall die Eltern zeitig um ein Gespräch bitten und vorwarnen.
Ich finde die Formulierungen wie sie die Lehrkraft gewählt hat sehr alarmierend. Von Noten zwischen zwei und drei kann da meiner Meinung nach nicht die Rede sein.
Ich würde gleich zu Beginn des neuen Schuljahres um ein eingehendes, klärendes Gespräch bitten.
LG Sanne

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Zeugnis - verbale Beurteilung?

Wir haben uns beim Elternforum für eine verbale Zeugnisbeurteilung entschieden (also ein Elterngespräch zu Semesterende). Bei diesem Gespräch ist die Lehrerin nach einem 2-seitigen-Bogen vorgegangen wo sie die Leistungen mit Hilfe von lachenden bis weinenden Gesichtern ...

clarence   17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeugnis
 

Zeugnisse! Wie seit ihr zufrieden?

Mit denen eurer Kinder! Ich war sehr entsetzt, es war nix wirklich gutes darin gestanden und bin schon überrascht, weil die Proben immer sehr gut waren ! Auszüge: - zu langsam - lässt sich leicht ablenken - stört andere - stellt seine Arbeiten nicht fertig Bei einen ...

Mausmama   15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeugnis
 

Zeugnis Ba-Wü

Hallo, wie sieht das Zeugnis in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr aus? A5 Seite mit Text oder wie? Ab wann gibt es eigentlich Noten im Zeugnis? Weiß das jemand? Bin eeeecht gespannt, was da drin steht. :) Nächste Woche haben wir Elterngespräch. Das erste nach einem ...

ichbinfrei   25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeugnis
 

1. Zeugnis

Meine Tochter hat heute ihr erstes Zeugnis erhalten. Mein erstes Zeugnis war ein Zweizeiler, das ist ja ein zweiseiter Roman. Bin ganz angetan wie ausführlich die Stärken und Schwächen beschrieben werden. Damit kann sowohl ich als auch meine Tochter richtig was ...

Bajuli   22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeugnis
 

Morgen gibt es bei uns das erste Mal Zeugnisse! Und bei Euch?

Wir kommen aus Sachsen-Anhalt und morgen bekommt unsere Erstklässlerin ihr erstes Zeugnis! Danach gibt es über eine Woche Ferien bevor es in die 2. Runde geht! Sie ist schon sehr gespannt auf die Beurteilung (bei uns gibt es im ersten Jahr keine Noten!). Ich kenne das ...

lali77   30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeugnis
 

Hatte heute Zeugnisgespräch

Mein Sohn war dabei. Die Lehrerin war sehr zufrieden, gut so ein paar kleine Dinge wie Stifthaltung oder Ordnung in der Mappe...aber ansonsten gut. Was er hat, er kann sich schwer konzentrieren, träumt viel und ist oftmals müde. Ich habe nächste Woche einen Termin im ...

lilliblue   23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeugnis
 

Zeugnisse

So, nächste Herausforderung für uns frisch gebackene Schulkindeltern... Ende Januar soll es doch Zeugnisse geben, oder? Und werden vermutlich nicht benotet sondern eher ein beschreibender Text? (" Lian unterlaufen zuviele Flüchtigkeitsfehler, weil sie zu leicht ablenkbar ist. ...

Lian   26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeugnis
 

Zeugnisse 1.Klasse

Hallo, meine Tochter hat die 1 Klasse abgeschlossen und das Zeugnis mit Nachhause gebracht. Aber so richtig verstehe ich das nicht. Also mir wären Noten lieber. Vielleicht kann mir das jemand mal erklären, was das zu bedeuten hat : Lern-Und Arbeitsverhalten: Nur selten ...

GoRoBay   01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeugnis
 

Zeugnisinterpretation

Hallo, ein befreundetes Kind hat sein Zeugnis der 1.Klasse gezeigt. Nur weil ich es komisch finde würde mich mal was interessieren: Da steht ein Satz so ungefähr wie: "du rechnest sicher im Zahlenraum bis 20, damit hast du das Klassenziel der 1.Klasse fast erreicht" Ist das ...

silke77   06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeugnis
 

Gibt es bei euch auch schon morgen die Zeugnisse?

Meine Tochter brachte gestern einen Zettel mit, dass es Mittwoch die Zeugnisse gibt und wir Eltern dann am Donnerstag oder Freitag nochmal die Möglichkeit haben mit der Lehrerin zu sprechen. (Allerdings nur bei DRINGENDEN Fragen zum Zeugnis) Das ist neu ...

Erdbeere81   03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeugnis
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia