Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Ulli am 15.04.2006, 8:39 Uhr.

Re: wie bringe ich einem Erstkässler das lesen bei

Hallo,
also ich bin keine Lehrerin, hab aber trotzdem ne Meinung dazu. Vielleicht versuchst du es statt mit der "synthetischen" Methode mit der ganzheitlichen Methode.
Ich hab vor der Schule lesen gelernt, in dem ich mein geliebtes habakuk-Buch auswendig konnte und später den Lauten Worte zugeordnet habe.
Ist zwar nicht der aktuellen wissenschaftliche Stand, aber bei mir hat's funktioniert. Und die Theorie, dass die Methode mehr Leute mit Rechtschreibschwäche hervorbringt ist, wohl auch wiederlegt.
Das aktuell praktizierte "Lesen durch Schreiben" führt deutlich häufiger zu Lese- und Rechtschreibschwächen!
Meine Tochter ist auch in der ersten Klasse und lernt mit der synthetischen Methode lesen, sie hat auch keine Probleme damit.
Viele Grüße
Ulli

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia