1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina02 am 16.10.2008, 9:22 Uhr

Wie "lesen beibringen" - Tochter will absolut nicht?!! LANG!!

Hallo!!

Also meine Tochter (6) wurde dieses Jahr eingeschult und hat eine wirklich schnelle Auffassungsgabe, war schon immer so. Die Zahlen und Buchstaben hat sie sich alle vor der Schule selbst beigebracht und sie hat auch schon unter zehn gerechnet, oft kommt sie nach der Schule zu mir und will noch was machen usw. Ihre Hausaufgaben sind wirklich immer "perfekt", sie macht immer Zusatzaufgaben (macht sie wirklich freiwillig, kommt nicht von mir) und hat ganz viel Freude an der Schule. So, jetzt aber zum Problem, seit voriger Woche haben sie angefangen zu lesen und sie wehrt sich total dagegen, also ich meine jetzt nicht - dass es ihr zu schwer ist, sondern sie will einfach nicht. Da sie aber so ehrgeizig ist, betont sie immer wieder wie gut manche Kinder schon lesen können und sie will es auch lernen, wenn wir dann aber damit anfangen ist es das reinste Chaos. Sie sagt irgendwelche Buchstaben (obwohl sie haargenau weiß welche es sind) und wird dann sofort zornig und schmeißt die Leseaufgabe weg und fängt zu weinen an und dann geht gar nichts mehr. Nach ein paar Minuten fängt das Spiel dann von vorne an, sie hat bis jetzt noch keine einzige Leseaufgabe gemacht, das kann`s ja nicht sein. Vorallem verstehe ich es nicht, ich bin mir sicher das sie auch das kann wenn sie nicht immer gleich so einen Wutanfall bekommen würde. Ich habe sie auch schon "gelockt", das wir halt jeden Abend ein paar Wörter lesen und wenn sie das gut macht, bekommt sie einen Stern von mir und wenn sie 10 hat, dann darf sie sich z.B. eine kleine Polly Pocket oder so aussuchen. Aber auch das fruchtet nicht, ich bin echt verzweifelt, also versteht mich bitte nicht falsch ich verlange nicht das sie nach dieser Zeit einwandfrei lesen kann, es geht darum das sie wirklich einfach nicht will. Ich denke ich werde nächste Woche einmal das Gespräch mit der Lehrerin suchen, was sagt ihr?!

LG

 
16 Antworten:

Re: Nachtrag!!

Antwort von Janina02 am 16.10.2008, 9:30 Uhr

Muss auch noch dazu sagen, das bei uns zu Hause auch viel gelesen wird, ich lese ständig irgendein Buch oder eine Zeitung und meiner Tochter lese ich auch seit Jahren jeden Tag eine Gutenachtgeschichte vor. Sie fragt auch ständig nach was hier oder dort steht usw., habe ihr auch schon erklärt wie toll es doch ist wenn man selbst "alles" lesen kann und nicht immer zu fragen braucht usw., aber es ist ihr alles egal?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!!

Antwort von TinkaN am 16.10.2008, 10:12 Uhr

Hallo,

ich würde einfach noch eine Weile abwarten und das Thema Lesen auf sich beruhen lassen. Deine Tochter scheint einen hohen Anspruch an sich selbst zu haben und ist jetzt unzufrieden, weil da irgendetwas nicht ihren Vorstellungen entspricht. Da muss einfach erst der Knoten platzen. Deine Versuche, ihr das Lesen schmackhaft zu machen und auch deine Fleißsternchen setzen sie unter Druck.

Ich kenne das Verhalten von meinem Sohn auch und in Ruhe lassen hilft hier am besten.

Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, das Gespräch mit der Lehrerin zu suchen. Ich gehe davon aus, sie wird dir Ähnliches raten und du kämst dann besser mit der momentanen Situation klar.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!!

Antwort von Janina02 am 16.10.2008, 10:23 Uhr

Danke für deine rasche Antwort!!

Meinst du wirklich das ich sie mit den Sternen unter Druck setze, das will ich auf keinen Fall ich wollte ihr nur eine Belohnung in Aussicht stellen damit sie weiß wofür sie sich vielleicht abmüht (in ihren Augen). Ja, ich werde wirklich einmal mit der Lehrerin sprechen und wenn sie meint das ist schon o.k. so, werde ich mich auch wieder besser fühlen, meine Tochter ist ja ein g`scheites Mädl und wird das schon packen!! Und die Lehrerin ist auch ein ganz liebe!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!!

Antwort von TinkaN am 16.10.2008, 10:29 Uhr

Der Versuch mit den Sternen hätte den Knoten zum platzen bringen können, da es aber nicht so war finde ich schon, daß jedes weitere "Lockangebot" Druck erzeugt.

Ja, ein Gespräch mit der Lehrerin halte ich auch für die Beste Lösung. Du kannst ja mal über den Ausgang berichten.

Bis dahin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!!

Antwort von eleanamami am 16.10.2008, 11:21 Uhr

Hallo......der Knoten platzt, wenn das Kind soweit ist, wenn das entsprechende Lernfenster aufgeht. Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich Kinder die Schriftsprache genauso aneignen wie die Sprechsprache. Irgendwann ist es soweit und dann ist der Prozeß nicht mehr aufzuhalten....

Erinnere dich zurück...wie hat dein Kind sprechen gelernt ! ( ganz sicher nicht mit Sternchen ;-))) ) Wie hast du dich während dieser Zeit verhalten??? Wie hast du sie dabei begleitet? Du hast viel gesprochen mit ihr, hast sie nicht verbessert, hast dich total gefreut über jedes neue Wort, hast keine Übungszeiten festgelegt, hast sie nicht versucht zu ködern, hast keinen zeitdruck ausgeübt, warst gelassen, denn du warst dir sicher, dein Kind wird sprechen lernen.....vielleicht früher, aber vielleicht auch etwas später!!!

Kannst du dir vorstellen, sie auch bei diesem natürlichen Lernprozeß so zu begleiten???
Kinder lernen selbstgesteuert lesen, die Bedingungen müssen nur stimmen....anregende Lernumgebung, viel Vorlesen, druck-und angstfreie Zone.....dann platzt der Knoten!!!

Vielleicht merkt deine Tochter instinktiv, dass dieses Zusammenziehen kein Lesen ist und weigert sich deshalb, diesen Quatsch mitzumachen!

Ich würde ihr Lesepause verschreiben, sie viel schreiben lassen, ihr viel vorlesen und darauf vertrauen, dass der Knoten platzt und das wird er!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*g*

Antwort von momworking am 16.10.2008, 11:40 Uhr

eleanamami war schneller.
Unterschreibe zu 100%
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *g*

Antwort von eleanamami am 16.10.2008, 11:44 Uhr

Mein Lieblingsthema, da kann ich einfach nicht die Hände ruhig halten.........

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *g*

Antwort von Janina02 am 16.10.2008, 12:04 Uhr

Ich danke dir für deine Antwort und vermutlich hast du recht. Und gerade ich habe eigentlich immer alles locker gesehen und alles ist von alleine gekommen - toll!! Ich bin halt nur etwas vor den Kopf gestossen weil sie bis jetzt alles was Schule betrifft voller Freude und mit großem Eifer gemacht hat und was das Lesen betrifft ist es eben nicht so. Ich werde ihr natürlich die Zeit lassen wenn sie sie braucht denn wie schon gesagt sie ist ein tolles Mädel und wird das schon schaffen!! Sie ist ja auch erst vor kurzem 6 geworden, vielleicht dauert es wirklich noch ein wenig bis der "Leseknopf platzt"?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *g*

Antwort von momworking am 16.10.2008, 12:15 Uhr

Klaro,
ruhig bleiben ist sicher das Gebot der Stunde. Sicherheitshalber würde ich vllt noch abklären, ob sie gut sehen kann (Augenarzt). Wird manchmal bei der Einschulungsuntersuchung nur sehr oberflächlich gemacht. Oer mach den Selbsttest: Kopier ihr die Seite aus dem Buch riesengroß und schau was passiert.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *g*

Antwort von Janina02 am 16.10.2008, 12:24 Uhr

Beim Augenarzt waren wir schon (aber zur normalen Kontrolle, nicht weil ich das Gefühl hatte sie sieht schlecht) und sie hat eine Brille bekommen, eben für`s malen, schreiben usw.. Alle Kinder sind ja weitsichtig und ab Schulalter gibt sich das normal von selber, bei ihr ist das eben noch nicht passiert und in einem halben Jahr müssen wir wieder hin und dann kann schon wieder alles anders sein und sie braucht dann vielleicht keine Brille mehr!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *g*

Antwort von sonjaundjustin am 16.10.2008, 14:45 Uhr

Hallo

Sie ist ja noch nicht so lange in der Schule, warte mal wie weit sie nach den Weihnachtsferien ist!

Wir haben damals immer ein Spiel gemacht :

Ich habe Kärtchen gebastelt, vorne war ein Bild drauf und auf der Rückseite das Wort.

Am Anfang habe ich im 2 Wörter hingelegt (ich glaube das war nachdem er 3-4 Mon. in der Schule war) z.B. Rose und Igel und habe gefragt was davon heisst Igel? Durchs umdrehen der Kärtchen konnte er immer selber schauen was richtig war.

Nach und nach haben wir es immer schwerer gemacht z.B. Wörter mit gleichen Anfangsbuchstaben oder die sich ähnlich anhörten und 3 statt 2 Kärtchen.

Wenn er Lust hatte habe ich im die Bilder- Karten hingelegt und er konnte versuchen die Wörter selber zu schreiben und durch umdrehen der Karten schauen obs richtig ist.

All diese Übungen haben wir aber nur gemacht solange er wollte, das konnten also nur 3 Minuten sein oder auch mal 15 bis 20 Minuten.

Abends haben wir Erstlesebücher gelesen, am Anfang wollte er nur die Bilder sagen dann haben wir angefangen das er die kurzen Worte selber lesen sollte (und, er, es usw.). Irgendwann hat er angefangen den grossteil selber zu lesen und ich bin nur noch bei langen Wörtern eingesprungen.

Oder wenn ihr in der Stadt unterwegs seit die Schilder und Plakate lesen.

Magnetbuchstaben am Kühlschrank sind auch Klasse und verführen zum Wörterzusammensetzen(habe ich im 1 Euro laden bekommen).

Am Anfang ist es auch wirklich wichtig das ganz einfache Bücher mit wenig, grossgeschriebenem Text genommen werden. Ich glaube ich habe von Trödelmärkten bestimmt jedes Erstlesebuch gekauft was es gibt , damit auch immer Abwechslung da ist

Irgendwann macht es peng und sie liest alles was ihr in die Finger kommt, und wenn es nur der Kassenbon ist

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "lesen beibringen" - Tochter will absolut nicht?!! LANG!!

Antwort von mma ramotswe am 16.10.2008, 16:10 Uhr

hallo

es gibt zum thema lesen lernen bei amazon.de einige bücher auch solche die von pädagogen empfohlen werden - meiner meinung nach sehr hilfreich
mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Will nicht, oder kann nicht???

Antwort von celmin am 17.10.2008, 10:04 Uhr

Ich würde auf jeden Fall ein Gespräch mit der Lehrerin suchen. Die Tochter einer Freundin ist ein total fittes Mädel und hat trotzdem Probleme mit dem Lesen. Sie ist jetzt in der 2. Klasse und mittlerweile geht es. Sie konnte in der 1. Klasse die Buchstaben nicht zusammenziehen. Wenn da z.B. stand: MOMO, dann wusste sie genau die Buchstaben Mm O Mm O. Aber sie konnte die Buchstaben nicht zusammenziehen. Ich merke zwar auch, dass meine Kleine (1. Klasse) Wörter oft "erkennt", aber das hat ja mit dem eigentlichen Lesen nichts zu tun. Und sie soll die Wörter später ja auch nicht raten, sondern lesen.
Aus dem Grund würde ich auf jeden Fall mit der Lehrerin darüber sprechen. Es ist ja auch wichtig zu erfahren, ob sie es in der Schule kann, oder ob es da auch Probleme gibt. Vom Kind selbst wird man da nicht so viel erfahren.
Wenn meine Freundin mit ihrer Tochter nur gewartet hätte, bis der Knoten platzt, könnte die Tochter jetzt noch nicht richtig lesen und hätte mittlerweile sehr viel Zeit verloren.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns half...

Antwort von Bonnie am 17.10.2008, 10:14 Uhr

Hallo,

es ist gut, dass Du täglich eine Gutenacht-Geschichte vorliest. Kluge Pädagogen empfehlen, sogar zweimal täglich vorzulesen, um Kinder selbst ans Lesen zu bringen. Vielleicht könntest Du also noch ein nachmittägliches Lese-Viertelstündchen einbauen. Ich habe das auch gemacht bei meiner Tochter. Zwischendurch habe ich ein Wort ausgelassen (an einer spannenden Stelle!), das sie dann selbst buchstabieren, also lesen musste. Danach habe ich weitergelesen, bis zur nächsten Stelle etc. Einzelne Wörter sind auch für Leseanfänger meist zu schaffen. Und dass dies eine Übung ist, merken sie gar nicht, wenn man bewusst eine spannende Stelle wählt, denn dann wollen sie wirklich wissen, was dort steht (was beim Lesen-Üben nicht der Fall ist).

Später hat sie dann schon mehrere Wörter selbst gelesen, bevor ich weiterlas. Noch später dann ganze Sätze, irgendwann halbe und ganze Seiten (ich las zwei, sie eine Seite). Heute geht meine Tochter ins 4. Schuljahr und liest Kinderromane schon freiwillig und ganz allein (z.B. von Erich Kästner oder Astrid Lindgren).

Vorlesen (und eine Reduzierung des Fernsehkonsums) ist auch laut der Experten der "Stiftung Lesen" die beste Form, Kinder zur Neugier und zur Freude am Lesen zu bringen. Baue das zeitlich deshalb ruhig momentan noch etwas aus, es lohnt sich, hu?

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "lesen beibringen" - Tochter will absolut nicht?!! LANG!!

Antwort von Verona am 17.10.2008, 11:49 Uhr

Ich bin mit meiner Tochter Mitglied in der Bücherei geworden. Bin mit ihr ganz zwanglos hin und sie hat sich immer 1-2 Bücher ausgeliehen. Mal Bilderbücher, dann auch mal Bücher mit 5-Minuten Geschichten die ich dann abends am Bett vorlesen sollte. So habe ich ihr Interesse an Büchern geweckt. Bei uns in der Bücherei kann man Kassetten z.B. von Bibi Bloxberg ausleiehn da hat sie sich dann immer eine mit ausgeliehen und sich somit auf die Bücherei gefreut und das Interesse an Büchern war geweckt. Ich würde es mal damit versuchen.

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "lesen beibringen" - Tochter will absolut nicht?!! LANG!!

Antwort von little_princess am 18.10.2008, 14:53 Uhr

Kann sie buchstabieren? Also wenn du fragst wie wird Mama, Auto etc. geschrieben, kann sie es dann, zumindest lautgetreu? Kann sie es auch andersherum, wenn du fragst was heißt M A M A? Meine Tochte hat sich das Lesen selbst bei gebracht, lange vor der Schule, deswegen kann ich dir jetzt nicht genau sagen, wie es heute in der Schule gemacht wird, aber sie konnte zuerst buchstabieren (also wenn ich fragte was heißt M A M A) bei fast allen Wörtern, als sie alle Buchstaben konnte hat sie gelesen, indem sie die Wörter sich erst laut und dann leise buchstabierte. Irgendwann fand sie dann heraus dass es leichter ist, wenn sie die Buchstaben gleich zusammenzieht und dann konnte sie "richtig" lesen. Frag doch erstmal die Lehrerin, ich hglaube kaum, dass alle Kinder in der Klasse schon lesen können. vielleicht hat sie ja auch tipps für dich. Druck würde ich allerdings keinen üben (und das tust du indirekt, wen du ihr belohnungen versprichst), lesen soll etwas schönes sein, und kein Zwang.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.