1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von muddelkuddel am 11.05.2015, 20:11 Uhr

Wie wird gerechnet?

das geht alles schrittweise...das was dir als automatisiert/auswendig vorkommt, sind klitzekleine teilschritte, die sich jedes kind erarbeiten muss
zählen mit fingern/sachen
zählen auf papier (abstrakt visuell)
zählen mit gegenständen/fingern, aber im kopf (üben kann man das mit verdeckten fingern)
zahlzerlegungen raffen (5 ist gleich 3+2, oder 4+1...)
rechenpaare kennen/beziehungen herstellen (z.B. verliebte zahlen)

dein beispiel mit "erst bis 10" ist für viele kinder total schwierig, weil kind sich merken (zählen) muss, wieviel vom summanden schon benutzt wurde und was noch nach der 10 kommt.
klar kann das ein kind irgendwann auswendig, aber manches muss einfach noch mal zählend überprüft werden (mach ich übrigens beim im kopf addieren fürs haushaltsbuch auch noch ab und an)

wichtig ist, dass die kinder den prozess verstehen und sich selber rechenstrukturen erarbeiten. der eine zählt dann halt länger mit den fingern...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.