1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yussuf am 23.09.2009, 10:26 Uhr

wollt einfach nur mal berichten....

Hallo,

ich hatte hier schon vor einiger Zeit mal berichtet, von meiner Tochter die gerade in die Schule kommt und sich schwer löst! Und von mir die es schwer hatte es so anzunehmen das sie so ist! Einige von euch haben mir wirklich gute Tips gegeben und damit sehr geholfen etwas gelassener zu sein und ihr die Zeit zu geben die sie braucht! Das hat auch in den letzten zwei Wochen sehr geholfen, ich habe sie mit auf den Schulhof gebracht, dann konnte sie wenn die Lehrerin kam sich gut lösen, Kuss und Tschüss. Jetzt seit Freitag ist wieder Drama hoch zehn, sie fängt an zu weinen, will nicht, rennt mir hinterher. Ich muß sie bei der Lehrerin abgeben, die hält sie dann fest bis ich weg bin. Dann ist alles ok, sie fängt sich schnell und der Tag ist dann laut Lehrerin und meiner Tochter schön. Es ist so schwer, es tut mir weh, ich könnte heulen, ich schwanke zwischen dem Verständniss das es ihr halt alles noch Angst macht, dieses Neue, und zwischen einem Genervtsein, wobei ich vfersuchen will das wirklich abzustellen. Letzendlich kann ich es nicht ändern, und will es auch nicht, das habe ich ihr gesagt. Sie muss in die Schule, ob sie will oder nicht. Und ich glaube das sie eigentlich auch will, aber sie hat eben diese Angst sich von uns zu lösen. Wir kennen das schon aus Kiga Zeiten, immmer wenn etwas neu ist! Sie fängt dann auch an sich komplett zu vergraben, will nicht mehr spielen, will ihren Geburtstag nicht feiern ect.....
Ich wollt mich nur mal mitteilen weil ich ´grad hier sitz und heulen könnte und irgendwie die anderen hier immer nur sagen ach das wird schon und deren Kinder gehen ganz toll ohne Sorgen......

 
12 Antworten:

Re: wollt einfach nur mal berichten....

Antwort von liha am 23.09.2009, 10:42 Uhr

Ich hätte noch eine Idee. so hat es ein Mädchen aus unserer Klasse geholfen...

Versuch doch mal (mit Hilfe der Lehrerin) ein Mädchen aus der 3. oder 4. Klasse zu finden, die sich deiner tochter als Pate annimmt.
Vielleicht ein Kind aus der Nachbarschaft, das sie schon etwas kennt oder so.
Dann gibst du deine Tochter morgens bei der Patenschülerin ab und diese wartet dann mit ihr auf die Lehrerin.
Die älteren Kinder machen sowas in der Regel gerne und vielleicht kommt sie nachmittags auch mal zu euch zum spielen.
Vielleicht fühlt sich deine Tochter dann nicht so verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf hoch!!!

Antwort von Heike-SU am 23.09.2009, 10:46 Uhr

Das wird schon!!
Ich weis, das ist so direkt kein Trost für Dich. Aber: Du bist nicht allein, es geht vielen Kindern so - meine Große letztes Jahr eingeschlossen. Und die war da fast 7.
Du schreibst, dass Deine Maus sich einigelt. Wie wäre es, wenn Du nachmittags ein Kind aus der Klasse zum Spielen einladen würdest? Vielleicht ihr "beste" Freundin oder die Tischnachbarin?
Sagt sie denn auf Nachfrage, warum sie weinen muss? Hast Du das Gefühl, daß das dann die Wahrheit ist? Gibt es eine andere Bezugsperson, der sie vertraut? Eine KiGa-Erzieherin vielleicht? Oder eine Oma? Unsere Großen hat es letztes Jahr geholfen als sie mal ganz lange mit ihrer Bezugserzieherin geredet hat.
Gelernt habe ich letztes Jahr auch, dass die Ablösung vom Kind kommen muss. Wenn wir ihr "Radikallösungen" vorgeschlagen hatten, machte sie gleich 3 Schritte zurück. Hat sie Veränderungen selber vorgeschlagen, dann war es o.k. Das Ergebnis war, dass ich mich das gesamte 1. Schuljahr in der Schule von ihr verabschiedet habe. Sie ist zwar alleine mit einem Nachbarsjungen in die Schule gelaufen, ich bin dann aber 5 vor 8.00 auf dem Weg zur Arbeit an der Schule vorbei und habe ihr da Tschüss gesagt und gewartet bis die Klasse von der Lehrerin abgeholt wurde.
Mein Mann wollte das schon lange "abschaffen", aber die Große brauchte es.
Du siehst, jedes Kind ist anders, einige gehen ab dem 1. Tag alleine, andere wenige brauchen viel, viel länger.
Und das wichtigste ist doch, dass Deiner Maus die Schule nicht verleidet wird, oder?
LG und guten Durchhaltevermögen
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollt einfach nur mal berichten....

Antwort von Yussuf am 23.09.2009, 10:48 Uhr

hm, ansich eine gute Idee, da sind auch immer viele Kinder aus ihrer Klasse die sie an die Hand nehmen wollen, wollen sie trösten, ist immer ganz süß, komm Emma, wir gehen zusammen...
das will sie aber partout nicht, sie wehrt sich dann noch heftiger! Sie braucht wirklich einen Erwachsenen der sie hält dann......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf hoch!!!

