1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimonster am 29.01.2015, 18:04 Uhr

Wir nennen sie Kapitäne, weil...

... wir mit der Silbenmethode arbeiten (Mildenberger), Karibu auch, denke ich, oder?
Der Hintergrund ist, dass die Grundlage jeder Silbe ein Vokal ist. Die Silbe ist das Boot (deshalb malen wir Bögen unter die Silben), und in jedes Boot gehört ein Kapitän, also ein Vokal.
Das immer wieder heranzuziehen ist dermaßen sinnig und geht den KIndern beim Lesen und vor allem auch beim Schreibenlernen echt in Fleisch und Blut über - und das ist gut beim undeutlichen Sprechen und auch für die RS, die ja auch deutliches Sprechen und Hören voraussetzt...
Wenn ich dann lese " wir maln", frage ich, aus wie vielen Booten besteht "malen" ? Zwei, aha. "Ma" ist das erste Boot, mit a als Kapitän, "ln" geht aber so nicht, da fehlt der Kapitän. Ach, da muss ein e rein...

Das ist gerade am Anfang leichter als wenn es um Selbstlaute oder so geht.
Vokal benutze ich aber auch immer wieder, oft sage ich parallel "welches ist der Vokal, der Kapitän?"

Die Überttragung ist beim Piloten vermutlich ähnlich...

LG, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.