1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 24.04.2007, 20:28 Uhr

Wie hättet ihr reagiert?

Hallo Susip,

dieser Satz hat mich nachhaltig irritiert:


"Ich hab ja noch den Kleinen, der will ja auch beschäftigt sein, er darf ja nie wo mitspielen"

Dass heißt, Du erwartest allen Ernstes, dass Dein SCHULKIND mit seinem BESUCH sich um ein FAST-NOCH-BABY kümmern...?

Das ist ein Scherz, oder...?

Dein großes Kind wird seinen Bruder hassen lernen..., wenn Du da tatsächlich eine Erwartungshaltung hast, die Du ihm gegenüber durchblicken lässt.

Ich denke, dass Dein großes Kind ein Recht auf seinen Freund hat. ALLEINE. Klar wollen Kinder in dem Alter dort sein, wo andere Kinder sind, wo ÄLTERE KINDER SIND. Da bist Du als Mutter gefragt, Grenzen zu setzen und Alternativen zu bieten. Ein kleineres Kind muss lernen, dass es sich viele Rechte des Großen noch erarbeiten bzw. 'erwachsen' muss. Genauso wie Dein Großer sicherlich durch das kleine Geschwisterchen Rücksicht lernen musste und muss...

Was ich auch nicht verstehe, dass Du bestimmst, was die beiden machen... "Jetzt gehen wir 'raus"...

Solange sich Kinder nicht die Möbel um die Ohren schlagen *übertreib* habe ich die Kinder sich auch mal langweilen lassen - wobei mir nicht klar ist, ob sie das nun getan haben oder Du nur den Kleinen wieder ins Spiel bringen wolltest.

Ein siebenjähriger Junge kann sich mit seinem Besuch alleine beschäftigen und sollte dies auch dürfen. Langeweile eingeschlossen.

Versuch' einfach mal, die beiden 'machen zu lassen'... und schreite nur im äußersten Notfall ein. Biete auch keine Ausflüge an, stelle irgendwann eine Sache zum Essen hin, genauso wie ein Getränk.

Und für den Kleinen hältst Du für solche Events besondere Spielangebote parat, die er nur dann bekommt, wenn der Große Besuch hat, wie z.B. Knete.

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.