Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mycofie am 17.08.2011, 11:06 Uhr.

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Ich komme auch aus dem Osten, Sachsen, und wurde 1980 auch mit einer großen Feier eingeschult. War und ist so üblich im Osten.

Jetzt wohne ich im Westen und habe zwei Kinder ohne Verwandtschaft eingeschult, die wohnen alle über 450 km weit weg und der Weg für mitten in der Woche ist einfach zu weit.

Im Osten finde ich wurden diese Feste so gefeiert, weil sie ja eine Alternative zu kirlichen Festen sein sollte wie Kommunion oder Konfirmation. Deshalb gab es halt eine große Einschulungsfeier und eine große Jungendweihe und es war und ist üblich, dies größer zu feiern. Allgemein finde ich, wird im Osten im Familienkreis mehr gefeiert wie im Westen. Bei uns zu Hause wurde jeder Geburtstag zuerst mit Verwandten und dann noch mal extra mit Freunden gefeiert, runde Geburtstage sind bestimmt 3-4 Feiern und Hochzeiten sind mit Polterabend und großer Feier und Nachfeier. Oder auch Silberhochzeit oder goldene Hochzeit. Vermutlich war es einfach erschwinglicher im Osten und der Zusammenhalt war da noch größer. Hier im Westen erlebe ich, dass weniger gefeiert wird. Klar werden Geburtstage gefeiert aber nicht in der Art. Muss aber sagen, ich glaube ich komme aus einer Feierfamilie und kann selbst keine Feiern mehr sehen...

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie wichtig ist Euch die Einschulung?

nehmt ihr euch den Tag von der Arbeit frei? (vor allem die Väter) reist Eure Verwandtschaft (Grosseltern) auch von weiter weg an? oder anders gefragt: gibt es auch noch woanders so Einschulungsfeiermuffel wie meinen Mann und meine Eltern? von echt enttäuscht, dass alle ...

u_hoernchen   16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

gleiche Klamotten wie der Bruder bei EInschulung?

Irgendwie hardere ich mit mir. Mein großer hatte bei der Einschulung ein karriertes Hemd und ne 3/4 Jeans an. Total schön. So nun snd die sachen wirklich sehr selten getragen wurden und mein Mittlerer hat sie im Schrank, zieht sie aber auch nur für "gut" an. Soll / Kann ich ihm ...

Luni2701   15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Was haben eure Mädels zur Einschulung geschenkt bekommen bzw....

... was habt ihr zu Einschulung von euren Nichten geschenkt. Meine Nichte wird im September eingeschult und ich habe noch keine Ahnung was ich ihr schenken könnte. Die Schulausstattung ( also Schulranzen, Mäppchen, Schirm,....) hat sie zum Geburtstag schon alles bekommen. ...

Carina25   15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung gestern

Erst war Kirche - der Pfarrer hat das super gemacht. Mit Handpuppen etc. - damit die Kids auch Spaß hatten. Dann gabs ein Vorspiel für die Einschulungskinder von ihren 2.Klässler-Klassenkameraden (Flex-Klassen 1.+2. Schuljahr zusammen) und dann sind die Schulkinder zur 1. ...

Hofi2   10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Was eßt ihr am Einschulungstag... geht ihr Essen oder kocht ihr selber?

Hallo zusammen, eigentlich hatte ich vor, Essen zu gehen,.. aber da wir wahrscheinlich 11 Personen sind, überleg ich doch selbst zu kochen,... stöbere schon bei Chefkoch.de nach Rezepten, die gut vorzubereiten wären,... Wie schaut das bei euch ...

kleine030802   26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung und kleine Schwester...

Hallo zusammen, ich bin selten im rub unterwegs und wenn, dann im RuB- direkt... nun kommt meine maus aber in die schule und ich dachte, ich frage euch mal... also: die große kommt jetzt zur schule und ich wüsste gerne, ob ihr für kleinere geschwisterkinder auch etwas ...

schnute84   21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Was ziehen eure Mädchen an zur Einschulung ?

Hallo ! Muss auch mal fragen, was eure Mädels zur Einschulung tragen werden ? Ich bin mir sooo unsicher, auch wegen dem Wetter. Eigentlich ist meine Tochter keine typische Kleidträgerin. Hab deshalb überlegt eine Tunika + Stoffhose o. Leggins anzuziehen + Sandalen, oder ...

sundaygirl   16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Feier zur Einschulung?

Hallo zusammen! Unsere Tochter wird jetzt im September eingeschult. Jetzt habe ich von einer anderen Mutter aus dem Kindergarten mitbekommen, dass die danach eine richtige Einschulungsfeier planen. Es wurde ein Raum gemietet, Mittagessen bestellt und später gibts wohl noch ...

Schnubbelchen20   08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Grammatikfehler bei Einschulung

Hallo, unsere Tochter wächst Deutsch/französischsprachig auf. Wir wohnen im Elsass (Papa ist Franzose), wo sie seit 3 Jahren in eine zweisprachige (Fr/Dt) Vorschule geht. Im September kommt sie dann in eine ebenfalls zweisprachige Grundschule. Ich mache mir derzeit grosse ...

Austelle   02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

einschulung - was kommt in die schultüte?

mein großer kommt bald in die schule .. nun frag ich mich, was in die schultüte kommt .. was hatten eure kids denn so drin? ich dachte erstmal an schulzubehör, wie bleistifte, malkasten, schere u.ä. was alles auf der liste stand gibt es sonst noch geschenke ...

ninsche   28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia