1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike-SU am 18.04.2011, 10:16 Uhr

Wessen Kind wurde mit noch 5 eingeschult? (so ca.3Monate vorm 6.Geb)

Hallo,
ich habe ein Regel gerecht eingeschultes Kind (auch Kann-Kind gewesen, *9.10.) und ein vorzeitig eingeschultes Kind (*30.12.). Und bei beiden war es die richtige Entscheidung. Die Große (jetzt 3. Klasse) war als Kann-Kind von der sozialen Kompetenz noch nicht so weit, die Kleine (jetzt 2. Klasse) war einfach "schulreif". Sie wollte in die Schule, wäre am liebsten gleich nach den ersten Hebstferien der Großen mit in die Schule gegangen und war dann todtraurig als ich sagte, sie müsse noch bis zum nächsten August warten.
Die Kleine hat keinerlei Probleme in der Schule, viele Freundinnen, gehört zur Klassenspitze und fühlt sich pudelwohl. Ärgern tut sie sich höchsten darüber, dass sie zu den körperlich Kleinsten der Klasse gehört. Und merken, dass sie 17 Monate jünger als der Älteste in der Klasse ist, tut man auch nicht. Viele der Eltern wissen gar nicht, dass sie so jung ist und sind dann erstaunt darüber, wenn sie es erfahren.
Ein Hochbegabung liegt (soweit ich das abschätzen kann) nicht vor, sie ist einfach pfiffig.
LG
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.