1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von angelok82 am 18.02.2013, 9:24 Uhr

wg. Fibel

Also 1. arbeiten nicht alle mit der Fibel, unsere haben ein Lehrbuch von Lowenzahn und Pusteblume.
2. Bleibt bei uns das Lehrbuch immer in der Schule. Das wird ja sehr unterschiedlich gehandhabt. Klar könnte mein Sohn das Buch auch mit nach Hause nehmen, aber er ist da sehr konsequent - nimmt nur diee AH nach Hause, in denen sie was aufhatten um es uns gegenzeichnen zu lassen.
Ansonsten finde ich die Tipps gut.
Vor allem sollte man das Kind nicht unter Druck setzen und Sätze wie"Wenn du nicht übSt, kann das ja nichts werden" u.ä unterlassen, damit das Kind nicht das Gefühl kriegt, man sei von ihm enttäuscht oder es kann eben nicht das, was andere schon können oder war es können MÜSSTE.
Ich lasse meinen inzwischen ganz, übe mit ihm gar nicht für die Schule, das endete bei uns immer böse.
Und siehe da, er merkt es gar nicht, dass er ja doch übt. z.B wenn wir Schule spielen und er der Lehrer ist.Da schreibt er was an die Tafel und ich schreibe es ab. genauso rechnen, wenn ich fertig bin, kontrolliert er, ich baue immer mal ein paar Schuslichkeitsfehler ein, da muss er alles durchlesen und durchrechnen, ob auch alles stimmt.
Und in der Frühstückspause liest er mir dann was vor, weil es seine Lehrerin auch so macht. Man kann vieles im den Alltag einbauen ohne immer vor Buch und heft zu sitzen.
und das mit dem Vorlesen- ich stimme voll zu!
falls es leicht wirren zu lesen ist, sorry, schreib vom Handy aus dem KH

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.