Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Ritterchen am 14.08.2015, 10:26 Uhr.

Re: Wir haben es tatsächlich geschafft :-)

Soweit ich weiß kann man an der Förderschule nur den Hauptschulabschluß nach 10 Jahren ablegen. Das man auch den Realschulabschluß in der Förderschule erreichen kann wäre mir neu. Jedenfalls hier im Bundesland geht das nicht.

Wenn dein Sohn an der "normalen" Grundschule tatsächlich überfordert ist, ist die Förderschule für ihn sicher der richtige Weg.

Hier ist allerdings so, dass man manchmal das Gefühl hat, dass manchen Kindern gar nicht erst eine Chance gegeben wird. Ich kenne mehrere Fälle, wo Kinder sofort auf der Förderschule eingeschult wurden, weil Geschwisterkinder schon auf die Förderschule gehen. Das finde ich persönlich nicht richtig, da in meinen Augen so den Kindern schon ein "Stempel" aufgedrückt wird, ohne ihnen eine Chance für die "normale" Grundschule zu geben.

Als ich zur Schule kam wurden - bis auf wenige Ausnahmen - alle Kinder regulär in die erste Klasse eingeschult und in bzw. nach der ersten Klasse wurden über Wechsel, Zurückstellung usw. entschieden.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia