Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von DidiM am 21.11.2010, 13:01 Uhr.

Werdet ihr einfach damit alleine gelassen?

Hallo!
Also, mein Sohn (1.Klasse) hat ein behindertes Kind in seiner Klasse, der liebenswert,aber sehr anhänglich und anstrengend ist. Aber er hat eine Integrationshelferin und eine Förderlehrerin kommt einige Stunden pro Woche zusätzlich in den Unterricht.
Ich finde 5-I-Kinder in einer Klasse zuviel. Habt ihr keine zusätzlichen Kräfte außer der Lehrerin in der Klasse?
Bei uns gabs einen Elternabend, wo uns Nicht-I-Kindereltern erklärt wurde, wo die Defizite der Kinder erklärt wurden und die Vorgehensweise z. B. wenn XY- sehr laut ist oder stört, geht die I-Helferin mit ihm raus. Oder eben, daß I-Kind sitzt vorn bei der Lehrerin und wird von ihr unterstützt, die Lehrerin vergisst dabei nicht die anderen Kinder etc.
Die I-Eltern haben uns gebeten, sich bei Problemen zu melden, was ich sehr nett fand, weil es zeigt, daß es gemeinschaftlich (alle Kinder, alle Eltern mit Lehrern u. I-Helferin) laufen muß, damit das Integrationskonzept klappen kann. Ich hatte Angst, daß mein Kind (sprachliche Probleme) in der Klasse untergeht, weil alle Zeit an das I-Kind in Anspruch genommen wird. Und es war von einigen anderen Eltern auch die Sorge. Denn jeder will, daß sein Kind gut klar kommt in der Schule, I-Kinder hin-oder her.

Wo sind da eure Lehrer/Hilfskräfte? Wo wird erklärt, wie ihr alle es halten sollt bei Problemen etc?
Die andere Mutter scheint sehr Kontra-Eingestellt zu sein, ob du da was alleine ausrichten kannst, weiß ich nicht. Ich würde die Lehrerin mal ansprechen. Sie hat eine I-Klasse und muß sich um Probleme kümmern. Echt daneben, das die andere Mutter dein Kind anspricht. Sie hätte die Lehrerin ansprechen sollen oder ggf. dich.Sie wollte wohl nur ihren Frust ablassen. Denn mir scheint, die Kinder haben kein echtes Problem miteinander.
Aber viele Eltern brauchen eine Zeit zu verstehen, daß der Kindergarten zuende ist und Schule doch anders läuft. Die Kinder können sehr viel alleine regeln. Und dein Sohn scheint ja mit dem Mädchen im Reinen zu sein, sonst könnten sie ja nicht so zusammen spielen.

LG
Didi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

glatte Straßen - Kind trotzdem weiterhin alleine heim laufen lassen?

Hallo frage mal vor allem diejenigen, deren Kinder schon alleine den Heimweg (o. auch Hinweg) von der Schule antreten. Wenn es dann jetzt Winter wird u. die Straßen glatt sind - lasst ihr euere Kinder weiterhin alleine gehen? Der Bremsweg der Autos wird ja dann länger... ...

RR   19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Das leidige Thema Schulweg..Gehen Eure alleine?

Gehen Eure Kinder alleine zur Schule? Begleitet Ihr sie morgens und holt Ihr sie mittags ab? Ich hab hier schon so ziemlich alles gelesen...einerseits 4jährige, die alleine zum KIGA gehen und andererseits Mütter, die ihre Kinder nichtmal einen 50m-Schulweg alleine gehen lassen. ...

Joni76   07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Er möchte gerne alleine laufen, aber...

Mein Sohn Tom geht jetzt seit 3 Wochen in die Schule. Der Schulweg beträgt ca. 1 Kilometer, es sind zwei größere Straßen ohne Ampel zu überqueren, aber wenig Verkehr (Wohngebiet). Bislang begleite ich Tom noch zur Schule, wir holen noch einen Klassenkameraden/Freund und seine ...

lilatiger74   07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Dürfen euere 1.Klässler schon bei ausfallenden Std. alleine heim?

Hallo wir haben gerade ein Schreiben von der Schule mitbekommen, ob wir möchten, dass - wenn z. B. Lehrkräfte krank sind u. die dadurch ausfallenden Std. nicht "aufgefangen" werden können o. wenn es mal hitzefrei gibt (eher nächstes Jahr dann denke ich) - unser Sohn alleine ...

RR   24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Wann gehen eure alleine zur Schule? (sorry lang)

Ab wann lasst ihr bzw. habt ihr eure Kinder alleine zur Schule gehen lassen. Die Schule meines Sohnes liegt gut 800 m von uns entfernt. Alles Nebenstraßen mit sehr wenig Verkehr. Mein Sohn ist jetzt 2 mal alleine gegangen. Aber bei jedem mal gab es heftige Diskussionen. Er ...

miss_xyz   24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

alleine zur schule gehen?

lasst ihr eure kinder im 1. schuljahr schon allein zur schule oder nach hause gehen??? unsere tochter hätte einen kurzen schulweg, ca 5 minuten gehzeit. die schule ist in einer sackgasse, wo auch nur die autos fahren, die zur schule oder zu einer kleingartenanlage fahren. ...

Merlina   22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Die Kinder bei uns dürfen nicht mehr alleine zur Schule gehen

Wir hatten heute einen Zettel in der Info Mappe das gestern mittag ca.1km von hier entfernt ein drittklässler von einem Mann angesprochen wurde.Dieser wollte dem Jungen Fußballbilder geben und bat ihn ins Auo zu steigen.Der Junge ist zum glück sofort weggelaufen. Also dürfen ...

2zickenmutti   02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Gehen Eure Kinder schon alleine?

Hallo Ich habe bisher immer nur mitgelesen. Nun hätte ich aber doch mal ne Frage Unsere Maus ist nun die 4. Woche in der Schule. Ihre beste Freundin geht nun alleine. Ich habe aber einfach noch zu viel Angst. Ich traue ihr das schon zu, aber es passiert ja auch ...

Laura1803   07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Mama, ab jetzt möchte ich alleine zur Schule gehen

Meine Tochter sagte heute nach der Schule, dass sie ab jetzt bitte alleine gehen möchte. Ich werde sie am Montag die Hälfte der Strecke bringen, bei schlechtem wetter fährt si emit uns, bei gutem Wetter läuft sie ab Dienstag mit der Nachbarin (11 jahre alt). Hätte ich nicht ...

Keksraupe   28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

In der Schule alleine sitzen????????????

wir , mama und papa, haben heute festegestellt das unser sohn in der schule alleine sitzen muss da sein banknachbar schon wieder in einer anderen schule ist. wie findet ihr das? auf der einen seite tut mir es leid das er alleine arbeiten muss aber auf der anderen seitre weiss ...

die liebe   12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia