Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mickie am 09.01.2013, 21:44 Uhr.

Re: Wie motivieren???

Hi,

von meinem bekomme ich derzeit Sprüche wie: Schule ist doof, da nix neues gelehrt wird. Früh aufstehen nö will ich nicht, ich schlaf weiter.

Wir haben ihm beide erklärt Schule ist leider eine Pflichtveranstaltung die der Gesetzgeber vorgibt, so wie Papa nicht sagen kann: Och nö heute mag ich nicht arbeiten gehen, ich schlaf weiter. Damit haben wir schonmal einen Teil der Diskussionen beendet.

Nachdem hier guter Kontakt zur Klassenleherin besteht, konnten wir feststellen das er in einigen Bereichen unterfordert ist, aber zumindest im Unterricht es dann mitmacht. Wir haben jetzt mit Ihr eine Vereinbarung das er immer eine Kniffelaufgabe bekommt wenn er Standard gut gemacht hat. Mein Kind hat auf mal wieder Lust denn die Aufgaben findet er spannend denn sie werden nicht vorher erklärt er muss sie lesen und dann bearbeiten.

Hausaufgaben macht meiner im Hort, da wird nach 30 Minuten rausgeschmissen für die 1. Klasse. Bislang sind sie immer fertig und ob er da diskutiert???

Ich empfehle dir mit der Klassenleherin zu reden, meiner hat nämlich auch nicht verstanden warum er aufzeigen soll und war hier sauer das er immer mal rankam ohne Aufzuzeigen. Ende war, wir haben ihmm erklärt warum man aufzeigt und alle waren Zufrieden.

Tja hat er ein Berufsziel? Ehrgeiz und Motivation kann man auch darüber schaffen, wenn man aufzeigt was dafür gebraucht wird. Meiner will Forscher werden *gg*

In dem Sinne ein gutes Gespür wo das Kind zu packen ist, wo vielleicht doch Probleme sind und allzeit gute Gespräche mit Kind und Schule

Gruss Mickie

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia