1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Flosmama* am 15.01.2009, 11:29 Uhr

Wieviel Sport oder Aktivitäten während der Schul Zeit?

Hallo,
mein Sohn ist 5 Jahre, er kommt dieses Jahr in die Schule.
In Moment geht er
Dienstags zur ergo
Donnerstags 20 min Schlagzeug Unterricht und von 17.30 - 18.30 Fußball
Freitags 3/4 Stunde Schwimmen
Und in Moment Samstags 1 Stunde Groß Geräte Turnen. ( sind immer nur 10 Stunden, danach muß man wieder neu Anmelden)

Ich denke mir das Ihm das dann zuviel wirde , wenn er in die Schule kommt.

Was meint Ihr ??

Gruß Sina

 
11 Antworten:

Re: Wieviel Sport oder Aktivitäten während der Schul Zeit?

Antwort von AllesOK am 15.01.2009, 12:03 Uhr

Meine Tochter hat Montag Kampftraining, Mittwoch Englisch und Turnen und ab und zu Freitag nochmal Kampftraining.

Das ist momentan genug, da sie oft mit Freundinnen was ausmachen möchte oder wir gehen schwimmen oder Eis laufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Sport oder Aktivitäten während der Schul Zeit?

Antwort von Sabtor am 15.01.2009, 12:09 Uhr

Ich denke das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Meine Beiden sind noch im Kindergarten und haben an keinerlei Vereinen oder Kursen Interesse, da sie lieber mit uns spielen oder etwas unternehmen oder mit Freunden verabreden.Bei allem was regelmäßig nach dem Kiga ablaufen soll ( wir haben es schon mit Schwimmen versucht) wird gemeutert. Das muß man halt herausfinden.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Sport oder Aktivitäten während der Schul Zeit?

Antwort von masterclaudia32 am 15.01.2009, 12:27 Uhr

Bei meinen 2 Kindern sagen auch viele, dass das zu viel ist. Stimmt aber nicht, sie wollen es.
Patrick (11 Jahre, 1. Kl. Sportgym) hat am Mo 1Std Tennis und 1Std Eishockeytraining, am Di im Moment frei (im Sommer Fußballtraining), am Mi 1Std Eishockeytraining, am Do 2 Std Fußballtraining Halle, am Fr 1 Std Eishockeytraining und am WE manchmal Match. Zusätzlich fahren wir am WE manchmal Schi.
Hannah (6 Jahre, 1. Kl.) hat am Mo 3 Std Leistungsturnen, am Di im Moment frei (im Sommer Fußballtraining), am Mi 1,5 Std Leistungsturnen, am Do 1 Std Fußballtraining Halle und am Fr frei.
Für meine zwei ist das das RICHTIGE!!! In den Ferien haben sie sekkiert, wann endlich wieder trainiert wird! Da hat Hannah dann aber einen Schikurs gemacht. Patrick wollte nicht mehr, ist mit uns gefahren.
Falls dein Sohn das alles machen WILL, dann lass ihn!
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Sport oder Aktivitäten während der Schul Zeit?

Antwort von alphafrau1 am 15.01.2009, 12:59 Uhr

Da mußt Du einfach abwarten, wie er das verkraftet und dann entscheiden, ob er vielleicht etwas lassen sollte. Meine Tochter ist im Dez. 6 geworden und wurde im August eingeschult und ihr "aktivitätsplan" sieht so aus:

Montag: Handwerk- bzw. Näh-AG im Hort bis 16 Uhr
Dienstag: 7.Std. Chor, bis 15.30 Uhr Hort, 16.15-17 Uhr Christenlehre
Mittwoch: Hort bis 15.30 Uhr
Donnerstag: Sport von 14.30-16 Uhr
Freitag: 11 - 11.45 Uhr Keyboard, 14-15.30 Uhr Theater-AG im Hort

Bis jetzt ist ihr das nicht zuviel, sie ist nicht überfordert, hat Spaß an allem und das ist für mich die Hauptsache. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Sport oder Aktivitäten während der Schul Zeit?

Antwort von bea+Michelle am 15.01.2009, 13:16 Uhr

Hallo,

michelle hat montags tanzen und trampolin
mitwochs turnen und chor
freitags kirchengruppe

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Sport oder Aktivitäten während der Schul Zeit?

Antwort von Drachenlady am 15.01.2009, 13:52 Uhr

stimme auch dem zu, dass du es auf dich zukommen lassen solltest.

bei meiner tochter sieht es so aus, dass sie mittwoch mit mir schwimmen geht, freitag karate hat und samstag schwimmen vom verein hat.

fällt davon irgendein termin flach, dreht sie am rad. sie ist dann einfach nicht ausgeglichen. entsprechend übel sind ferien, weil sie so nichts mit sich anzufangen weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je,wir toppen bestimmt alle :-)

Antwort von Kida am 15.01.2009, 14:11 Uhr

Meine 6-jährige hat
Montags: frei ;-)
Dienstags: 1 St. Schwimmkurs
Mittwochs: Konditionstraining
Donnerstags: 1 Stunde Training Rollkunstlauf
1 Stunde Schwimmkurs
Freitags : Einrad-AG
1 Stunde Training Rollkunstlauf

Samstag/Sonntag : 1 Stunde Training Rollkunstlauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Sport oder Aktivitäten während der Schul Zeit?

