Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Snaffers am 30.09.2013, 0:19 Uhr.

Re: Wie ist das bei euch bei den Hausübungen?

von meinem momentanen Erstklässler kenne ich das nicht. Der macht seine Hausaufgaben mit größter Begeisterung - im Gegensatz zu meinem Viertklässler, der immer noch fast täglich deswegen motzt.

Wenn dein Kind schon lesen, rechnen und schreiben kann (auch wenn nur ein bisschen), ist der Anfang - egal ob Schwungübungen, Ausmalen oder Buchstaben schreiben einfach nicht wirklich spannend. Das hat damals meinen Großen gefrustet. Er konnte das auch alles schon und sollte dann was üben, was er schon 2 Jahre zuvor angefangen hatte zu schreiben (und dementsprechend eigentlich auch schon genügend geübt hatte) - er schlamperte und bockte. Bei ihm war der Vorsprung so groß, dass ein Verbleib in Klasse 1 für ihn nicht tragbar war (die ersten 3 Monate musste er aber trotzdem mitnehmen).
Wenn dein Kind nur etwas voraus ist, gilt bestechen, motivieren und auch mal schlampern lassen, die Lehrerin wird sich der Sache dann annehmen.
Ist der Vorsprung massiv rate ich zu einem Gespräch mit der Lehrerin, vielleicht kann er ja auch etwas 'anspruchsvoller' üben (mein Großer fand nur '1' schreiben verdammt öde, schrieb ich ihm ne Seite Rechenaufgaben, bei denen 1,11,111,... rauskam schrieb er das fleißig runter und war zufrieden - leider ließ seine Lehrerin sich darauf nicht ein)

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia