1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3fachMama am 13.09.2011, 12:02 Uhr

wird wohl in jedem bundesland anders sein

bei uns hier im saarland gibt es die vorschulklassen dieses jahr das letzte mal. die schuluntersuchungen für die kinder von 2012 sind jetzt schon. die ersten waren vor 14 tagen.
deshalb so früh, dass man noch ein jahr zeit hat in therapie zu gehn oder etwas aufzuholen. zurückstellen geht dann nicht mehr. leider.

bei deiner tochter ist es eh so ne sache. bei meinem patenkind war es damals auch so knapp. sie hatte auf den stichtag geburtstag und wurde nicht mehr zurückgestellt.

mein sohn war letztes jahr ein muss-kind. stichtag 30.06., sein geburtstag 12.06.

wir hatten das "glück", dass wir schon über ein jahr in ergotherapie waren und wir somit den antrag für die vorschulklasse genehmigt bekamen.

am besten erkundigst du dich mal bei der ärztin/arzt vom gesundheitsamt oder direktor/in eurer grundschule.

bei meinem sohn in der vorschule waren kinder, die starke konzentrationsprobleme hatten, motorisch hintendran waren, das sozialverhalten (viel zu schüchtern, oder das gegenteil sich nicht an regeln halten können).

und wenn du die chance hast, würd ich sie nutzen. unser sohn war kognitiv sehr fit und die ärztin vom gesundheitsamt wollte ihn eigendlich in die schule schicken.
aber da bei uns in der schule die 1klässer schon 2x die woche 6 stunden haben und er massiv probleme mit der konzentration hatte, fanden wir das ne super entscheidung. auch im nachhinein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.