Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Timtom am 27.05.2010, 11:59 Uhr.

Re: Wie weit sind Eure Kinder in der ersten Klasse???

Liebe Rosati,
...mach Dir doch nicht so einen Kopf!!! Ist es nicht piepegal wieviele Buchstaben, welche Zahlen...letztenendes...welche Noten???
Ich denke es wäre viel wichtiger zu fragen, wieviel Interesse hat mein Kind (wieviel Eigenmotivation etwas zu lernen). Ich weiss, dass man von Aussen immer leicht schlaue Ratschläge geben kann, aber egal in welchem Tempo eine Schule vorgeht...kleine Menschen passen sich (wenn sie "Lust" dazu haben) soooo schnell an und die meisten WOLLEN auch den Anforderungen (besonders denen des Elternhauses) gerecht werden. Schau mal darauf was Dein Zwergie sonst noch gelernt hat...er weiss wahrscheinlich inzwischen ganz genau, was in seinen Turnbeutel gehört, kann sich allein richtig anziehen, den Schulweg bewältigen. In der Klasse aufzeigen und etwas vor allen Kindern sagen, fragen, ob er auf die Toilette gehen darf, seine Sachen halbwegs ordnen (blöde Beispiele vielleicht)...ich finde das sind die wichtigen Lerninhalte eines Erstklässlers, denn dann kann der Rest von ganz allein kommen. Was wenn ein Kind bis 2.000.000 mio rechnet, sich aber nicht zutraut es mal im Unterricht vorzumachen, seine Sachen vergisst UND nicht "stark" genug ist zum Turnlehrer zu sagen, dass es sein Sportzeug vergessen hat, zur Toilette geht, aber den neuen Gürtel nacher nicht zumachen kann.
Ich hoffe Du verstehst mein posting nicht als Kritik an Deiner Frage, sondern nur als konstruktiv gemeinten Denkanstoss.
Da wir nicht in D wohnen würde es sicher auch wenig bringen, wenn ich hier schreibe was meine kids in Ihrem ersten Jahr gelernt haben oder auch nicht.(Bei Interesse tu ich das gerne...)

GLG und einen guten Schulwechsel wünscht Patty

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia