1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 20.04.2010, 12:32 Uhr

Wir alle sind LEBEwesen und das Leben hat alles für uns, was es braucht.

Ich denke, dafür sind wir auf der Welt, dass wir jemand, der nicht genug von seiner Güte selbst erkennt, in Achtung zeigen, dass wir sie sehen.
Ich erzähl dazu nochmals mein Erlebnis mit Willi in meinem ersten Praktikum meiner Ausbildung zum Sonderschullehrer. Der Lehrer bat mich nach ein paar Tagen, mit Willi im Nebenzimmer Rechnen zu üben. "Er ist am Rande zur geistigen Behinderung. Länger als 20 Minuten hält er sowieso nicht durch" suchte er mich zu motivieren.
Willi hatte seine Sachen schon hergerichtet, nun sollte wieder alles anders sein. Der bleiche Junge bekam binnen Sekunden einen tief dunkelroten Kopf. In einem Wutanfall stampfte er seine Schulsachen wieder in die Tasche: "Scheiß G´lump, verreckts! Nix kannst macha, wie´s D willst!" Dann stampfte er in den Nebenraum. Mir blieb nichts als ihm zu folgen.
"Willi, gib´s zu, Du kannst in Wirklichkeit ganz gut rechnen! Ich hab Dich genau beobachtet. Du kannst es. Du bist ein Rechengenie........" Nach ca. 2 Minuten kehrte Willi in sich zurück. Wir besiegelten schließlich mit Handschalg, dass ich ihm jetzt beweise, dass er ein Rechengenie ist. Willi rechnete 10 Additionsaufgaben, dann zogen wir Bilanz. "Wie lang brauchst Du sionst für 10 Aufgaben?" Er sagte, eine halbe Stunde. "Zehn Minuten waren es, Willi! Und wieviel sind richtig?" "Zwei?" fragte er. "Zwei sind verkehrt, Willi! Jetzt rechnet der Kerl mal so schnell und 4mal so richtig wie sonst, das ist ja ein dicker Hund!" Nächste Runde. Nächste Runde. Nächste Runde. Die Stunde ist um, es läutet. Fünf Minuten später steckt der Lehrer den Kopf zur Tür herein: "Willi, Du darfst jetzt aufhören." Der schaut nur kurz auf und sagt in sehr bestimmtem Ton: "I rechnet jetzt fertig!"
Ich bin ja auch nicht hellsichtig und weiß vorher, was passieren wird. Ich weiß aber, DASS es passieren wird. Ich bin mir ganz sicher: Wir alle sind auf unserem Lebensweg, jeder auf seinem, bereits drauf. Und es ist gar nicgt möglich von ihm herunter zu kommen.
Jeder Mensch lebt deshalb, weil sein stärkstes "Programm" LEBEN ist. Als Lebewesen leben wir sozusagen garantiert. Wenn es nicht solche sachen gäbe wie die Pädagogik, die uns auf dumme Gedanken bringt, wüssten wir womöglich gar nichgt, was Dummheit ist.
Die Pädagogik schwindelt uns z.B. vor, wir müssten uns alles erst erarbeiten und ohne sie ginge das nicht. Das ist ein dreister Schwindel. Wissen und Können soll uns die Schule vermitteln, in Bayern steht das sogar in der Verfassung. Die Wirklichkeit aber ist, dass Wissen und Können längst da sind im Menschen: er ist damit begabt. Jeder Mensch hat die Fähigkeit, zu wissen und zu können, von Natur aus. Man kann ihm helfen, siese Fähigkeiten zu entfalten, zu entwickeln, zu üben, zu stärken, aber keiner kann sie ihm vermitteln. Das ist ein dreister Schwindel.
Was man als "Wissen" und als "Können" "vermittelt", sind tote Schablonen, mit denen die ORIGINALEN Fähigkeiten des Wissens und Könnens zugeschüttet werden. Und immer wenn sich die ORIGINALEN Kräfte bewegen, droht dieser hochgestapelte Wust von Papierwissen und Scheinkönnen einzustürzen. Eine wahrhaft krankhafte, konstruierte Konstellation.
Wir alle sind LEBEwesen. Das Leben hat alles, was es braucht, und es hat dieses alles FÜR UNS. Wenn wir ihm nicht so grundsätzlich mistrauen würden, müssten wir auch erkennen, dass es uns pausenlos seine = unsere Schätze zeigt. Wir schauen, brav, wie wir es gelernt haben, immer in die andere Richtung. Da hilft nur eins: UMKEHREN. Dann sehen wir es: es ist alles da.
Gib jedem an seinem Tiefpunkt ein Zeichen Deiner Hochachtung!
Ich glaub an Dich. Schließ Dich mir an, dann sind wir schon zwei!
Mit herzlichen Grüßen
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.