1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Pebbie  am 24.03.2011, 9:29 Uhr

wie erwägt man Wechsel von Förder- auf Regelschule?

Hallo !

Bei uns ist es so, das der Impuls zum Wechsel im allgemeinen von der Förderschule aus geht.
D.h. die Kinder werden zur Hospitation in eine Regelschuele geschickt ( bei uns 3 Wochen ) und dann entscheidet dervRegelschullehrer ob das Kind auf diese Regelschule gehen kann. Unsere Lehrer schicken keine Kinder zum hospitieren, wenn sie nicht davon überzeugt sind, das das Kind regelschulreif ist.
Dann gab es in der Klasse meines Sohnes jetzt den Fall, das die Eltern eines Kindes ihre Tochter ohne Rücksprache mit der Förderschule, das Kind zum hospitieren auf eine Regelschule geschickt haben, die Förderschule wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Das Mädchen ist jetzt auf der Regelschule geblieben, obwohl die es nicht von der Förderschule befürwortet wurde. Der Elternwille zählt eben. Und das Mädchen wird Pech haben.......

Es scheint also zu gehen, sein Kind einfach so wechseln zu lassen.
Aber warum versucht Ihr es nicht in einer anderen Klasse?

Einen grossen Nachteil gibt es ( hier in NRW ). Wenn das Kind auf die Regelschule wechselt ist der Sonderpädagogische Förderbedarf erloschen. D.h. wenn Ihr festellt das eine Regelschule doch nicht das richtige ist, kann er nicht einfach so zurück kommen. Zu diesem Zweck wird bei uns, wenn die Kinder nach einer Hospitation wechseln, eine "Probezeit" von einem halben Jahr vereinbart. So bleibt die Bewilligung des AO-SF erst einmal bestehen, und das Kind kann notfalls wieder zurück.

LG Ute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.