Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Janina02 am 16.10.2008, 9:22 Uhr.

Wie "lesen beibringen" - Tochter will absolut nicht?!! LANG!!

Hallo!!

Also meine Tochter (6) wurde dieses Jahr eingeschult und hat eine wirklich schnelle Auffassungsgabe, war schon immer so. Die Zahlen und Buchstaben hat sie sich alle vor der Schule selbst beigebracht und sie hat auch schon unter zehn gerechnet, oft kommt sie nach der Schule zu mir und will noch was machen usw. Ihre Hausaufgaben sind wirklich immer "perfekt", sie macht immer Zusatzaufgaben (macht sie wirklich freiwillig, kommt nicht von mir) und hat ganz viel Freude an der Schule. So, jetzt aber zum Problem, seit voriger Woche haben sie angefangen zu lesen und sie wehrt sich total dagegen, also ich meine jetzt nicht - dass es ihr zu schwer ist, sondern sie will einfach nicht. Da sie aber so ehrgeizig ist, betont sie immer wieder wie gut manche Kinder schon lesen können und sie will es auch lernen, wenn wir dann aber damit anfangen ist es das reinste Chaos. Sie sagt irgendwelche Buchstaben (obwohl sie haargenau weiß welche es sind) und wird dann sofort zornig und schmeißt die Leseaufgabe weg und fängt zu weinen an und dann geht gar nichts mehr. Nach ein paar Minuten fängt das Spiel dann von vorne an, sie hat bis jetzt noch keine einzige Leseaufgabe gemacht, das kann`s ja nicht sein. Vorallem verstehe ich es nicht, ich bin mir sicher das sie auch das kann wenn sie nicht immer gleich so einen Wutanfall bekommen würde. Ich habe sie auch schon "gelockt", das wir halt jeden Abend ein paar Wörter lesen und wenn sie das gut macht, bekommt sie einen Stern von mir und wenn sie 10 hat, dann darf sie sich z.B. eine kleine Polly Pocket oder so aussuchen. Aber auch das fruchtet nicht, ich bin echt verzweifelt, also versteht mich bitte nicht falsch ich verlange nicht das sie nach dieser Zeit einwandfrei lesen kann, es geht darum das sie wirklich einfach nicht will. Ich denke ich werde nächste Woche einmal das Gespräch mit der Lehrerin suchen, was sagt ihr?!

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia