1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smudo am 29.09.2008, 20:47 Uhr

wie seht ihr das....???

hallo!!
ich wollte mal fragen wie ihr das so seht--

und zwar geht es um folgendes---

unser sohn läuft mit 2 mädchen zur schule --das eine mädchen..(madeleine) wohnt bei uns in der nachbarschaft das andere (kathlen) etwas weiter weg .
so der morgentliche schulweg ist kein problem.

die ersten 2 wochen waren die kinder von der lehrerin in 2gruppen geteilt worden..
nun heute war der erste tag wo alle 8.30 schule hatten
schulwegzeit--ca 15 minuten

als die schule aus war holte sie unsere nachbarin (mama von madeleine)ab und erlaubte ihnen 1O minuten noch auf dem schulhof zu spielen.
wir wollen aber ,,daß unser sohn nach der schule nach hause läuft,aus versch.gründen

welche ich gleich mal aufzeigen möchte
mein mann hat spätschicht und muß um kurz nach 13 uhr zur arbeit losfahren
unser kleiner sohn 4 jahre kommt hungrig aus dem kindergarten nach hause,
und eigentlich wollen wir noch alle zusammen mittag essen...

so nun sagte ich zu meiner nachbarin daß wir morgen (da hole ich ab)nach der schule --gleich heimlaufen---
daß passte ihr nicht--madeleine --muß sich auf dem schulhof austoben!!
tja und nun???
klaro unserem sohn gefällt es auch auf dem schulhof--kletterbaum und co ,
aber trotzdem wenn die ab nächste woche alleine laufen und dann noch klettern--können die die 1o minuten abscätzen??
die andere mama muß ich noch fragen wie sie das sieht!
beide haben noch kinder im kindi die abgeholt werden müssen,nur haben beide die oma die abholt und die kinder solange betreut

danke fürs lesen....
lg

 
6 Antworten:

Re: wie seht ihr das....???

Antwort von britta&tascha am 29.09.2008, 21:51 Uhr

Hi,
wenn du jeden Tag deinen Sohn selber abholen kannst, soll die Mama entweder ihre Tochter selber abholen oder sich damit einverstanden erklären, daß du die Tochter direkt nach der Schule mitnimmst.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das....???

Antwort von Romacel am 30.09.2008, 9:21 Uhr

Selbstverständlich würde ich sofort nach Hause gehen, wenn ich das so will. Die andere Mutter kann wohl kaum verlangen, daß du ihre Tochter noch Toben läßt, wenn du aus verschiedenen Gründen heim willst.

Wenn sie dann allein gehen, ist es natürlich blöd. Ich möchte grundsätzlich immer, daß meine Kinder nach der Schule sofort nach Hause kommen, ich erwarte sie zu einer bestimmten Zeit zurück, sonst werde ich unruhig. Austoben können sie sich später auch noch.

Gibt es vielleicht noch andere Kinder, mit denen er laufen könnte? Ansonsten hilft nur das Gespräch mit der Mutter oder dein Sohn muß allein laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das....???

Antwort von Helena mit Julian am 30.09.2008, 9:37 Uhr

Hallo!

Bei uns ist es auch so, dass die Kinder sofort nach der Schule nach Hause gehen sollen. Weniger aus zeitlichen Gründen, sondern auch deswegen, weil, wie Du ja auch gesagt hast, sie demnächst alleine gehen werden und dann nicht abschätzen können, wie lange sie da jetzt spiuelen, da werden aus 10 min schnell mal eine halbe Stunde. Und ich würde hier zu Hause sitzen und mir sorgen machen.

Vielleicht sprichst Du mal mit der Mutter. Bei uns gehen sie zu fünft aus unserer Straße und da haben bis jetzt zum Glück alle ähnliche Ansichten.

LG, Helena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das....???

Antwort von Vesna am 30.09.2008, 14:07 Uhr

Bei uns sollen die Kinder auf direktem Weg nach Hause gehen. Das wird sogar ab und an von den Lehrern überprüft....

Ich würde mich von der anderen Mutter unabhängig machen. Ihr habt euren Tagesablauf, die andere Familie halt einen anderen. Tut das, was für euch gut ist. Punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das....???

Antwort von Mama Carina am 30.09.2008, 17:26 Uhr

Bei uns MÜSSEN die Kinder auf direktem Weg nach Hause gehen, da nach Schulschluss nur für den Direkten Heimweg der Versicherungsschutz gilt.

Aber selbst wenn es nicht so wäre, ich würde einfach sagen das du direkt nach der Schule heim gehst mit den Kids - und wenn es ihr nicht passt dann muss sie ihre Tochter selbst abholen.
Warum kann das Mädchen denn nicht den Nachmittag nutzen um sich auszutoben ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das....???danke an alle!!!m.text

Antwort von Smudo am 30.09.2008, 21:29 Uhr

hallo!!danke !!
genau so sehe ich es auch der mittag bietet doch noch genügend raum um sich auszutoben!!!!!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.