1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eleanamami am 08.01.2008, 9:03 Uhr

Wie stark könnt ihr euch als Eltern einbringen?

Guten Morgen Stefanie.....ich freue mich sehr über engagierte Eltern und beziehe sie auch ganz stark ein, auch in den Unterricht!
Zu Beginn der Schulzeit lege ich mir eine " Beziehungskartei" ;-) an. Sich einzubringen ist freiwillig, aber die Bereitschaft ist generell groß, es ist ja für die Kinder.
So nutze ich die Berufe und das Fachwissen der Eltern gern aus. Bei einer Krimiwerkstatt hatte ich den Rechtsmediziner da, bei der Indianerwerkstatt eine Köchin, die mit uns indianisches Essen gekocht hat,wenn wir jetzt mit der Körperwerkstatt anfangen, kommt ein Arzt......aber auch viele Hobbys sind interessant. So konnte der Segelflieger den Kindern das Fliegen viel besser erklären, als es irgendein Buch vermag.
Wir waren auf dem Flughafen, im Flugsimulator, haben in einer Bibliothek übernachtet u.v.a.m.

Ohne die Eltern hätte das so unkompiziert nicht stattfinden können.

Außerdem gibt es zu jeder Werkstatt eine Präsentation der Ergebnisse, zu der die Eltern eingeladen sind!
Ich habe den Unterricht also nicht nur für die Kinder geöffnet, sondern auch für die Eltern....das schafft Vertrauen, auf beiden Seiten und ermöglicht eine sehr kooperative Zusammenarbeit.

Tja, die Begleitungen zu Ausflügen ist so eine Sache ;-)

Meine und NUR meine Erfahrung....es bieten sich immer Eltern an, die ihre Kinder nicht loslassen können! Entweder wollen sie den ganzen Ausflug über, nur über ihr Kind mit mir reden, oder sie hängen die ganze Zeit ihrem Kind am Rockzipfel...beides nicht so toll. Deshalb nehme ich keine Eltern mehr als Begleitung mit! Hab es den Eltern auch erklärt und gut war.....

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.