1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuna am 09.12.2015, 15:36 Uhr

Wie kann ich meine Tochter unterstützen?

Hallo,
meine Tochter ist im August 6 geworden und somit auch eingeschult worden.

Leider hat sie ein gewaltiges Problem mit ihrem Zeitmanagmant- zu Deutsch ...sie trödelt unheimlich :-(
Das ist ein Problem zuhause und vor allen Dingen in der Schule. Sie hält den ganzen Ablauf auf.
Ich weiss das sie ein Hochsensitives Kind ist worüber ich mich schon sehr belesen habe und auch lerne damit umzugehen.

Sie braucht länger als andere Eindrücke zu verarbeiten, hat viel zu viel Mitleid mit anderen, versucht manchmal die "Welt zu retten" und vergißt sich dabei.

Doch auch wenn sie für manches einfach länger braucht und ich ihr diese zeit auch bewusst gebe soweit es geht, muss sie lernen wenn die Schulglocke klingelt hat sie reinzugehen. Allein das einpacken nach ihren "stundenlangen" Hausaufgaben kann locker 30 MINUTEN dauern...wofür andere Kinder 10 Sekunden max. brauchen.
Sie lenkt sich irre ab mit allem möglichen, sei es ein schnipsel oder sonstwas...

Ich muss ehrlich sagen es ist eine harte Geduldsprobe und leider haben wir nicht die verständnissvollste Lehrerin. Ich lese nur beinah tgl.im Hausaufgaben Buch. XY ist zu langsam! Das Muss sich ändern!!!
Was kann ich tun ausser mir den Mund fuselig reden das sie sich beeilen soll??

Sie ist sehr schlau was sie in der momentanen Situation rettet... aber irgendwann wird der Punkt kommen wo sie aktiv mitarbeiten muss, sonst verpasst sie den anschluss komplett.
Sie wird auch schon von ihren Klassenkameraden geärgert mit "Trödel-Liese" etc. Sie selbst ist auch nicht glücklich mit der Situation und ist manchmal frustriert... sie schafft es einfach nicht sich zu beeilen. Sei es umziehen beim Sport etc. Sie ist einfach IMMER die letzte..

Hat jemand Tipps????

 
10 Antworten:

Re: Wie kann ich meine Tochter unterstützen?

Antwort von sarahleonie0609 am 09.12.2015, 15:58 Uhr

Hallo!

Der Text könnte von mir sein!
Meine Große Tochter (auch im August geboren) hatte auch viele Probleme mit
Zeit und Konzentration... Wurde auch nie mit den Aufgaben fertig!
Ich habe mir auch den Mund fusselig geredet, aber das hat alles nix genutzt.
Ich habe sie die 2 Klasse wiederholen lassen und würde es wieder so machen.... Ich denke, dass das Alter eine große Rolle gespielt hat. Mittlerweile geht sie in die dritte Klasse und es läuft vieeeeeel besser !!!! Ergotherapie hat uns auch sehr geholfen!!!!

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Tochter unterstützen?

Antwort von Maxikid am 09.12.2015, 19:15 Uhr

Meine Kinder sind im Juli und im August jeweils 7 gewesen und dann eingeschult worden. Evtl. sind die noch nicht so weit. Das kommt noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Tochter unterstützen?

Antwort von Zuna am 09.12.2015, 19:27 Uhr

Ich hätte sie sehr gern später eingeschult... Hier hat man damit keine Chance.

Ich MUSSTE sie einschulen. Da sie so fit war wollte man es bereits mit 5.. Das wäre kein Problem gewesen aber ein Jahr später geht nicht... Etwas was mich sehr ärgert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Tochter unterstützen?

Antwort von punto am 09.12.2015, 20:42 Uhr

Hallo,

kommt mir von meiner Nichte sehr bekannt vor. Nimm sie raus bevor sie Schaden nimmt die Lehrerin wird kein Verständnis aufbringen. Gib sie entweder ein Jahr in eine Schulvorbereitende Einrichtung od. was meine Schwester gemacht hat nachdem sie sich 2 Jahre gequält haben raus aus der Schule und sie geht jetzt die 3. Klasse auf Montessori und blüht richtig auf. Ja, ja sicher kommen jetzt Gegenstimmen aber du mußt für dein Kind und für euere Familienleben entscheiden was das Beste ist.

Liebe Grüße
Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Tochter unterstützen?

Antwort von DecafLofat am 09.12.2015, 21:28 Uhr

hast du mit der lehrerin schon geredet?
mein sohn hat auch eine wahrnehmungsstörung, SI. ich habe es zu beginn des schuljahres erst mal anlaufen lassen da der kinderarzt meinte dass die neue situation bei ihm vllt einiges neu verdrahtet im hirn, ich also nciht proaktiv mit der tür ins haus fallen sollte.
irgendwann kam dann aber doch der eintrag der lehrerin ins heft, bitte um gespräch. ich hab sie dann vorab schon informiert, ihr auch einiges zusammengesucht an infos und so ne art pamphlet gemacht. auch einige unterstützungen die ihm helfen, hat sie an seinem arbeitsplatz erlaubt. (er darf auf einem ballkissen mti noppen sitzen, hat klettbänder zum fummeln unter der tischplatte kleben (er braucht reize um sich konzentrieren zu können - hat er keine, ist der einzige reiz den er selbst steuern kann dauerzureden und/oder dauerzuzappekn - ADHS ist zweimal nagativ getestet, sensorische integrationsstörung wurde festgestellt) sein glück ist, er ist kognitiv überurchschnittlich, daher bekommt er trotz seines ständigen gedanklichen umherwanderns immer genau mit was sache ist und ihm fällt der schulstoff wirklich sehr leicht.

fakt ist, du kannst wenig bis nix tun, um ihr IN DER SCHULE zu helfen. die lehrerin kann in zeiten in denen man solche kinder "verliert" - bei übergängen, neues fach, pause, nach der pause - helfen, in dem sie die abläufe visualisiert (früh mit klettpunkten bildchen hinmachen, was heute ansteht, erst rechnen, dann pause, dann sport, dann schreiben udn lesen, dann musik - weißt was ich mein? damit die kinder sich nicht so pinball-mäßig vorkommen und nur reagieren auf das was gerade dran ist sondern wissen, was dann kommt).
sie muß aber gerade ind er ersten klasse enfach mehr fingerspitzengefühl für solche kinder haben, die ja nicht selten sind - punkt. das kann sein dass sie dann einfach ihr durchpeitschtempo anpassen muss.

zu hause kannst du für eine reizarme umgebuch sorgen wenn sie arbeiten soll. bevor er konzentriert arbeiten soll muß mein sohn erst mal körperliche arbeit machen - mülltonne von hinterm haus vors haus schieben, im garagenhof kehren, papiermüll raustragen, oder einfach 15 minuten aufs trampolin - dann kann er loslegen, und dann bleibt er auch (meist) fokussiert. visualisieren hilft auch zu hause. belohnungssystem einführen (das haben wir mit der hausaufgabe gemacht - mein sohn hat anfang NUR GEMAULT, er macht seine aufgaben zwar wirklich schnell, aber wenn er eben dauernd redet, dann hapert die sauberkeit und es wird schmierig, ich schimpf dann und radiere weg, udn zack, geht das gemaule weiter.)

wir haben nen hausaufgabenvertrag in dem steht, wenn er seine aufgaben (so weit er kann) nach einmal mit mir besprechen selbsttändig, sauber, ordentlich und ohne gemaule macht, dann bekommt er nach 20x stempeln (jeden tag ein stempel) ein "goodie" - das kann sein, mal mit mama oder papa alleine nach dem schwimmen ins eiscafe, oder kino, oder oder oder. aber eben (wir haben drei kinder, da ist exklusivzeit ein hohes gut!) alleine, nur er und ich oder mein mann.

um der lehrerin good-will zu zeigen, haben wir uns beim arzt eine ergo-verordnung geholt. dort lernt er gerade dass konzentration auch spaß machen kann. und sie zeigt ihm die unterschiede - neulich haben sie gebastelt, sterne aus teebeuteln, weihnachtskarten. einen hat sie ihn machen lassen "wie immer" - d h sein mund ging die ganze zeit, er schaute sich in der teeküche um wo sie basteln, die einzelelemente waren krumm geschnitten. sie hat ihm erklärt dass sein hirn lernen muß nur eine sache auf einmal, und die ordentlich - zu machen. er machte dann einen weiteren stern schweigend, und der war picobello. das war für ihn und mich eindrucksvoll. und er scheint das zu verinnerlichen.

aber der weg ist mühsam. laß dich aber von einer peitsche-schwingenden lehrerin nciht in die enge treiben, wenn alle stricke reissen hat (hätte) deine tochter sogar anspruch auf jemanden der sie im unterricht stundenweise begleitet, dazu gibt es im sekretariat formulare, nennt sich dann "mobiler sonderpädagogischer dienst".

kenne deine rechte, und sei der advokat deiner tochter. geh nie in die duckhaltung und nimm die kritik an ihr nicht persönlich, behalte stets ein aufrechtes rückgrat. sie ist so, und sie wird es lernen. kommt zeit, kommt rat. gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.

und für die lehrerin gilt: augen auf bei der berufswahl. kinder sind keine kleinen roboter die folgen auf kommando. das müssen sie lernen. dazu gehört dass man in der ersten klasse einfach noch total schludern kann, und das auch normal ist. dem nicht förderlich sind übervolle klassen, wie es da bei euch aussieht weiß ich nicht, bei uns sind es 25 kinder, davon 2/3 jungs. (das is taber unser "glück" - mein sohn fällt gar nicht so aus dem rahmen bzw ist einer der weniger auffälligen in der klasse...)

kopf hoch! wenn du beizeiten noch mehr tschakkas brauchst - meld dich auch gern via PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Deka... Dein Postfach ist ausgeschaltet ;-)

Antwort von Zuna am 10.12.2015, 10:46 Uhr

Hallo,
Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja es ist in der Tat so das die Lehrerin sehr dominant ist. Sie halt selbst 2 Kinder in dem Alter, doch das sind nahezu Wunderkinder. Überspringen Klassen und machen das alles mit Links. Ich habe bereits 2 Termine bei ihr ausgemacht gehabt und immer vergleicht sie ihre Söhne mit meiner Tochter.
Diese 2 Gespräche waren für mich sehr enttäuschend da die Lehrerin immer unter Zeitdruck ist. Daher hatte ich die Termine weit im Vorraus gemacht mit der Hoffnung sie nimmt sich dann die Ruhe, aber Fehlanzeige.
Obwohl ich nicht jemand bin die sich schnell unterkriegen lässt, so ist diese Lehrerin mit ihrer schnellen und forschen Art auch für mich nicht so einfach.
Daher hat mir deine Antwort unheimlich Mut gemacht.
Die Lehrerin gibt mir auf der einen Seite das Gefühl das meine Tochter total hinterher hängt, auf der anderen Seite überspringt sie bei ihr Übungshefte mit der Aussage : das andere kann sie schon längst , ich muss sie mit Zusatzstoff füttern!

Für meine Tochter ist der Ablauf in der Schule einfach stress pur. Obwohl sie es vom Stoff her alles super versteht.
Ich bin sehr aktiv in der Schule und versuche mich da immer wenn möglich bei bastelnachmittagen etc. einzubringen und dies ist in der Tat eine große Klasse (26 Schüler) und extrem laut und einfach wie ein wilder Haufen. Das hört sich vielleicht komisch an, aber bei unserer großen waren 25 Schüler die auch mal laut waren aber ihre Lehrerin war da so ein richtiger Ruhepool. Und ich hatte das Gefühl das kam auch bei den Kindern an.
Diese dagegen ist sehr laut und hektisch. Ich will nicht nur über unsere Lehrerin jammern, aber manchmal wünsche ich mir einfach etwas verständniss.
Ich werde Anfang des Jahres erneut um ein Termin bitten und versuchen sie einfach " mit ins Boot zu nehmen" was die Art meiner Tochter angeht.

Meine Tochter geht es garnicht gut... Sie war immer gesund.. Seit der Einschulung leidet sie auch körperlich. Sie hat ein chron. Asthma plötzlich entwickelt, inhaliert ständig nun Kortison und ist sehr blass.
Das ganze belastet mich enorm.
Das haben wir so wirklich auch nicht kommen sehen, sie war bekannt für ein sehr aufgewecktes, schlaues, kontaktfreudiges Mädchen. Nun habe ich Angst das sie sich immer mehr zurückzieht und schaden für viele Jahre nimmt.

Ganz liebe Grüße
Zuna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, mein postfach ist shcon an

Antwort von DecafLofat am 10.12.2015, 13:55 Uhr

ich bekomme nur nicht zusätzlich eine email die mir sagt dass ich im PF ne PN habe.
du hast antwort, via PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups... Ich hätte mal genauer lesen sollen ;-) owt

Antwort von Zuna am 10.12.2015, 14:48 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass ihr Zeit....

Antwort von Caot am 11.12.2015, 9:55 Uhr

....ich habe hier auch so ein weibliches Trödellottchen. Ich darf Dir sagen das sind sehr weitsichtige und fürsorgliche Mädchen. Ich bin total überzeugt das diese ihren Weg gehen werden. Warum? Weil mein Trödellieschen jetzt in der 4.Klasse ist und mächtig aufgeholt hat.

Was war das für ein Theater. auch so jung eingeschult, trödelte sie den ganzen Tag - in der Schule - zuhause - auch beim Sport war sie hübsch die Letzte. In der Dusche singt sie und malt tolle Gemälde. Will jedem Käfer über die Straße helfen, ist fürsorglich und sehr sensibel. Sie weiß besser darüber Bescheid wer welche Strafe bekommen hat als was für HA auf sind.

Ich habe an alles gedacht und alles gemacht. Kein ADS, keine andere Störung, ein kerngesundes, sehr emphatisches wunderbares Kind - so die Psychologen.

Nicht immer sind die schulischen Abläufe eben kindkompatibel. Mut möchte ich Dir daher machen - Mut einfach weiter voran zu gehen. Ich habe mir eine dritte Person ins Haus geholt die mit meinem Kindklein geübt hat - etwas schnell zu machen. Schnell zu schreiben, schnell zu rechnen und was soll ich sagen. Jetzt in Klasse 4 schafft sie alles und wenn ich zurück denke kommen mir meine Befürchtungen von damals teils bereits lächerlich vor.

Ich bin überzeugt as mein Kind die Welt meistern wird, mal etwas mit Menschen oder Tieren machen wird, egal ob als Beruf oder Studium, denn die Welt retten will sie immer noch - jetzt nur mit schnellerem Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Tochter unterstützen?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 18.12.2015, 14:19 Uhr

Ich habe dir eine PN geschrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.