1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 02.06.2011, 14:01 Uhr

Wie und wann macht sich eine Dyskalkulie bemerkbar?

Wenn du dir viele Sorgen machst, sprich doch mal die Lehrerin darauf an, ob sie den Eindruck hat, dass dein Kind in Mathe nicht mitkommt.

Hinweise auf Dyskalkulie können sein:
Wenn kein Mengenverständnis vorliegt (ist 10 mehr als 3???),
nur/vorwiegend zählend gerechnet wird (oft sind die Ergebnisse um 1 falsch, weil sich die Kinder verzählt haben),
nicht erkannt wird, dass man z.B. statt 2 plus 14 lieber 14 plus 2 rechnet (es gibt Kinder, die fangen bei 2 plus 14 an, mit dem Rechenschieber zu den zwei Kugeln noch 14 weitere dazuzuschieben und zählen anschließend das Ergebnis),
plus und minus oft vertauscht wird (weil die Kinder keinen Sinn in den Rechenoperationen erkennen)
Zahlendreher können öfter vorkommen (41 statt 14, 6 und 9 können evtl. vertauscht werden...)
Mengen können nur schwer/gar nicht auf einen Blick erfasst werden (beim Rechenschieber wissen die Kinder immer noch nicht, dass 10 Kugeln in einer Reihe sind, sondern zählen z.B. immer wieder ab)

Um eine Dyskalkulie wirklich zu erfassen, muss dann getestet werden. Da müsstest du dich vor Ort informieren, wer das bei euch macht (manchmal gibt es schon zusätzliche ausgebildete Lehrer, in unserer Stadt gibt es eine, die noch für 5 weitere Städte zuständig ist, das ist aber selten, da sie die Lehrer diese Weiterbidlung komplett selbst bezahlen müssen), es gibt außerdem Institute für Lerntherapie, die testen.

Aber wenn deine Tochter nur die Rechenmauern nicht versteht oder es an einer Stelle hakt, würde ich mich noch nicht zu sehr sorgen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.