1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cosma am 09.08.2006, 19:00 Uhr

Wie weit dürfen Eure 7 jährigen raus ?

Huhu,

vielleicht etwas ungenau mein Betreff, hier also im Detail:

Mich würde interessieren wie weit und lange Eure Kinder draussen alleine spielen dürfen.

Auch mal ausser Sichtweite - sogar mit dem Fahrrad ?
Halten sie sich an abgemachte Uhrzeiten ?

Wir wohnen in einer mittelgrossen Stadt es gibt hier auch so etwas wie Spielstrassen.

Eigentlich muss Julian vor dem Haus bleiben, nach Absprache auch mal ne Strasse weiter.

Aber ganz viele bewegen sich den ganzen Tag schon in der ganzen Gegend, sind stundenlang bei uns im Garten ohne dass die Eltern das wissen ----

Wieviel Freiheit braucht ein 7 Jähriger ?

Cosma

 
12 Antworten:

Re: Wie weit dürfen Eure 7 jährigen raus ?

Antwort von Graupapagei3 am 09.08.2006, 19:34 Uhr

Unser Sohn ist noch 6 Jahre alt und kommt in die 3.Klasse. Er bewegt sich alleine draußen auch außerhalb der Sichtweite und mit dem Fahrrad. Er hat sich bis jetzt immer auf die Minute an die verabredete Zeit gehalten, da kann ich mich sehr auf ihn verlassen. Allerdings treibt er sich nicht ständig stundenlang draußen rum, es sind meistens maximal 2h und das auch nur 1-2x die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit dürfen Eure 7 jährigen raus ?

Antwort von max am 09.08.2006, 20:17 Uhr

wir wohnen in einer Kleinstadt mit 12000 EW. WIr haben hier eine Siedlung mit 2 Wohnblöcken, eigener Spielplatz, Wohnstraße, allerdings gleich anschließend die Hauptstrasse. Lisa darf auf den Spielplatz alleine(sehe ich von der Whg. aber nicht hin) aber nirgends sonst. Sie hat aber auch noch keine Tendenzen dass sie wo alleine hin will. Und da ich nur eine Whg. mit Balkon im Schatten habe setze ich mich meistens auf den Spielplatz zu meiner Nachbarin tratschen wenn Lisa unten ist. Zumindest bei schönem Wetter.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit dürfen Eure 7 jährigen raus ?

Antwort von Sissy am 09.08.2006, 20:57 Uhr

Wir wohnen auf einem Dorf,
unsere Tochter (in einem halben Monat 7Jahre)darf außer sichtweite Fahrrad fahren und spielen gehen.
Sie sollte mir aber vorher sagen wo sie hin geht, was sie auch von sich aus macht.
Wenn eine Zeit ausgemacht ist, ist sie zu meistens noch zu spät(woran wir gerade noch arbeiten).
Gruß Sissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit dürfen Eure 7 jährigen raus ?

Antwort von gelie4 am 09.08.2006, 21:32 Uhr

timmy ist zwar schon 8 nun darf aber seid er 6 ist frei in der gegend rumlaufen fahren und so.umso älter er wird umso größer wurde natürlich auch sein radius in dem er dann spielt,er sagt aber immer voher bescheid wo er ist und er ist immer pünklich,obwohl er nie ne uhr mit hat,er kann die uhr seid er 6 ist.aber er hat es im gefühl wann es zeit ist nac hause zu kommen.manhmal ist er ganze 3 stunden wegmanchmal nur ne halbe.wie er mag.wir wohnen in einert klenstadt und timmy kennt sie vekersregeln gut.auch kit dem rad darf er weg, Gruß Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit dürfen Eure 7 jährigen raus ?

Antwort von frotteemonster am 09.08.2006, 21:37 Uhr

Hallo,

wir wohnen mitten in der Großstadt und da habe ich vor allem Sorge wegen relativ vieler großer Straßen in der Nähe.

Pepe wird morgens allein zur Schule gehen, er darf auch allein zum Kiosk um die Ecke und mal mit einem Freund allein auf den Spielplatz. Auch wird er allein vom Hort zu seiner Kalvierstunde gehen und zurück.
Aber mittags werden wir ihn von der Schule abholen und in den Hort bringen, da er dafür einen 6-spurige Straße überqueren muss mit einer ziemlich fußgängerunfreundlichen Ampelschaltung. Das ist mir einfach zu gefährlich (wir müssen nur noch sehen, wie wir das an den Tagen organisiert bekommen an denen mein Mann und ich arbeiten sind).

Ich würde ihm gern mehr Freiraum geben und ihm erlauben auch allein z.B. zu Freunden zu gehen, aber das ist mir zu gefährlich. Wobei ich weniger Angst vor "bösen Menschen" habe als vor dem Straßenverkehr...wir wohnen hier nämlich theoretisch in einer Spielstr., aber da hält sich kein Mensch dran. Und an den größeren Straßen achtet auch keiner auf die Kids. Das nervt mich mächtig. Neulich war ich mit drei Kiner auf Rädern udn selbst mit Fahrradanhaänger unterwegs und wir sind an einer grünen Ampel beinah von einem Linksabbieger angefahren worden. Dabei war unser Trupp eigentlich nicht zu übersehen...

Zum Spielplatz und zurück o.ä. finde ich o.k., aber ich muss wissen wo er ist. Er darf noch nicht einfach so rumlaufen. Das ist mir hier noch zu gefährlich.

Liebe Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit dürfen Eure 7 jährigen raus ?

Antwort von kiaranina am 10.08.2006, 8:11 Uhr

Hallo,

mein 7jähriger darf sich innerhalbt useres Wohnblocks frei auch unbeaufsichtigt bewegen. Allerdings kenne ich hier einige Familien, an die er sich wenden könnte, wenn etwas passiert.

Unser 6jährige darf mit den "Großen" selbstverständlich mit, ich spreche aber vorher mit den Großen ab, dass sie ihn nicht alleine lassen dürfen.
Ansonsten noch auf der Straße. Ausnahmen sind nach Absprache aber auch möglich. Kommt darauf an, mit wem er gerade spielt. Sind es schon vernünftige Jungs, darf er auch mal weiter, sinds noch ein wenig wildere Gesellen, bleiben sie im Hof und Garten.
Er hat aber auch nicht so den Drang zur Freiheit - es macht den "kleinen" Jungs meist nichts aus in Hausnähe zu bleiben.

LG Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit dürfen Eure 7 jährigen raus ?

Antwort von RenateK am 10.08.2006, 8:36 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist im Sommer 8 geworden und geht in die 3. Klasse. Er darf natürlich auch stundlang allein raus, wir wohnen in einer Sackgasse, mittlere Stadt, aber eher fast noch ländlicher Vorort. Er darf in andere Gärten, aber ohne Absprache nich auf die andere Seite der Hauptstraße. Auch mit dem Roller und Inlinern darf er raus. Ich habe mit ihm abgemacht, dass er bescheid sagt, wenn er bei anderen rein geht - außer den unmittelbaren Nachbarn, da braucht er nicht bescheid zu sagen. Das ginge alles gar nicht anders, bei uns sind alle Kinder im Umfeld unterwegs und ich finde das auch gut so. Er durfte übrigens schon mit 4 Jahren allein raus, damals natürlich mit strengeren Regelungen. Er hat sich bisher immer dran gehalten.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von RenateK am 10.08.2006, 8:37 Uhr

Er geht übrigens seit dem 2. Schultag allein zur Schule (mit anderen Kindern, aber ohne Erwachsene) und fährt zum Flötenunterricht seit einem Jahr auch allein mit Bahn und Bus.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz in der Wohnanlage

Antwort von mini99 am 10.08.2006, 9:11 Uhr

Hallo!
Thomas ist im Juli 7 geworden und darf seit ca. 3 Monaten alleine am Spielplatz wenn Freunde mit dabei sind. Er darf sich in unserer Wohnhausanlage frei bewegen, darf aber nicht über die Straße gehen. Ich möchte ihn immer im Blickfeld haben oder zumindest genau wissen, wo er gerade ist. Ob er am Spielplatz ist, oder hinten bei der Sandkiste (da ist noch ein kleinerer Spielplatz), und auch wenn er zu einem Freund geht, möchte ich das wissen. Das klappt ganz gut. Am Spielplatz darf Thomas bis 8 oder 9 Uhr bleiben, in den Ferien dürfen nämlich alle Kinder solange dort sein.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit dürfen Eure 7 jährigen raus ?

Antwort von TineS am 10.08.2006, 11:09 Uhr

also mein großer Sohn ist 6,5 und darf alleine in der Siedlung (alles spielstraße) rumfahren. Will er zu nem Freund oder sonstwohin muß er mir vorher bescheidsagen. Das klappt ganz gut.

Mein 4,5 jähriger darf alleine auf den Spielplatz (schräg gegenüber) wenn er weggeht muß er bescheidsagen. Das muß er allerdings noch üben.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit dürfen Eure 7 jährigen raus ?

Antwort von antonia am 10.08.2006, 14:04 Uhr

hallo,

mein großer ist 6,5 jahre. er darf allein auf den spielplatz gegenüber von unserem haus. er darf nicht auf der straße spielen. ein freund wohnt 2 häuser weiter, wenn er vorher bescheid sagt darf er dorthin alleine gehen. wenn er zu seinem freund geht, sage ich ihm wann die mutter ihn wieder heimschicken soll oder ich hole ihn ab. er hatte heute seinen ersten schultag und wird das erste jahr ganz sicher nicht alleine zur schule gehen, auch wenn er nur 2 viel befahrene straßen mit zebrastreifen überqueren müßte.
hier in unserer kleinstadt gibt es nahezu nur zwei schattierungen von eltern. erstere läßt die kinder ab zwei jahren "raus", zweitere glucken so wie ich. letztenendes muß natürlich jeder schauen, wie er am besten fährt. wir und vor allem unsere kinder, sind mit unserer regelung sehr glücklich.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit dürfen Eure 7 jährigen raus ?

Antwort von supersunny am 10.08.2006, 14:56 Uhr

Unsere Tochter wird im Dezember 7 Jahre und ich kann sie leider noch nicht allein nach draußen lassen.
Sie ist noch zu unaufmerksam und träumt zu viel. Bei Versuchen sie allein rausgehen zu lassen, ist sie mir schon paarmal ins fahrende Auto gelaufen. Und da muss sie noch nichtmal eine Straße überqueren.
Außer Schrammen ist gottlob nichts passiert.
Geht sie in der Gruppe so entfernt sie sich recht schnell wieder davon und wird wenige Zeit später von irgendeiner Straße gefischt. Auch geht sie sehr schnell mit Fremden mit.
Daher geht sie nur noch unter Aufsicht nach draußen.

Viele Grüße,

supersunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.