1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonnenschein 110 am 09.07.2007, 10:32 Uhr

Wie ist es euren Kann-Kindern ergangen?

Ich hatte zwar kein kann Kind aber wenn ich so lese, wieviele Kinder die 1. Klasse wiederholen müssen, dann würde ich lieber 1 Jahr länger warten.

Bei uns ist es so, das die Vorschulkinder im Kindergarten intensiv auf die Schule vorbereitet werden. Sie bekommen Arbeitsblätter, die in 1 Stunde erarbeitet werden- ganz wie in der Schule. Kein Kind wird überrascht sein, wie es in der Schule lang geht. Die Kinder sitzen auch die 45 minuten auf ihrem Platz- es wird da weder gegessen noch getrunken. Schwatzerei ist nur bedingt gestattet. Das wird Kindern, die nicht 100% fit sind und das können, schwer fallen. In so einem Fall ist es besser, dem Kind das 1 Jahr zu gönnen und so noch an Konzentration... arbeiten.

Sicher können es auch Muss- Kinder sein, die die 1. Klasse nicht geschafft haben- das weiß ich nicht. Aber in der 1. Klasse sitzen zu bleiben finde ich ein starkes Stück. Ich glaube das hängt oft an den Übereifrigen Müttern, die ihren Kindern mehr zutrauen, als sie eigentlich können.

Sorry aber das musste mal raus.

Ich bin sicher, ihr macht nichts falsch. Er wird im Kiga gefördert- ihm wird da sicher nicht langweilig und sollte er dann in der 1. Klasse übereifrig sein, dann wird er schon entsprechend gefördert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.