Antwort von paul+rike am 15.01.2009, 14:19 Uhr

Paul hat Mittwoch Klavier, Donnerstag Selbstverteidungskurs, in der Woche übt er jeden Tag Klavier für ca 15mn.
in der Schule macht er in der SportAG mit bald vielleicht Schach AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Sport oder Aktivitäten während der Schul Zeit?

Antwort von schneggal am 15.01.2009, 14:26 Uhr

jedes Kind ist anders, also schau vor allem, was und wie viel dein Kind will und auch schafft.

Meine haben

Mo nix
Die 2 1/2 std Leistungsturnen
Mi nix
Do nix
Fr 2 1/2 std Leistungturnen
Sa 2 1/2 std Leistungsturnen
So nix

ein halbes Jahr hatten sie noch in Rhönrad reingeschnuppert, aber da dieses Training immer genau im Anschluss daran war und dieses dann auch immer noch 2 - 2 1/2 Stunden dauerte, war es einfach zu viel, vor allem im Hochsommer, bei gefühlten 40°C in der Halle!! Wenn das Training an den freien Tagen gewesen wäre, hätte ich mich bestimmt nicht durchsetzen können, mit meinem Wunsch, dass sie dieses wieder aufhören!

aber manchmal ist es so, dass es ihnen immer noch zu wenig Bewegungn ist, da wird dann unsere Wohnung umgebaut zur Turnhalle!!
Manchmal sind sie aber auch froh, dass sie einfach Zeit für Freunde haben und verabreden sich dann, oder gehen einfach raus und spielen stundenlang!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je,wir toppen bestimmt alle :-)

Antwort von silberalex am 15.01.2009, 14:28 Uhr

Also ich würde auch erst mal abwarten wie er dann mit der neuen Situation zurecht kommt. Ich denke grundsätzlich sollte halt auf jeden Fall noch Zeit für Verabredungen mit Freunden sein, oder auch um mal einfach zu Hause "rum zu gammeln"

Unser Sohn (7) macht 2x in der Woche Fussball und 1x Gitarrenunterricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Sport oder Aktivitäten während der Schul Zeit?

Antwort von Chatilia am 17.01.2009, 10:26 Uhr

ich würde gerne mehr machen mit meinem kind, aber ich mache es nicht.

zuerst kommt die schule. da kommt mein kind prima mit.
zeit für die hausaufgaben. klappt problemlos.
spielen. passt auch.
vorlesen/lesen. wird regelmässig gemacht.
schwimmkurs. kriegen wir auch noch hin.

falls wir mehr machen würden (ich hätte da noch eine menge ideen), käme irgend etwas zu kurz, auch wenn es der schlaf ist. das riskiere ich nicht.

deshalb machen wir weniger aktivitäten, als ich eigentlich gerne würde, aber meinem kind zuliebe verzichte ich drauf.

chatilia
die sich manchmal sehr wundert, wenn sie die aktivitäten anderer kinder sieht, denn wenn alle nur 24 stunden haben, dann geht die rechnung irgendwo nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was ziehen Eure Kindern im Winter zum Sport an?

Hallo, meine Tochter ist eine kleine Frostbeule (ganz die Mama halt...) und friert schnell. Nun hat sie die ganze Zeit im Sommer kurze Hose und T-Shirt zum Sport getragen die letzten Tage schon eine lange Leggins mit T-Shirt. Sie möchte aber langsam ein Langarmshirt beim ...

von Verona 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Doofe Frage - aber was tragen Eure Mädchen beim Sport ???

huhu beim vierten Kind sollte man sowas nichtmehr fragen aber bei den Großen waren Turnanzüge angesagt, damit brauche ich Neele aber nicht kommen. Was tragen denn Eure Mädels zum Sport Radler und T-Shirt ? Leggins und Shirt ? Turnanzüge ? Jogginganzüge ? Schläppchen ...

von Ellert 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Zum Thema Sportzeug .....

.. meine Tochter kommt ja nun zur Schule. Ich hatte eigentlich nicht vorgehabt ihr "richtiges Sportzeug" zu kaufen, da sie eine Menge Leggings hat, kurz und auch lang. Schlichte bequeme T-Shirts sind auch viele vorhanden. Das denke ich mal, ist doch in Ordnung für den Sport, ...

von KleineLina 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Wer braucht noch für das erste Schuljahr kurzes und langes Sportzeug?

wir hatten wfür unseren Sohn kurze und lange Sportkleidung gekauft für die erste Klasse jetzt kommt er aber in die 2.Klasse und dadurch ist ihm das zu klein geworden, wer hätte Interesse beides ist im sehr guten Zustand bestehend aus einem Jogginganzug blau mit roten streifen ...

von kathilein75 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.