1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 08.10.2015, 8:18 Uhr

Wie man es macht, man macht es eh immer falsch.....

...wichtig ist, hinter der Entscheidung zu stehen und sie vorher gut genug überlegt zu haben. Wie dann die Entscheidung "heißt" ist dabei vollkommen egal.

Ich kenne beide Seiten. Kinder die früh eingeschult, Kinder die normal eingeschult und Kiner die später eingeschult wurden. Bei keinen von denen klappt es perfekt. Tendenziell würde ich immer sagen, die goldene Mitte, also so einschulen wie die Vorgabe war. aber nein, pauschalisieren wollte ich das nicht.

In der GS-Klasse meines Kindes sitzen Kinder aller Altersklassen. Von mittlerweile frischen 9 bis fast 12. Ich rechne das um auf die 1.Klasse, da war es frische 6 bis fast 9 in Klasse 1! Viele Kinder waren bereits 7 am ersten Tag der Schule.

Die weitaus höhere soziale Verständnisreife haben dabei die Mittelkinder. Kognitiv sind alle etwa gleich gut untwerwegs, ein Kind etwas besser, eins etwas schlechter.

Manchmal macht ein Jahr schon viel aus.

Eine Entscheidung trefft nur ihr - ihr alleine, für eure Umstände. Ich kenne die nicht. Man kann mit der Schule Glück haben, oder eben Pech. Man sieht das nicht vorher. Das eine Kind lässt sich nicht entmutigen, das andere schon. Viele Dinge führen letzten Endes zu einer Entscheidung und dafür wünsche ich euch ein glückliches Händchen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.