Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Eleanamami am 08.01.2008, 9:03 Uhr.

Re: Wie stark könnt ihr euch als Eltern einbringen?

Guten Morgen Stefanie.....ich freue mich sehr über engagierte Eltern und beziehe sie auch ganz stark ein, auch in den Unterricht!
Zu Beginn der Schulzeit lege ich mir eine " Beziehungskartei" ;-) an. Sich einzubringen ist freiwillig, aber die Bereitschaft ist generell groß, es ist ja für die Kinder.
So nutze ich die Berufe und das Fachwissen der Eltern gern aus. Bei einer Krimiwerkstatt hatte ich den Rechtsmediziner da, bei der Indianerwerkstatt eine Köchin, die mit uns indianisches Essen gekocht hat,wenn wir jetzt mit der Körperwerkstatt anfangen, kommt ein Arzt......aber auch viele Hobbys sind interessant. So konnte der Segelflieger den Kindern das Fliegen viel besser erklären, als es irgendein Buch vermag.
Wir waren auf dem Flughafen, im Flugsimulator, haben in einer Bibliothek übernachtet u.v.a.m.

Ohne die Eltern hätte das so unkompiziert nicht stattfinden können.

Außerdem gibt es zu jeder Werkstatt eine Präsentation der Ergebnisse, zu der die Eltern eingeladen sind!
Ich habe den Unterricht also nicht nur für die Kinder geöffnet, sondern auch für die Eltern....das schafft Vertrauen, auf beiden Seiten und ermöglicht eine sehr kooperative Zusammenarbeit.

Tja, die Begleitungen zu Ausflügen ist so eine Sache ;-)

Meine und NUR meine Erfahrung....es bieten sich immer Eltern an, die ihre Kinder nicht loslassen können! Entweder wollen sie den ganzen Ausflug über, nur über ihr Kind mit mir reden, oder sie hängen die ganze Zeit ihrem Kind am Rockzipfel...beides nicht so toll. Deshalb nehme ich keine Eltern mehr als Begleitung mit! Hab es den Eltern auch erklärt und gut war.....

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia