Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Hexhex am 08.05.2012, 11:06 Uhr.

Re: Wir üben nie!

Hallo,

bei uns wird vor Tests nicht erwartet, dass die Erstklässler üben. Die Tests kommen eh unvorangekündigt. Ich hätte mich beim ersten Kind an Deiner Stelle vielleicht auch noch gesorgt. Jetzt, beim zweiten Kind bin ich zum Glück viel gelassener. Wenn ein Kind zu Hause viele Anregungen bekommt, viel liest, vorgelesen bekommt, wenn zusammen musiziert wird und hier und da kulturelle Angebote wahrgenommen werden, wenn außerdem die Hausaufgaben (die bei uns das tägliche Üben des Lesens und des Rechnens im Zahlenraum bis 30 beinhalten) regelmäßig gemacht werden - dann ist das im ersten Schuljahr absolut ausreichend, um ein guter Schüler zu sein.

Mit unserer älteren Tochter haben wir erst ab dem dritten Schuljahr etwas geübt (ein bisschen Mathe und Rechtschreibung, ca. 10 Minuten täglich). Und obwohl wir also auch damals nicht früh mit dem Üben begonnen hatten und es dann auch nicht besonders intensiv taten, bekam sie eine glasklare Gym-Empfehlung und hatte gute Noten.

Ich finde es deshalb Quatsch, über die Hausaufgaben hinaus, deren maximal Dauer ja sogar in Richtlinien der Kultusministerien festgelegt ist, im ersten Schuljahr schon zu üben, es sei denn, ein Kind hätte einen speziellen Förderbedarf, z. B. wegen einer LRS.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia