1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 26.08.2008, 14:54 Uhr

wessen Kind fährt

in der 1. Klasse allein zur Schule?
es interessiert mich sehr, weil Paul nicht hingefahren werden will....
ich würde ihn zur Haltestelle begleiten, er wird bei aussteigen von der Hortlehrerin geholt, wieder gebracht und ich hole ihn im Dorf ab, zwischendurch sind keine Halten....

 
7 Antworten:

Re: wessen Kind fährt

Antwort von LisasMama am 26.08.2008, 15:05 Uhr

Mein Sohn ist am 23.08. in die Schule gekommen und ich bringe ihn früh in die Schule und hole ihn am Nachmittag auch wieder ab. Der Schulweg sind nur 7 Minuten zu Fuß, auch nur eine relativ normal befahrene Straße ist zu überqueren, aber dennoch werde ich ihn noch lange bringen und abholen. Gerade durch den kürzlich geschehenen Fall von Michelle in Leipzig (ist ca. 40 km von uns) habe ich jetzt wirklich Panik, meinen Sohn allein laufen zu lassen. Der Gedanke ist mir echt nicht geheuer, daß mein Sohn allein zur Schule läuft bzw. nachmittags allein nach Hause kommt. Jedenfalls jetzt noch nicht.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wessen Kind fährt

Antwort von Pebbie am 26.08.2008, 16:04 Uhr

Hallo !

Mein Sohn läuft zur Schule und kommt auch selbst wieder zurück, es sind 15 Minuten Fussweg.
Wenn Dein Sohn es sich zutraut das zu bewältigen, dann lass´ ihn. Er wird sich bestimmt als ein ganz grosser fühlen, wenn Du sagt: klar, wenn Du das willst, machen wir es so !

Auch wenn viele schreckliche Dinge passieren, können wir Kinder nicht unter eine Käseglocke stecken und permanent begleiten. Wie lange soll das dann gehen? Wichtiger ist den Kindern Verhaltensregeln zu vermitteln, als ihnen Angst vor der Welt einzuimpfen. Denn das verunsichert die Kinder umnd macht sie noch mehr interessant für solch schlimmen Menschen. Selbstsicherheit zu vermitteln durch eigenständiges Verhalten ist da sinnvoller.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wessen Kind fährt

Antwort von Shalin am 26.08.2008, 17:15 Uhr

Lukas ist seit dem 20.08. in der Schule. Ich bringe ihn jeden Morgen zum Schulbus und hole ihn auch wieder ab. Aber ich lasse ihn hier auch nicht alleine auf die Strasse zum spielen. Wir wohnen hier nahe an der mexikanischen Grenze. Kinder verschwinden hier öfter mal. Im Wal Mart sind große Pinwände mit den Fotos vermisster Kinder.
Daher habe ich viel zu sehr Angst.

lg
shalin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle: DANKE

Antwort von paul+rike am 26.08.2008, 19:01 Uhr

ich bin schon ruhiger, er hat es heute versucht, war HELLBEGEISTERT! und es hat Klasse geklappt.
wir werden ihn also zum Bus bringen, da fährt er 4mn mit einer kleinen Gruppe Kinder vom Dorf und nachmittags werde ich ihn auch an der Haltestelle abholen, dann holen wir zusammen Rike aus dem Kiga ab, sie wird sich freuen, dass ihr Bruder dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wessen Kind fährt

Antwort von Nathalie B. am 27.08.2008, 9:23 Uhr

Hallo,

wir wohnen auch im Großraum Leipzig und sind natürlich zur Zeit noch empfindlicher, was die Sicherheit unserer Kinder auf dem Schulweg betrifft.

Wie auch immer, ich fahre mit meinem Sohn (2. Klasse) und seinem Freund mit Rad morgens und Nachmittags. Ansonsten würde ich ihn schon laufen lassen, aber nur mit anderen (wegen der Sicherheit), niemals alleine. So lernt er die Selbständigkeit, und meiner Meinung nach ist seine Sicherheit (und die des Freundes) besser gewährleistet. Übrigens ist das auch, was die Caritas empfiehlt: die kinder bis zu einem treffpunkt mit anderen Kindern bringen und erst dann losziehen lassen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 3 J. allein mit Schulbus in den Kiga - mit 6 J. selbstverständlich auch allein zur

Antwort von knödelchen00 am 28.08.2008, 12:27 Uhr

Schule !

Wie soll´s auch anders gehen auf dem Dorf....
Im Kiga wurden sie von der Leiterin abgeholt - Haltestelle vor der Einrichtung -
Haltestelle direkt an der Schule, dort wurden sie nicht abgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 3 J. allein mit Schulbus in den Kiga - mit 6 J. selbstverständlich auch allein zur

Antwort von paul+rike am 02.09.2008, 9:28 Uhr

danke für deine antwort
seit der Frage geht es mir besser, Paul meistert es toll
wir sind auch auf dem Dorf, aber haben das Glück, einen Kiga zu haben, da bringe ich Rike zu Fuss hin, nachdem Paul mit dem Bus abgefahren ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.