1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TineS am 06.02.2007, 8:29 Uhr

wie kann es in einer Schule so unterschiedlich

sein?

Hab vorhin mit einer Mama gesprochen, deren Sohn in der parralellklasse ist. Wollte mal wissen, wie weit die im rechnen und schreiben sind, weil ich so langsam aber sicher denke, das es bei uns mal vorwärtsgehen müßte.

Nun ja im rechnen sind sie im Zahlenraum bis 10 aber + UND - sowie Tauschaufgaben dazu. Unsere hängen immer noch bei + rum.
Schreiben haben sie das erste Arbeitsheft beendet und 2 buchstaben vom 2. Uns fehlen alleine noch 4 Buchstaben vom 1. Heft.

Das Problem ist, das es genug Kinder gibt die sich langweilen. Meiner ist zwar nicht der beste, würde ihn so im guten MIttelfeld einschätzen, aber ich denke er langweilt sich und macht daher auch viele Leichtsinnsfehler.
Denn wenn ich ihn direkt danach frage was ist 5+3 heißt es 8 natürlich. Nur schreibt er dann halt 9 hin oder so.

Natürlich gibt es immer Kinder die länger brauchen, aber dafür gibts auch die Lese- und Rechenförderung.

Na mal sehn, ich werd jetzt mal die Zeugnisse nächste Woche abwarten und wenns dann nicht weitergeht, die Lehrerin mal drauf ansprechen.

Ist es bei euch auch so unterschiedlich?

lg tine

 
2 Antworten:

Re: kommt auf die Kinder und den Lehrer an

Antwort von mini99 am 06.02.2007, 8:53 Uhr

Hallo!
Es kann schon unterschiedlich sein, weil manche Lehrer Rücksicht auf die Kinder nehmen und manche weniger. Aber im großen und ganzen haben alle Klassen den gleichen Lehrplan und machen den auch durch. Manche gehen gleich am Anfang schnell voran und andere lassen sich Zeit, aber bis zum Ende der 1. Klasse werden alle Kinder den gleichen Stoff durch haben, zumindest ist es in unserer Schule so. Und wenn die Kinder mal das rechnen "verstehen", geht der Lernstoff viel leichter zu erklären, als wenn einige immer hinten nachhängen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt auf die Kinder und den Lehrer an

Antwort von TineS am 06.02.2007, 9:20 Uhr

hab gerade mit ner Freundin telefoniert. Die hatte letztes Jahr die Lehrerin. Tja es sieht wohl so aus, als ob die immer langsamer ist und bei ihrer letzten 1. klasse bis Jahresende nichtmal mit dem Stoff durchgekommen ist *seufz*

nawarten wir es jetzt einfach mal ab. Aber ich finds trotzdem einfach wenig, das sie nichtmal die Minus mitgenommen haben.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.