Antwort von Yussuf am 23.09.2009, 10:54 Uhr

Sie will ja definitiv nicht spielen nachmittags, das ist es ja.....
ich habe es jetzt schon ein paar Mal gemacht das ich das einfach über ihren Kopf hinweg entschieden habe, und dann hat sie auch Spass.....
Wenn ich sie frage warum sie weint sagt sie einfach nur weil sie bei mir bleiben möchte.....
ich glaube das es ihr eben wirklich schwer fällt auf dieses Neue zuzugehen, es anzunehmen...
aber es nützt ja nichts, sie muss da durch!
Aber mit Radikallösungen kommen wir auch nicht weit, das weiß ich....
trotzdem ist es so ungalublich schwer.
Ich habe ihr jetzt ganz klar gesagt das sie da durch muß, das ich warte bis ihre Lehrerin kommt, dann gibt´s nen Kuss und ich gehe, weil sie dann nämlich noch tausend andere Sachen fordern würde.....
aber sie muß eben weinend und schreiend festgehalten werden.
Es kommen immer jetzt alle und sagen ich soll sie auch garnicht auf den Schulhof bringen, aber witzig, dann krieg ich sie ja garnicht dahin, sie ist mir gestern aus dem Schulgebäude auf Strumpfsocken schreiend hinterher gerannt....
ich kann sie ja nicht einfach aus dem Auto schmeißen und die rennt in Panik durch´s ganze Dorf????
Die Idee sie der Mutter einer Freundin mitzugeben damit wir das Drama nicht haben kam auch schon auf, aber für die ist das doch auch neu, ich kann ihr doch nicht zumuten neben ihrem eigenen Kind dann wirklich so ein "Drama" mitzumachen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollt einfach nur mal berichten....

Antwort von Vesna am 23.09.2009, 11:19 Uhr

Probier mal Bachblüten, diese Rescue-Tropfen. Die haben uns geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf hoch!!!

Antwort von Heike-SU am 23.09.2009, 11:29 Uhr

Sie einfach vor dem Schulhoftor aus dem Auto zu schieben bzw. sie nicht auf den Schulhof zu bringen - diese Idee finde ich gar nicht gut. Das wäre ja genau so eine Radikalkur. Da käme ja nur das Gegenteil bei raus.
Bringst Du sie mit dem Auto? Wäre es möglich, dass sie läuft - mit Dir zusammen natürlich. Dann hat sie morgens mehr Zeit, Du könntest auf dem Schulweg mit ihr reden. Vielleicht stimmt sie das besser auf den Schultag ein.
Ich würde den von Dir in den letzten 2 Wochen eingeschlagenen Weg weitergehen. Ich habe das das ganze letztes Jahr durchgemacht und unsere Große hat auch gelitten (sie hat noch viel in der Klasse geweint, weil sie auch in die Schule gebracht werden wollt, Angst vor der Turnhallentür hatte). Sie hat es gebraucht, also, was sollte es. Anders wäre es ein Drama geworden.
DIe Mutter einer Freundin: Der Ansatz ist vielleicht nicht verkehrt, aber die Durchführung würde ich ändern: Geht doch zu viert zunächst. Und dann, nach 1-2 Wochen, geht wechselweise immer nur eine Mutter mit. So nabelt sich Emma langsam ab. Sie nur der anderen Mutter mitzugeben, finde ich nicht gut.
Langsam aber stetig sich zurückziehen - und wenn es Monate dauert. Besser so als Dramen!!
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf hoch!!!

Antwort von Yussuf am 23.09.2009, 12:22 Uhr

Normalerweise laufen wir, es sind ca 25 minuten.....jetzt hatte ich nur das Gefühl das das noch schwieriger ist, auf dem Weg gehen jede Menge Schulkinder, und dann wir, inclusive kleiner Schwester, und irgendwie baut sich ihre Angst so dann wohl noch mehr auf, dachte ich.....
heut sind wir dann eben mal mit Auto...
eben hab ich sie abgeholt, alles gut, wie war Schule, toll!
Versteh mal einer dieses Kind, mal schauen wie es dann morgen früh wieder wird.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollt einfach nur mal berichten....

Antwort von Yussuf am 23.09.2009, 12:23 Uhr

haben wir schon..... ....sie nimmt ihre Bachblüten nach Bedarf, bzw Gefühl.......aber momentan verweigert sie das dann auch öfter mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf hoch!!!

Antwort von Heike-SU am 23.09.2009, 12:46 Uhr

Frag' sie doch einfach, ob sie morgen Laufen oder mit dem Auto fahren möchte.
Könntet Ihr zu Fuß jemanden aus ihrer Klasse abholen?
Gruß
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast pn

Antwort von mama.frosch am 23.09.2009, 18:26 Uhr

bitte kucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast pn

Antwort von Yussuf am 23.09.2009, 19:13 Uhr

dito

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollt einfach nur mal berichten....

Antwort von Yussuf am 24.09.2009, 9:25 Uhr

Heute morgen gings etwas entspannter....gott sei dank!
Wir sind gelaufen, und sie durfte auf dem Weg zwei Notfallbonbon´s lutschen, an der Schule angekommen bin ich erst mit dem Klingeln mit ihr auf den Schulhof damit sie nich solange da mit mir zwischen allen Kindern steht....
dann kam ihre Lehrerin, ich hatte mich extra ganz vorne hingestellt, die hat sie auch gleich angesprochen, Emma brauchte dann noch einen Kuss und wollte noch etliche andere Dinge raushandeln, darauf habe ich garnicht reagiert, hábe ihr einen Kuss gegeben, ihre Hand in die ihrer Lehrerin gedrückt und bin sofort weg. Sie hatte zwar Tränen in den Augen und hat stark gekämpft, aber dieses große Geschreie der letzten zwei Tage inclusive körperlichem Wehren blieb aus!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.