Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von muddelkuddel am 11.05.2015, 20:11 Uhr.

Re: Wie wird gerechnet?

das geht alles schrittweise...das was dir als automatisiert/auswendig vorkommt, sind klitzekleine teilschritte, die sich jedes kind erarbeiten muss
zählen mit fingern/sachen
zählen auf papier (abstrakt visuell)
zählen mit gegenständen/fingern, aber im kopf (üben kann man das mit verdeckten fingern)
zahlzerlegungen raffen (5 ist gleich 3+2, oder 4+1...)
rechenpaare kennen/beziehungen herstellen (z.B. verliebte zahlen)

dein beispiel mit "erst bis 10" ist für viele kinder total schwierig, weil kind sich merken (zählen) muss, wieviel vom summanden schon benutzt wurde und was noch nach der 10 kommt.
klar kann das ein kind irgendwann auswendig, aber manches muss einfach noch mal zählend überprüft werden (mach ich übrigens beim im kopf addieren fürs haushaltsbuch auch noch ab und an)

wichtig ist, dass die kinder den prozess verstehen und sich selber rechenstrukturen erarbeiten. der eine zählt dann halt länger mit den fingern...

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia