1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stachelbärchen am 10.05.2007, 10:10 Uhr

Wie schätzt du denn das Mädchen selbst ein?

Hallo!

Sicher, alleine betrachtet, fällt nachts noch in die Windel machen ODER noch nicht "gut" bis 12 zählen können ODER noch das und jenes nicht so arg ins Gewicht in punkto Schulreife allgemein. Aber wenn sie doch in mehreren Sachen noch nicht soooo fit ist, was die Schule betrifft, dann würde ich auch ins Grübeln kommen.

Bei Schuluntersuchungen in Baden-Württemberg z. B. wird sehr wohl darauf Wert gelegt, dass die Kinder nicht unbedingt rechnen aber bis 12 zählen können, ob trocken nachts wurde auch immer gefragt, nun sind wir in Rheinland-Pfalz gelandet, und da sieht's genauso aus.

Bei der korrekten Bildung des "sch" sehe ich übrigens sehr wohl ein Problem, denn gerade der Laut wird sonst beim Erlernen bzw. Unterscheiden mit "ch" sehr oft verwechselt, wenn die Kinder dies nicht richtig aussprechen oder hören können. (Beispiel: Küche oder Küsche zu schreiben, das ist nicht allzu leicht zu unterscheiden ohne eine korrekte Aussprache je nach Region).

Mit dem "sch" hat es meine Tochter auch noch manchmal, ist ansonsten aber topfit und es wird höchste Eisenbahn, dass sie in die Schule kommt, dies wurde also nicht weiter beachtet. Aber wie gesagt, insgesamt, wenn noch so manch andere Sachen dazu kommen, sollte man eben abwägen.

Aber wie siehst du denn deine Nichte? Wie schätzt du sie denn objektiv ein, ich meine jetzt auch die soziale Reife. Merkt man einem Kind jetzt schon an, dass es evtl. arge Probleme in punkto Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein mit den zukünftigen Mitschülern bekommen wird, sehe ich da noch am Ehesten eine Nicht-Schulreife.

LG

Steffi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.