1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lejaki am 27.09.2012, 20:40 Uhr

Wessen Kind konnte kam bereits lesend zur Schule

Bei meinen Kindern war das nicht so, habe aber 2 Beispiele im Freundeskreis wie es laufen kann.

Kind 1 ,Junge, hat sich selber das Lesen beigebracht mit 5 Jahren. Mit grade 6 jahren hat er schon alleine die Bücher der Baumhausreihe gelesen, konnte auch schon rechnen ect. Er ist dann ganz normal mit 6 1/2 eingeschult worden (hat sich im Kiga aber nicht gelangweilt, gab ja genug Kinder zum Spielen, frühzeitige Einschulung kam aufgrund des Sozialverhaltens ect. nicht in Frage).
Dieser Junge ist dann zum 2. Halbjahr in die 2 Klasse gesprungen (auf Anraten der Lehrerin).

Kind 2, Mädchen, konnte mit 5 1/2 schon lesen, rechnen ect. Kam nun mit grade 6 in die Schule und nun gibts es massiv Probleme. ABER nicht weil dem Kind langweilig ist. Ihr ist der normale Schulalltag einfach zu anstrengend. Hausaufgaben sind auch Streß ohne Ende (nicht weils langweilig ist, einfach weil sie zu müde und kaputt ist und es nicht einsieht, die zu machen).

Zur Schule gehört so viel mehr dazu als schon lesen und rechnen zu können. Der Schulalltag ist für so viele Kinder so anstrengend. So lange still sitzen, sich konzentrieren, die 7 Sachen vernünftig zusammen packen. Aufgaben erledigen auchw enn man keine Lust dazu hat. hausaufgaben machen auch wenn man müde ist oder es langweilig findet immer wieder das gleiche aufzuschreiben......warte erstmal ab wie es wird. Ein guter Lehrer gibt dann extra MAterial, mit dem das Kind sich beschäftigen kann oder es hilft anderen Kindern oder ist einfach froh schon so schnell fertig zu sein und nix mehr machen zu müssen. Muß ja nicht zwingend Langeweile aufkommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Kind (6) gibt sich keine Mühe in der Schule

hallo, mein Sohn (6) ist in der 1. Klasse in einem "Problembezirk". Er hat schon immer Konzentrationsprobleme aber ist von seinem Wissensstand den Meisten weit voraus. Problem ist folgendes: In der Klasse wird geschlagen, beleidigt, gespuckt, geschrien, geklaut. Mein Sohn ...

von lia-amelie 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

An die Mamis die schon ältere Kinder in der Schule haben

Hallo zusammen, gestern war an unseres Schule(mein Sohn geht seit letzten Do da hin) Klassenelternsprecherwahl. So nun hat es mich getroffen und ich habe eine Vertreterin an meiner Seite. Soweit so gut. Jetzt steht schon die erste Veranstaltung in unserer Klasse an nämlich ...

von Jobär 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

warum sind Eure Kinder dann schon in der Schule???

ich finde es gibt einfach Dinge die gehören dazu - und wenn ich ein Schulkind habe gehört dazu dass es - je nach Lage - schnellstmöglich den Schulweg alleine beherrscht und vor allem nach der 1. Woche auch alleine ins Klassenzimmer geht. Sorry - alles andere kann ich nicht ...

von Putzteufel 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Fragen Fragen Frage....mein Kind kommt nächstes jahr zur Schule

Hallo ihr Lieben meine Kleine wir im Juni 2012 6 Jahre alt und wird dann regulär im August 2012 eingeschult. Ich wollte nur mal interressehalber wissen wie es bei EUCH so war mit der Einschulung? Die Schuluntersuchung wird im Februar/März sein. Wann ist der passende ...

von Lisa22 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Rechnen Eure Kinder schon in der Schule?

Hallo, ich hatte mir zwar vorgenommen, mich nicht verrückt machen zu lassen von anderen Müttern ( ), aber jetzt geht es doch so langsam los... Mein Sohn ist ja jetzt seit Ende August in der 1. Klasse, und nach den Herbstferien haben sie ...

von brandy456 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Total überfordert!Erzieherin bzw. Kindergarten und demnächst Schule

Hallo, ich möchte mich zuerst mal vorstellen!Ich heisse Yvi und bin 26 Jahre alt!Ich habe zwei Söhne.Brandon ist 6 Jahre und mit Tyler saß ich im Novemberbus 2009 er ist 1 1/2 Jahre alt! Nun möchte ich gerne objektive meinungen zu ...

von mausemaus85 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Wie sind bei Euch die Lehrer - bzw.wie verhalten sich Eure Kinder in der Schule?

Ich hab´ da irgendwie ein Problem und weiß gerade nicht, was ich machen soll. Als mein Sohn ins 1. Schuljahr kam, war die Klasse insgesamt schon sehr aggressiv. Es ging von über würgen (mein Sohn mit Würgemale, fast erbrochen), über Aufritzen eines Armes mit dem Bleistift, ...

von Mobekka 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Lesepass? Kinder üben Lesen zu Hause, nicht in Schule??

Hallo, möchte einführend erwähnen, dass meine Große in die 1.Klasse in Bayern geht, sie ist laut ihren Test eine gute Schülerin, allerdings ist ihre Schwäche das Lesen, sie gehörte nicht zu denen, die dann schon können. Deshalb übe ich mit ihr tägliche kleine Texte. Mir ist ...

von ziegelstein 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Mutter sehr krank kind konnte nicht in schule gehen

hi bin neu hier aber ich bräuchte euere hilfe Ich bin seit Donnerstag sehr krank gewesen habe eine sogenannte Knochengrippe gehabt alle Knochen schmerzen der Hals war angeschwollen reden konnte ich zwei ganze Tage nicht ,schlecht,gebrochen,übelkeit ich konnte laufen wie eine ...

von Fairydream1 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

mach ihr etwas wenn eure kinder in der schule unterfordert sind?

füer meine tochter ist das tempos super in der schule. ihr bruder kommt die ganze woche schon nach hause(sie gehen in eine kl) und sagt das es ihn langweilt. wenn sie aufgaben machen müssen, hat er die ratzi fatzi fertig( zum vergleich gestern hatten sie 50aufgaben zu ...

von Zwillingsmama04 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.