1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 15.08.2012, 18:56 Uhr

Wie Schulanfang feiern?

Hallo zusammen!

In meiner Kindheit war es üblich, die Einschulung groß zu feiern. Da gab es auch eine offizielle Feierstunde in der Schule zusammen mit Eltern und ggf. Großeltern, das ganze dauerte auch länger als nur 1 Stunde (eher ein ganzer Vormittag mit Klassenraum-Besichtigung etc.), und die Feier fand immer an einem Samstag statt, vor dem eigentlichen Schulbeginn. Alle hatten schicke, festliche Kleidung an u.s.w.

Hier ist es jetzt so, dass die Einschulung, wie ich finde, total im Alltag untergeht. Die Veranstaltung ist mitten in der Woche, es gibt ein Gottesdienst (zu dem wir nicht hingehen, da wir nicht gläubig sind), dann 2 Stunden offizielle Feier in der Schule - allerdings nur für die Kinder, die Eltern müssen draußen bleiben.

Am nächsten Tag gleich Unterricht (am Freitag, die Nachbarschule hat da noch einen Tag frei).

Familie am Donnerstag einladen geht nicht, da unter der Woche (Vormittags) logischerweise niemand kommen kann. Man könnte für das Kind auch keine (größere) Feier veranstalten, da ja am nächsten Tag gleich Unterricht ist und ich da nicht am Tag vorher son Tohuwabohu haben möchte.
Familie am Wochenende einladen würde gehen, aber da ist es ja nicht mehr der Einschulungstag und irgendwie ist es da nichts Besonderes mehr, finde ich.

Wie macht Ihr das denn?

 
28 Antworten:

Re: Wie Schulanfang feiern?

Antwort von ferkelchen am 15.08.2012, 19:12 Uhr

Hallo,

bist Du aus dem "Osten" und wohnst jetzt im "Westen"?
Im "Osten" wird nach wie vor gross gefeiert und ich finde es wunderbar. Wir hatten Hüpfburg, Feuerwerk, ein Clown der Luftballons für die Kinder geformt hat. Es gab Spiele, Kinderdisko etc.

Essen hat wir vom Partyservice geliefert bekommen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schulanfang feiern?

Antwort von baby-engelmaus am 15.08.2012, 19:38 Uhr

Hallo,

hier in NRW wird nicht gross gefeiert.
Einschulungsgottesdienst ,ist am Vorabend der Einschulung...
Gehen hier alle hin ,ist so üblich ,das Kindergarten und Schule mit der Kirche gemeinsam etwas machen,gläubig oder nicht ist doch egal,für die Kinder ist es doch eine schöne gemeinsame Sache...

Am Einschulungstag (Donnerstags)ist eine Stunde Programm in der Turnhalle und dann eine Schulstunde im Klassenraum, in der Zeit bekommen die Familien Kaffee und Snacks.

Wir gehen danach mit Paten und Grosseltern in den Garten grillen,nachmittags gibts noch Kaffee und Kuchen und das wars...

Hier ist immer in der Woche Einschulung,wer frei bekommt ist da und sonst kommen die Gäste später...
Finde ich so vollkommen in Ordnung,da ich es auch nicht anders kenne : )

LG Jutta , die sich auf den nächsten Donnerstag freut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das trifft sich

Antwort von Mama Jana am 15.08.2012, 19:53 Uhr

Ja, ich komme aus dem Osten, und lebe (seit vielen Jahren) in NRW. Im Osten war Einschulung ein riesen Thema, da wurde schon ein Jahr vorher ständig davon gesprochen (wurde nur noch übertroffen von der Jugendweihe, die schon mehrere Jahre vorher immer wieder Gesprächsthema war (ich bin ein altes Semester und hab noch die "echte" Ost-Jugendweihe gehabt ;-) ).

Ich finde es schön, dass die Einschulung dort noch immer groß gefeiert wird. Hier in NRW geht es eben ziemlich im Alltag unter :-(
Und aufgrund der Planung an einem Vormittag in der Woche kann man leider auch kaum was gescheites machen. Besuch kann daher auch fast keiner kommen.

Wir überlegen hin und her, Mittags Essen zu gehen, aber irgendwie ist das blöde, wenn außer uns niemand mitkommt. "Nur" Essen gehen mit uns vieren ist halt nicht so sehr was besonderes. Grillen genauso, wenn kein Besuch da ist. Das machen wir auch so ständig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das trifft sich

Antwort von Schnubbel82 am 15.08.2012, 21:05 Uhr

Hallo!
Bei uns ist die Einschulung auch an einem Donnerstag. Wir feiern zwar nicht riesig, aber da der Termin schon seit Monaten bekannt ist, haben meine Eltern, Geschwister und Schwiegereltern sich frei genommen.
Somit werden wir nach der Feier in der Schule alle zusammen grillen und am Nachmittag bei uns im Garten feiern, Die zwei besten Freunde meiner Tochter kommen dann auch noch zum spielen. Ich backe einen besonderen Kuchen und es gibt zu essen was meine Maus sich wünscht.
Ist dann schon ein besonderer Tag! Und am nächsten Morgen geht es auch bei uns mit Untericht los.
Können deine Verwandten sich nicht frei machen? Wenigstens am Nachmittag zum gemeinsamen feiern?

Lg und trotzdem einen schönen Einschulungstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feiert doch einfach "groß"...

Antwort von leonessa am 15.08.2012, 21:32 Uhr

... in Eurer alten Heimat. Da sind doch sicher auch viele Verwandte. Am besten das Wochenende vorher (oder ist es dafür zu spät?). So hätte ich das gemacht.
Wir kommen aus Bayern und der Schulstart ist fast so unspektakulär wie der Kindergartenstart. Wenn das aber für Euch ein Problem ist, dann macht es halt groß...

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von leonessa am 15.08.2012, 21:46 Uhr

Nachfeiern könnt Ihr doch trotzdem - da kann das Schulkind schon den weiter entfernten Verwandten (km) erzählen, wie der erste Schultag war - und Bilder gibt es auch schon. Finde ich vielleicht sogar besser, als vorher.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schulanfang feiern?

Antwort von montpelle am 15.08.2012, 23:46 Uhr

Was möchte denn dein Kind ?

Irgendwie hat man das Gefühl, es geht vielen hier darum, was sie möchten. Dass es aber der Tag des Kindes ist interessiert keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schulanfang feiern?

Antwort von Mama Jana am 16.08.2012, 1:36 Uhr

Zur alten Heimat habe ich so gut wie keine Verbindung mehr. Weder geographisch noch personell. Dort feiern würde ich auch nicht wollen. Ich bin von dort (gedanklich) so weit weg, wie man sich nur denken kann. Familie ist dort auch kaum noch vorhanden, bzw. sowieso in ganz Deutschland verstreut, und es existieren schon jahrelang keine Kontakte mehr. Umgekehrt hat von dort wohl auch niemand Interesse, das wieder aufleben zu lassen.

Vorstellungen des Kindes? Er hat keine. Woher sollte er auch? In unserem Verwandten- oder Freundeskreis gibt es keine weiteren Kinder, die ihm davon erzählen könnten. Und die ehemaligen Kindergartenkinder aus den Vorjahren tauchen nach ihrer Einschulung im Kiga im Wesentlichen ja nicht mehr auf, um erzählen zu können. Und was sollten sie auch erzählen, hier wird Einschulung ja quasi nicht gefeiert.
Ich finde es auch oft etwas idealistisch, wenn Kindern zu allem die Entscheidungen überlassen werden sollen. Zu Dingen, die sie mangels Wissen oder Erfahrungen noch gar nicht entscheiden können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schulanfang feiern?

Antwort von Margali am 16.08.2012, 6:46 Uhr

Hallo,
bei uns läuft es ähnlich, nur das wir heute Einschulung haben,-)!
Zuerst könnten wir in den Gottesdienst, machen wir aber nicht, danach geht es zu einer kleinen Feier in die Turnhalle, die Kinder gehen dann mit ihrer Lehrerin für ca. 1 Stunde in die Klasse, derweil bekommen wir vom Förderverein noch Infos und Kaffee, bei der Feierstunde sind die Großeltern und Paten dabei, die fahren danach direkt zu uns und bereiten schon mal die Grillfete vor, die sich meine Tochter gewünscht hat, nachmittags Kaffee und Kuchen. Ich habe aber noch eine Schatzsuche vorbereitet, es sind immerhin 4 Kinder mit meiner Tochter und wir haben gestern noch schnell den Pool aufgebaut.
Ich finde ein bissel feiern kann man auch in der Woche, das bekommt doch jeder hin, fallls wir nur unter uns gewesen wären, hätte sich die Kleine aussuchen können wo wir hin essen gehen und danach halt noch eine Aktivität, Zoo, Indoor, Schwimmen, ist ja ihr großer Tag.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schulanfang feiern?

Antwort von lali77 am 16.08.2012, 7:27 Uhr

Also ich hätte, wenn mir das SO am Herzen liegen würde, am Wochenende eine kleine Feier veranstaltet und dann eben alle DIE Verwandten eingeladen, die am Donnerstag nicht kommen können.
Es ist ja dann gerade mal 2 Tage her und man ist trotzdem noch in "Einschulungsstimmung".
Euer Kind kann dann auch gleich erzählen wie es den 1. Tag fand und Ihr macht aus dem Schulstart eine "kleine Besonderheit".

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama Jana

Antwort von montpelle am 16.08.2012, 9:43 Uhr

Vielleicht möchte dein Kind nicht mit Oma und Opa und allen Verwandten in einem Restaurant sitzen, sondern viel lieber ins Freibad gehen oder einen Ausflug in den Zoo machen.

Er wird eingeschult und es ist sein Tag. Und dass er sich aussuchen darf, wie er diesen Tag nach der Schule verbringen möchte, ist in meinen Augen selbstverständlich und hat nichts damit zu tun, dass ihm "zu allem Entscheidungen überlassen werden sollen".

Mir scheint es so, dass du (!) deine (!) Vorstellungen durchdrücken möchtest, weil es bei dir früher so war. Das ist egoistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schulanfang feiern?

Antwort von Mama 0305 am 16.08.2012, 10:30 Uhr

Also wir haben es so gemacht: Am Samstag VOR der Einschulung (Einschulung war jetzt am Dienstag), durfte er sich Freunde einladen und es gab ne Kinderparty. Am Dienstag war dann die Einschulungsfeier in der Schule (aber mit Eltern und Oma's), danach sind wir Essen gegangen, hinterher dann zu meiner Mutter dort wurde dann die Schultüte ausgepackt und es gab noch ne leckere Eistorte vom Eiscafe. (vorbestellt)
Mein Sohn hat sich sehr darüber gefreut und es war ein schöner Tag für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schulanfang feiern?

Antwort von zschnecke am 16.08.2012, 11:06 Uhr

Hallo,

wir haben an einem Donnerstag Einschulung.
Erst ein kurzer Gottesdienst, dann eine Feierstunde in Schule für Eltern und Kinder (die 3.Klässler machen eine Vorführung), dann eine Schulstunde für die Kids und Kaffee/Schnittchen vom Förderverein für die Eltern.
Dann gehen (zu Fuß, auf dem zukünftigen Schulweg) wir mit den Gästen (Omas&Opa, Paten) nach hause. Es gibt einen kleinen Snack (Kuchen, Suppe und Salat). Danach möchte unser Sohn mit allen Minigolfen gehen und am frühen Abend fahren wir in unser Lieblingsrestaurant (mit großem Spielplatz).
Keine riesen Feier, aber ein ausgefüllter Tag mit den Menschen, die unserem Kind am wichtigsten sind und er ist der Mittelpunkt.
Die Paten haben wir frühzeitig über den Termin informiert und Sie haben sich extra Urlaub genommen (bleiben auch noch übers Wochenende).

Eine Nachfeier fänd ich übrigens auch nicht schlimm. Wenige Tage nach der Einschulung herrscht doch beim Kind immer noch "Aufregung". Ich würde viele Fotos von der Einschulung drucken lassen und damit die Feier dekorieren, dann kann das Kind von den ersten Erlebnissen rund um Einschulung und ersten Schultag erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Montpelle

Antwort von Mama Jana am 16.08.2012, 11:19 Uhr

Der einzige Wunsch unseres Sohnes zu diesem Thema ist (neben der Schultüte), die Einschulung mit Oma und Opa zu feiern. Wobei der Opa gar nicht kommen kann, weil er arbeiten muss.
Und zur Feierstunde in der Schule dürfen ja nicht einmal die Eltern mit...

Frei genommen hat sich von den Verwandten niemand, weil hier halt niemand auf die Idee kommt, sich deswegen frei zu nehmen. Ich kann von den Leuten ja auch nicht verlangen oder erwarten, dass sie einen Urlaubstag dafür opfern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nicht nachfeiern?

Antwort von Tess@ am 16.08.2012, 11:42 Uhr

Wenn Verwante, Freunde in der Woche nicht können, warum dann nicht am Wochenende nachfeiern?
Muss doch nicht an dem Tag sein.

Bei uns wurde auch groß gefeiert. Mit Kirche, Aufführung in der schule und Familienfest mit grillen, planschen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schulanfang feiern?

Antwort von Caot am 16.08.2012, 12:57 Uhr

Da unter der Woche selten jemand kann und die wenigsten bereit sind deswegen einen Urlaubstag zu opfern, werden wir am Wochenende nachfeiern.

Wobei ich es jetzt übertrieben finde, einen Clown zu engagieren oder eine Hüpfburg aufstellen zu lassen. Das ist ja der reine Geldwahnsinn.
Aber feiern kann man auch nachträglich, wo ist da das Problem?

Hast du das richtig verstanden das die Eltern nicht mit dabei sein dürfen, ausser in der Kirceh? Das wäre mir neu....das kenne ich aus keinem BL. So ein Schmarrn hat hier noch nie einer erzählt. Zur Schulfeier waren und sind hier immer die Erstklässlereltern anwesend. Wenn die Kinder dann im "Unterricht" sind gibt es Bewirtung.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du sicher...

Antwort von gemref76 am 16.08.2012, 13:31 Uhr

dass ihr wirklich nicht mitdürft?

Ich kenne den Ablauf so, dass mit einem Gottesdienst (freiwillig begonnen wird).
Gegen 10 Uhr kommen dann die Erstklässler mit ihren Eltern in die Aula oder Sporthalle. Dort gibt es dann eine kleine Feierstunde mit Begrüßung, Liedern, Theaterstück etc. Dann werden die Kinder in ihre Klassen eingeteilt und gehen mit der Klassenlehrerin in ihren Klassenraum. Dort haben sie dann ihre erste Schulstunde. DORT sind dann die Eltern nicht dabei. Diese werden dann von anderen Eltern mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Nach der Schulstunde gehen dann alle nach Hause und feiern oder eben nicht.

Wir haben anschl. "groß" gefeiert. Im Garten gegrillt. Und wer arbeiten musste (war ein Mittwoch) kam eben später nach. Die Grillfeier war übrigens die Idee meines Sohnes und auch die Gästeliste hat er selber zusammen gestellt. Und auch er war vorher noch bei keiner Einschulung dabei gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schulanfang feiern?

Antwort von Shanalou am 16.08.2012, 15:24 Uhr

Mal ganz ehrlich, wozu der Stress? Fahrt doch nachmittags einfach zusammen irgendwo hin und gut ist. Bei uns wurde die Einschulungsfeier extra von Samstag auf Donnerstag verlegt ( ist schon ein bischen her), damit es nicht solche wahnwitzigen Ausmaße annimmt. Und ich bin froh drum! Bei uns kommen nur die Großeltern und nach dem offiziellen Feiern in der Schule gibts ein Weisswurstfrühstück und dann ist Ende! Meine Nachbarn machen wahrscheinlich gar nichts, außer eventuell nachmittags irgendwo hin zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schulanfang feiern?

Antwort von Mama Jana am 16.08.2012, 15:47 Uhr

Es gibt morgens einen Gottesdienst für alle (zu dem wir aber nicht hinehen werden, da nicht gläubig).

Danach 2 Stunden Feier in der Schule nur für die neuen Erstklässler, definitiv OHNE Eltern. Das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama Jana

Antwort von Schnubbel82 am 16.08.2012, 16:18 Uhr

Hallo!
Also wenn Dein Sohn sich wünscht mit Oma und Opa zu feier, diese aber am Donnerstag keine Zeit haben, dann würde ich tatsächlich auf den Samstag ausweichen! Vielleicht fragst du ihn nochmal, was ihr Eltern mit ihm am Einschulungstag unternehmen könntet um ihm eine Freude zu machen und am WE feiert ihr mit denen die Zeit haben und dabei sein sollen und wollen?!

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama Jana

Antwort von Mama 0305 am 16.08.2012, 17:16 Uhr

Genau. Fragt ihn einfach! Ich finde es auch nicht schlimm am WE nachzufeiern! Morgen sind meine Jungs auf eine Einschulungsfeier eingeladen, die Einschulung war aber auch am Dienstag (wie bei uns).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama Jana

Antwort von mamamanuela am 16.08.2012, 21:45 Uhr

Geht uns hier genauso, sind "Ossis", leben schon lange in BaWü. Hier ist auch Donnerstags Einschulung, beginnend mit einem kurzen Gottesdienst (wir gehen da aber hin), dann gemeinsames zur Schule laufen, mittags können wir sie wieder abholen. Wir stehen vor dem gleichen Problem wie ihr, nur ist bei uns der Großteil der Familie aus dem Osten un die nehmen sich dafür frei, vielleicht weil wir das so von früher kennen mit dem feiern.
Wir holen sie mittags ab, gehen dann alle zusammen in eine Pizzeria (hat sie sich gewünscht), dann spazieren wir gemütlich durch unsren kleinen Ort, gehen sicher auch noch am Spielplatz vorbei und dann gehen wir noch schön Kaffee trinken oder Eis essen und dann wars das auch schon. Möchte auch nicht soviel Trubel haben, da sie auch am Freitag normal zur Schule muß. Haben allerdings auch noch Schlafgäste da, ich finde, damit hat sie Trubel genug.
Man muß den Tag ja nicht so riesig feiern aber vielleicht so, daß er dem Kind in schöner Erinnerung bleibt. Frag ihn doch mal, was er so machen möchte, sollte keiner kommen können, dann könnt ihr doch auch als Familie mal was außergewöhnliches machen, was sich bei ihm einprägt. Und am WE nachfeiern wäre doch kein Problem.
So hätte ich es gemacht, wenn bei uns keiner Zeit gehabt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schulanfang feiern?

Antwort von Lian am 16.08.2012, 22:53 Uhr

Bei uns ist Samstag Einschulung. Wir gehen in die Schule zum Festakt, da das Kind gerne zum Gottesdienst möchte, gehen wir auch dorthin mit.
Nachmittags gibts Kuchen und Kaffee mit ihrer besten Freundin und deren Eltern, da diese ebenfalls eingeschult wird. Und abends gehen wir in ein Restaurant, das die Kleine sich ausgesucht hat.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schulanfang feiern?

Antwort von gasti75 am 17.08.2012, 12:44 Uhr

Wir haben unseren Sohn gefragt u er wünscht sich ein Grillfest im Kreise der Familie, es kommen jeweils die Großeltern die Urgroßeltern und die Patentante, sowie meine Freundin mit Kind am Nachmittag die ihn seid Geburts u gut u gerne kennt :-)

Alle anderen müssen arbeiten, geben aber was für ihn mit, wir sind innerhalb NRW vom Bergischen ins Klever Land gezogen das ist schon ne Ecke,,,,


gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schulanfang feiern?

Antwort von Anja+Calvin am 17.08.2012, 14:07 Uhr

Ich muss Montpelle recht geben, dein Kind ist mindestens fünf Jahre alt, warum soll er nicht sagen können wie er sich den Nachmittag seiner Einschulung vorstellt ?
Auch wenn du nicht gläubig bist kannst du deinen Sohn durchaus fragen ob er mit seinen Freunden und zukünftigen mitschülern in die Kirche gehen möchte. Die Familie des besten Freundes meines Sohnes ist auch nicht gläubig und gehen am Donnerstag in die Kirche weil das Kind es sich wünscht.

Da der Einschulungstermin seit fast nem Jahr bekannt ist, haben sich beide Paten und beide Großelternpaare Urlaub genommen, das hat keiner verlangt aber das war für sie selbstverständlich.

Wenn das nun alles mangels Planung nicht mehr hin haut würde ich an dem nachmittag das machen was das Kind sich wünscht egal ob Mc Donalds, Zoo oder Schwimmbad. Samstags würde ich dann eine große party machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Kind da enttäuscht ist wenn man erklärt warum Oma und Opa an dem Tag nicht können aber zur grossen party kommen. Ich denke du projezierst deine negativen Gefühle auf das Kind.

UND wenn man sich eine Woche vorher anfängt Gedanken über den Ablauf zu machen und noch nichts konkretes geplant hat muss man sich später nicht beschweren. Wenn du jetzt noch für Samstag was grosses planst wäre es nicht verwunderlich wenn keiner kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schulanfang feiern?

Antwort von Princess01 am 19.08.2012, 12:48 Uhr

Ich finde das auch doof und auch total lieblos!
Bei uns ist Samstags Einschulung und es wird sehr groß gefeiert.
Und wenn ihr Samstag eine große Feier macht? Ich denke das Kind ist dann trotzdem noch sehr stolz etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schulanfang feiern?

Antwort von Thymian am 19.08.2012, 15:19 Uhr

"Doof" - okay. Aber "lieblos"? Das ist doch Quatsch. Ich bin in Ba-Wü aufgewachsen, und bei uns kamen zur Einschulung die Mutter (der Vater musste arbeiten) und die Großeltern mit. Damit war es für uns Kinder schon klar, dass das etwas Besonderes ist. Könnte es vielleicht sein, dass der Schulanfang in den östl. Bundesländern deswegen so groß gefeiert wird, weil das ein Überbleibsel des Sozialismus ist? Bei uns (jetzt Bayern) bekommen die Kinder im Lauf ihres Lebens 3 große Feste: Taufe, Erstkommunion und Firmung oder Konfirmation. Da bekommen sie jedesmal gesagt, dass sie wichtig und etwas Besonderes sind. Was eine Posterin weiter oben geschrieben hat, von großem Fest mit Clown und Hüpfburg, finde ich total übertrieben. So etwas würde ich nie bei einem privaten Fest veranstalten. Meine Kinder sind wichtig und werden sehr geliebt. Aber sie sind keine Prinzen und Prinzessinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schulanfang feiern?

Antwort von Cossi99 am 19.08.2012, 20:17 Uhr

Hi,

bei uns war es ähnlich wie Du schreibst. Da mein Mann aber am gleichen Tag Geburtstag hatte, sind doch einige gekommen. Meine Mom hat sich Urlaub genommen und hier geschlafen. Mein Bruder kam mittags mit seinen Kids dazu. Dann noch ein paar Freunde und Verwandte.

War ein sehr sehr schöner Tag.

Ich hätte sonst auch am Wochenende nachgefeiert und der Kleinen nochmal das gleiche angezogen und sie erzählen lassen. Bis dahin ist das auch alles etwas gesackt.

Ich würds nicht soo schlimm machen. Geh mir ihr am Nachmittag ein Eis essen, dann ist der Tag schon besonders und feier am Wochenende nach :-)

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulanfang - ein Desaster

Hallo! Vielleicht hat jemand Tipps für mich, wie ich meiner Tochter (6,5) den Schulstart erleichtern kann? Sie geht jetzt den dritten Tag und eben mußte ich ein weinendes Kind abgeben. Gestern hat sie auch schon geweint. Ich weiß nicht, wie es für uns weitergehen soll. Für ...

von whitedot 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Schulanfangsfeier

Hallo, hat jemand einen Tipp oder eine Idee für mich was man noch so schönes bei der Feier mit allen Gästen machen könnte? Etwas wo alle mitmachen können, egal ob jung oder alt, was Spaß macht, aber nicht so zeitintensiv oder teuer ist? Ich habe erst nach einer ...

von Marion111 12.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Umfrage für die, die den Schulanfang in größerem Rahmen feiern

Bei uns geht es nun langsam auf die Schulanfangsparty am 1.9. (Samstag) zu. Ich wollte gerne mal wissen, wie ihr den Schulanfang feiert - aber bitte nur antworten, wenn es bei euch üblich ist, eine etwas größere Party zu feiern. Bei uns ist 10 Uhr Einschulung, wo außer den ...

von Zweizahn 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Schulanfangsfeier

Hallo, unser Großer hat am Sonnabend, 01.09.2012, Schulanfangsfeier. Meine Frage geht speziell an die Mamas aus dem Osten unseres Landes, wo es ja in aller Regel eine etwas größere Familienfeier gibt: wie feiert ihr? Wieviel Leute kommen? Restaurant oder zu Hause? Was macht ...

von Zweizahn 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Schulanfang ... Feier, Fotograf zur Feierstunde usw. nerv ...

bei uns hier im osten gibts ja einen extra tag mit feier zum schulanfang (ist das "im westen" eigentlich inzwischen auch vermehrt so, oder gehen die schulanfänger da nur am 1. offiziellen schultag in die schule wie jeden anderen tag?). diese ist am samstag vor schulbeginn. ...

von sechsfachmama 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Geschenke zum Schulanfang

Hallo an Alle, mir gehen so langsam die Ideen aus. Die Patentante und der Onkel fragen noch nach Geschenkideen für die Einschulung unserer Grossen. Wie haben schon folgendes verteilt: Schulranzenset inkl. Sporttasche von Uroma Hausschuhe von Großeltern 1 Sportsachen ...

von Tandir 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

welche Geschenke zum Schulanfang?

unser sohn kommt im sommer in die schule. nun möchten alle gäste zum schulanfang was schenken, aber die ideen sollen von mir kommen. den schulranzen (incl. sporttasche u. federmappe) bekommt er schon von den großeltern. die zuckertüte wollen wir schenken und selber füllen ...

von jonas-hummel 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

gratis buch zum schulanfang vom verlag

wir bekamen in unserer schule heute einen gutschein wo wir ein kostenloses buch für unser kind aussuchen konnten, war vom schulbuchverlag. einmal ein kinderwörterbuch für die erste klasse ein englischwörterbuch mathematikbuch für die klasse 2-3 deutschbuch fürf die ...

von mammi2002 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Starke Veränderung seit Schulanfang :-((( Bei Euch auch??

Hallo an Alle, unser Sohn (6) ist nun auch bereits seit ca. 6 Wochen in der Schule. Es fällt ihm noch sehr schwer sich zu konzentrieren sowohl in der Schule als auch bei den hausaufgaben. Er wurde bereits 6 mal umgesetzt, da er sich wohl schnell ablenken lässt u dann gezankt ...

von Steffi06 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Geschenk zum Schulanfang

Hallo zusammen, was habt Ihr Euren Kindern alles in die Schultüte gepackt? Möchte nicht nur Süßigkeiten reinpacken. Hab schon Wilde Kerle Socken und eine neue Brotdose gekauft. Habt Ihr noch Ideen? Und haben Eure Kids was von Oma, Opa, Pate/Patin bekommen? Vielen Dank und ...

von Luca+Lea 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.