Geschrieben von Miolilo am 12.09.2009, 12:44 Uhr |
Würde mir im Traum nicht einfallen,
"Jedes Kind steht an einem anderen Punkt seiner Entwicklung und es gibt keinen Test, um alle zu prüfen....."
Ja und?
Genau diesen Punkt will ich ja ganz genau herausfinden um das passende Material anzubieten. In dem Fall habe ich es dann schriflich vorliegen.
"Max hat mit Buchstaben noch nichts am Hut und sitzt nur in der Forscherecke, "
Frage: Wie lange darf er dort sitzen und mit Buchstabe nix am Hut haben? Bis Weihnachten, wenn der überwiegende Teil der Klasse lesen kann? Bis Ostern?
Du kannst mir nicht erzählen, dass du von deinen 28 Kindern (in meiner letzten 1. Kl hatte ich so viele Kinder) ganz genau weißt, welches Kind z.B. die Laut-Graphem-Zuordnung von lauttreuen Wörtern schon sicher, teilweise sicher oder noch nicht kann.
Welches Kind den Zahlbegriff, die Mengenauffassung, Zahlenraum bis 10 bis 20 ...erfasst hat.
Dass du nur durch Beobachtung und Klassenunterricht genau weiß, wo welches Kind gerade steht und welche Hilfen es braucht!
Wenn doch, dann will ich dein Geheimnis erfahren, wie du das so nebenbei SICHER!! erfasst! Ganz ehrlich!
"Eine Sau wird nicht davon schwer, wenn man sie täglich zum Wiegen bringt......."
Nein, das wird sie sich nicht, aber noch einmal: Darum geht es hier doch gar nicht!!!! Keiner schreibt unter so einem Arbeitblatt: Setzen 6!!, sondern sucht passendes Material für diese Kind heraus!
"Selbst in der 4. Klasse nicht!"
Ach und da schreibst du dann individuelle Arbeiten, die jedem Kind gerecht werden?
Sicher, vom Prinzip her ist das ein guter Gedanke: So hat auch der schwächere Schüler sein Erfolgserlebnis und für seinen Stand eine gute Note.
Es würde mich nur interessieren, was die Eltern und die weiterführenden Schulen dazu sagen. Ob ich das nun gut finde oder nicht, aber am Ende der 4. Klasse wird ein gewisser Stand erwartet (von Eltern und weiterführender Schule), der nachprüfbar da ist.
Da hilft es doch nicht, wenn der schwache Schüler eine 2 in seinem Leistungsbereich vorweisen kann (der in der Gesamtzusammenschau eine 4 ist)
Mio
- Ab wann "Leistungskontrolle"? - liha 11.09.09, 12:33
- hier wird es auch gemacht, die kinder müssen schreibem wie sie es hören, aber - LaLeMe 11.09.09, 12:53
- Re: Ab wann "Leistungskontrolle"? - Patti1977 11.09.09, 12:58
- Re: Ab wann "Leistungskontrolle"? - Danie1983 11.09.09, 13:12
- Wir ahben jetzt - LaurasundEmelysMum 11.09.09, 15:35
- einfach eine Hilfe für die Lehrerin - Miolilo 11.09.09, 14:12
- Re: Ab wann "Leistungskontrolle"? - Inini 11.09.09, 14:19
- Merkt das nicht die Lehrerin .... - Leseratte 11.09.09, 14:46
- leseratte, da arbeitet jede schule anders, unsere schreiben auch schon wörter - LaLeMe 11.09.09, 14:54
- Re: Merkt das nicht die Lehrerin .... - Miolilo 11.09.09, 15:35
- Re: Ab wann "Leistungskontrolle"? - IngeA 11.09.09, 18:31
- Re: Ab wann "Leistungskontrolle"? - heffalump22 11.09.09, 20:47
- Re: Würde mir im Traum nicht einfallen, - eleanamami 12.09.09, 9:53
- Re: Würde mir im Traum nicht einfallen, - Miolilo 12.09.09, 12:44
- @mio - liha 12.09.09, 19:05
- Re: @mio - Miolilo 12.09.09, 20:40
- Re: Würde mir im Traum nicht einfallen, - eleanamami 13.09.09, 10:36
- @mio - liha 12.09.09, 19:05
- Re: Würde mir im Traum nicht einfallen, - Miolilo 12.09.09, 12:44
Unser Schulkind nässt immer noch nachts
Danke für Eure Tipps!
HILFE IXH KANN NICHT MEHR
Tinto-CD
Schulfest "der Traum vom Fliegen"
Die erste Prügelei - Teil 2
Schulbusregelung in Sachsen
Wie seht ihr das, brauche mal Meinungen
3 Wochen Schule und ich bin erstaunt